Ich wäre dafür mal genau zu prüfen, ob denn ein unverschlüsseltes WLAN noch unter den persönlichen Datenschutz fällt. Wer sein WLAN nämlich unverschlüsselt betreibt öffnet ja allem und jedem Tür und Tor.
bei der gelegenheit sollte man auch mal prüfen, ob es noch sinnvoll ist, das man jura studiert haben muß, um sich rechtsanwalt nennen zu dürfen, die ganzen gesetze und kommentare sind ja auh schließlich für jedermann verfügbar..... [/ironiemodus aus]
nur weil DU ahnung von der materie hast und sie DIR leicht fällt, zu verstehen und neuerungen aufzunehmen heißt das noch lange nicht, dass es auch jedem anderen so geht.
mal so nebenbei, es gibt ab und an sogar tatsächlich zwingende gründe, sein wlan unverschlüsselt oder nur mit wep-verschlüsselung zu betreiben:
1. WLAN-fähige drucker
2. Konsolen
3. alte hardware
4. ältere wlan-nas-lösungen
und komm mir niht mit dem argument, man solle die hardware einfach austauschen. du kaufst ja auch nicht direkt ein neues auto, nur weil ein leistungsstärkeres nachfolgemodell verfügbar ist. es gibt leute, die können und/oder wollen einfah nicht auf den high-end-zug aufspringen.
außerdem sind jegliche form von schutzgesetzen sicherlich nicht dazu da, die leute zu schützen, die wissen wie es funktioniert (nicht nur im datenschautzbereich), sondern um die zu schützen die keine ahnung haben. und sicherheit im netzwerk ist nunmal nichts, was man beherrscht, wenn man die anleitung seines routers liest.
und ob google nun was mit den ausgelesenen daten anfangen kann oder nicht, das ist egal, sie hätten es nicht tun dürfen und das ist der punkt. genausowenig wie ich die personalakten meiner kollegen in der firma lesen darf. sind auch infos, mit denen ich als privatmann nichts anfangen kann, trotzdem darf ich sie nicht lesen...
und das ist der punkt.