News Google-Konto: Android-Benachrichtigung in Echtzeit bei Neuanmeldung

Gamefaq schrieb:
Es gibt keine ständigen Meldungen nur weil man sein Gerät startet (nachdem der Akku leer war) oder das Gerät Neugestartet hat.
Von Neustart und ähnlichem Blödsinn habe ich nichts geschrieben, das ist Deine Interpretation.

Was nun neu ist das Google sie als Systemnachricht sofort an dein Gerät versendet wird, anstatt das sie (wie bisher) per Mail an deine Google Email Adresse gesendet wird
Und das geschieht auf welcher Basis? Selbst wenn ich mein Android nicht verrammle, dann bleiben immer noch die Browser auf den anderen Geräten, also PCs, iPhones, Tablets. Und Google freut sich jedes Mal über eine Neuanmeldung.

Zum Rest deiner Antworten. Wie alt bist du? Sind wir hier im Kindergarten?
Kindergartenkinder wissen i.a. nichts von Kreditkarten und schon gar nicht von damit verbundenen Versicherungen. Und du offensichtlich auch nicht, weshalb Deine Frage mit "Du wahrscheinlich" beantwortet werden müsste.

olmo schrieb:
wer benötigt denn ernsthaft 10 Google-Accounts?
Ich habe so etwas in der Größenordnung, einfach weil viele Firmen und Organisationen ihre Email zu Google ausgelagert haben. Darunter auch welche, die meinen, dass die ein firmeninterner Account auch für mich als Externen wegen des Datenschutzes besser ist, aber trotzdem Google dafür nutzen...

Bonanca schrieb:
Mag sein dass es bei Löschen von Cookies und Browserverlauf nicht als Neugerät angesehen wird. Aber ich möchte nicht ausschließen dass es MÖGLICH ist, die Daten so weit einzuschränken, dass jede Anmeldung bei GPlay u.ä. als Neugerät erkannt werden
Doch, mit dem Löschen von Cookie und Browserverlauf werden PCs schon als Neugeräte angesehen, bei bestimmten VMs ist das sogar absolut logisch. Aber prinzipiell funktioniert das ganze auch auf Smartphones, sowohl mit iOS als auch mit einem Android.

Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
wer benötigt denn ernsthaft 10 x google accounts? :evillol:

Eigentlich sind es mit GMX Accounts zusammen viel mehr gewesen, aber ich versuche mich gerade einzuschränken.:D
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Doch, mit dem Löschen von Cookie und Browserverlauf werden PCs schon als Neugeräte angesehen, bei bestimmten VMs ist das sogar absolut logisch. Aber prinzipiell funktioniert das ganze auch auf Smartphones, sowohl mit iOS als auch mit einem Android.

Wer sagt denn daß Google nicht deine MAC-Adresse auf seinen Servern speichert? Bei einer VM die eine virtuelle MAC-Adresse benutzt statt der physischen, wäre es natürlich vorbei.

Dann gibt aber noch eine Möglichkeit: Multiple BSe (nein das ist keine Krankheit), wenn man also z.B. abwechselnd 2xWin7 und Win10 benutzt, das kann durchaus eine unterschiedliche Geräte-ID erzeugen, wenn nicht nur Hardware-Prüfsummen aus z.B. der MAC-Adresse, sondern die Prüfsumme auch Softwarebestandteile enthält, wie z.B. Windows Version.

fuyuhasugu schrieb:
Und das geschieht auf welcher Basis? Selbst wenn ich mein Android nicht verrammle, dann bleiben immer noch die Browser auf den anderen Geräten, also PCs, iPhones, Tablets. Und Google freut sich jedes Mal über eine Neuanmeldung.

Es Geschieht über dass Internet auf Basis deines Google Accounts. Du kannst da nichts verrammeln da ohne einen im Smartphone hinterlegten Google Account die ganzen Google Services und die meisten Apps nicht funktionieren. Ohne diese Funktion macht ein Smartphone keinen Sinn da man ihm eben das "Smarte" nimmt. Dann könntest dir direkt ein 0815 Feature Phone kaufen für ~20€.

Und der Zweite/Dritte Satz oben ergibt keinen Sinn da dies KEINE Neuanmeldungen sind. Sowie nichts mehr mit diesem Thema zu tun hat.

Generell schreibst du ständig viel Sinnloses Zeug das hier nichts mit dem Thema zu tun hat. Für mich erfüllst du genau die Funktion eines Forentrolls. Willkommen "ab sofort" auf meiner Ignor Liste vom Forum.

machiavelli1986 schrieb:
Wahnsinn wie der unwissende Mensch in der Lage ist absoluten nonsense zu verbreiten. Bis anhin wurde nur bei Neuanmeldung (neues Gerät) eine Mail verschickt. Hat einer derjenigen die hier so aufschreien je pro Tag dutzende Mails erhalten?

Ich habe Probleme, mich an anderen Geräten bei YT anzumelden - selbst bei gleicher IP.
Jedesmal will YT/google eine Bestätigung über mein Handy...
Daher nutze ich nur mein Rechner.

Gamefaq schrieb:
Es Geschieht über dass Internet auf Basis deines Google Accounts.
Das erklärt natürlich alles, insbesondere Dein Verständnis von der Thematik.

Du kannst da nichts verrammeln da ohne einen im Smartphone hinterlegten Google Account die ganzen Google Services und die meisten Apps nicht funktionieren. Ohne diese Funktion macht ein Smartphone keinen Sinn da man ihm eben das "Smarte" nimmt. Dann könntest dir direkt ein 0815 Feature Phone kaufen für ~20€.
Wer nicht mehr kann, bei dem geht natürlich auch alles so, wie Google sich das vorstellt. Und wenn man auch sonst keinen Wert auf Privatsphäre legt, muss man auch nichts ändern. Einschränken lässt sich auch beim "offiziellen" Android immer mehr von Haus aus (das war nicht immer der Fall), und wer noch mehr Kontrolle möchte, muss auf andere Anbieter oder spezielle Apps ausweichen. "Smart" bleibt das Smartphone trotzdem.

BlackWidowmaker schrieb:
Wer sagt denn daß Google nicht deine MAC-Adresse auf seinen Servern speichert? Bei einer VM die eine virtuelle MAC-Adresse benutzt statt der physischen, wäre es natürlich vorbei.
Man braucht gar keine VM. Die MAC wird i.a. nicht ausgelesen.

Dann gibt aber noch eine Möglichkeit: Multiple BSe (nein das ist keine Krankheit), wenn man also z.B. abwechselnd 2xWin7 und Win10 benutzt, das kann durchaus eine unterschiedliche Geräte-ID erzeugen, wenn nicht nur Hardware-Prüfsummen aus z.B. der MAC-Adresse, sondern die Prüfsumme auch Softwarebestandteile enthält, wie z.B. Windows Version.
Oder mehrere Computer mit VMs und verschiedenen BS (Windows und Linux) und mehrere Handys und das dann über verschiedene Zugangsprovider... ganz normaler Alltag hier. Aber es geht noch einfacher: einfach den Browser im privat- oder Inkognito-Modus nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Man braucht gar keine VM. Die MAC wird i.a. nicht ausgelesen.

Und ist diese These auch irgendwie beweisbar?

Nun auch wenn sich hier manche an der Neuanmeldung festbeißen, ich kann eines definitiv sagen: Dem ist nicht so. Zumindest nicht in dem Sinn, daß man nur einmalig eine Warn-eMail bekommt, wenn man sich an einem bestimmtem PC, mit einem bestimmten Account anmeldet. Bisher bin ich den Ursachen nicht auf den Grund gegangen, da aber andere Cookies als Unterscheidungsmerkmal ausgeschlossen haben, ging ich davon aus, daß dem auch so ist.

Doch fassen wir einfach erstmal die Fakten zusammen:

1. Man bekommt unter bestimmten Umständen (die noch nicht geklärt sind), mehrere eMails von Google, für die Anmeldung an ein und demselben Gerät, des selben Users.
  2. Es muß ein Unterscheidungsmerkmal geben, wonach der Google Server bei einer Anmeldung so eine Warn-eMail schickt oder eben nicht,
  3. Diese Information ist nicht in den Cookies gespeichert (Behauptung Anderer),
  4. Aus Ziffer 1 folgend, kann dies nicht nur an Benutzername/Paßwort Kombination hängen, denn schon eine Ausnahme beweist das Gegenteil,
  5. Diese Information kann auf den Google-Servern gespeichert sein, oder auf dem Rechner des Nutzers

Nun daraus kann man schlüssig folgern, daß auf irgendeine Art & Weise eine Information zur Entscheidung (Warn-eMail oder nicht) festgehalten wird.

Entweder auf dem lokalen Computer oder auf den Servern von Google muß also das Unterscheidungsmerkmal gespeichert sein.

Bisher konnte keiner der Poster mehr als nur eine These aufstellen, oder andere angiften, in die Ignorierliste aufnehmen, oder sonstwie anfeinden.

Wie wäre es wenn man stattdessen einfach mal Fakten zusammengetragen werden, um eine ausreichende Basis zu schaffen, um eine belastbare Aussage treffen zu können?

Also laß ich mal das Schlagwort MAC-Adresse als These im Raum schweben, bis jemand einen schlüssigen (Gegen)beweis erbringt.

Browser sollten nicht ohne weiteres die MAC auslesen können. Ich schreibe "sollten", weil ich nicht den Quellcode überprüft habe. Aber prinzipiell kann man wohl davon ausgehen, dass solche sensitiven Informationen weder einfach so ausgelesen noch übertragen werden. Das wäre ein ähnliches Desaster wie die Seriennummer der CPU, die Intel kurzzeitig eingeführt hatte. Und das Beispiel Intel hatte auch gezeigt, dass schon die Implementierung einer solchen Funktion falsch war, weil trotz gegenteiliger Beteuerungen Intels bezüglich einer ausreichenden Absicherung, die nimmer doch von verschiedenen Programmen ausgelesen werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Und ist diese These auch irgendwie beweisbar?

Nun auch wenn sich hier manche an der Neuanmeldung festbeißen, ich kann eines definitiv sagen: Dem ist nicht so.

Man bekommt unter bestimmten Umständen (die noch nicht geklärt sind), mehrere eMails von Google, für die Anmeldung an ein und demselben Gerät, des selben Users.

Du bekommst nicht mehrere E-Mails sondern nur eine, wenn du deine Google E-Mailadresse + Passwort mit einem neuen Gerät für den ERSTEN Login benutzt. Die Zuordnung der Geräte findet dabei AUTOMATISCH statt. Die Unterscheidung findet am PC über den Browser statt (man benutzt entweder den im Chrome Browser integrierten Login oder geht mit einem anderen Browser selbst auf google.de und loggt sich dort rechts oben ein) der sagt wer er ist (Typ mit Versionsnummer, IP Adresse und was für ein Betriebssystem verwendet wird). Bei Android Geräten melden sich die Geräte mit ihrem Model Namen an. Bei Android Geräten wird darüber hinaus auch wenn ein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde und die Logindaten erneut eingegeben wurden auch erneut wieder einmalig die Mail versendet.

Man kann übrigens einfach nachprüfen welche Geräte von einem selbst bei Google angemeldet sind. Auf Google.de gehen , Rechts oben einloggen, auf Mein Konto Klicken. Links im ersten Abschnitt Anmeldung & Sicherheit auf den Punkt "Geräteaktivitäten & Benachrichtigungen" klicken.

Gamefaq schrieb:
Du bekommst nicht mehrere E-Mails sondern nur eine, wenn du deine Google E-Mailadresse + Passwort mit einem neuen Gerät für den ERSTEN Login benutzt. Die Zuordnung der Geräte findet dabei AUTOMATISCH statt.

Ich weiß nicht stellst Du dich nur so an oder verstehst Du das einfach nicht? Was Du sagst ist zwar vollkommen richtig, steht aber gar nicht im Widerspruch zu dem was ich sage. Denn es geht letztendlich um die Definition von neuem Gerät .

Wenn ich mich also an ein Google-Konto, das schon seit vielen Jahren besteht, an meinem Haupt-PC, den ich ebenfalls so mehrere Jahre lang nutze, anmelde, und dann eine Warn-eMail bekomme, auf einem Handy, das ich letztes Jahr mit diesem Google Account verknüpft habe, dann ist die Tatsache bewiesen, daß dieser Google-Automatismus der entscheidet ob es sich bei meinem PC um ein neues Gerät handelt, versagt hat.

Und: Ich spreche von und aus eigener Erfahrung, ich habe mir weder etwas eingebildet, noch habe ich irgendetwas nicht verstanden, noch lüge ich jemand etwas vor. Also höre bitte endlich auf, gebetsmühlenartig deine Argumente zu wiederholen, sondern lies auch mal was da steht. Nur weil Du diese Erfahrung noch nicht gemacht hast, heißt das nicht, daß deine Sichtweise richtig ist, vereinfacht Google keine Fehler macht. Wenn ich aber im Gegensatz dazu, nur von einem Fall sicher weiß, ist der Gegenbeweis erbracht, daß eben Google dabei doch Fehler macht.

Gamefaq schrieb:
Man kann übrigens einfach nachprüfen welche Geräte von einem selbst bei Google angemeldet sind. Auf Google.de gehen , Rechts oben einloggen, auf Mein Konto Klicken. Links im ersten Abschnitt Anmeldung & Sicherheit auf den Punkt "Geräteaktivitäten & Benachrichtigungen" klicken.

Nun wenn ich das mache, dann steht da nur bei Gerät "Windows" und "Stuttgart, DE", ich nehme an von meiner IP geschlußfolgert. Aber das sagt halt überhaupt nichts aus. Denn da steht halt nicht wie das eine "Windows" Gerät vom anderen unterschieden wird. Allein die IP-Adresse kann es nicht, da der Provider diese dynamisch vergibt. Ich vermute es ist eine Kombination aus Hardware- und Software-Prüfsummen, die dann eine bestimmte ID erzeugt, für die dann "Windows" steht.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn ich mich also an ein Google-Konto, das schon seit vielen Jahren besteht, an meinem Haupt-PC, den ich ebenfalls so mehrere Jahre lang nutze, anmelde, und dann eine Warn-eMail bekomme, auf einem Handy, das ich letztes Jahr mit diesem Google Account verknüpft habe, dann ist die Tatsache bewiesen, daß dieser Google-Automatismus der entscheidet ob es sich bei meinem PC um ein neues Gerät handelt, versagt hat.

Die Frage lautet wann meldest du dich wie an? Wenn du Google Chrome verwendest dann ist dort normalerweise ja der Login automatisch weil du deinen Google Account in Chrome eingeben kannst. Sprich dein Browser sagt Google ( im Hintergrund) immer nur Hi ich binn es wieder. Und alles ist okay.

Nutzt du aber nun diverse Browser Addons zum Anonymisieren und keinen automatischen Login des Browsers. Oder sogar VPN um Anonym zu sein dann ist dein Problem das Google nach jeder Anmeldung denkt es sei ein weiterer "neuer PC" von dir selbst verursacht. Schon mal an so etwas als Grund gedacht warum du diese Mail immer wieder bekommst?

Zurück
Oben