Google kopiert Passwörter

Flinxflux

Lt. Junior Grade
und nu...?
Bisschen wenig für ne Diskussion.
Das Google Passwörter kopiert ist klar, bei der Einrichtung eines neuen Android Gerätes wird man auch gefragt, ob man eine Sicherung von Einstellungen und Passwörtern auf den Google Servern erstellen will. Soweit also nichts Neues.
Die Daten werden nun scheinbar über eine unverschlüsselte Verbindung übertragen, dass ist in der Tat nicht schön aber auch nicht selten. Auch viele Webseiten nutzen z.B. für die Anmeldedaten keine https Verbindung.
Das ganze heißt natürlich nicht, dass die Daten auch unverschlüsselt auf den Google Servern liegen.

Steht doch schon im Titel das Google die unverschlüsselt speichert.
Im Zusammenhang mit der W-Lan scannerei bei Street View ,hat die NSA
so Zugang auf alle W-lan Netze von Benutzern die ihr Mobiltelefon im
eigenen W-Lan Netz anmelden.

Hm, also mal wieder Key ändern.... Android Geräte bekommen ab sofort kein Zugang mehr daheim (maximal gast zugang).. *würg*

Ist das nicht schon länger bekannt? Stehen ja in Android auch direkt unverschlüsselt in der wpa_supplicant.conf... Denke nicht das Google sich da die Mühe macht und sie beim Hochladen verschlüsselt.. :>

Die Passwörter von Wlan Netzten können auf Android Geräten auch ausgelesen werden da diesen unverschlüsselt am Gerät gespeichert werden.

Grmml, etwas zu langsam :)

Es steht da, dass die unverschlüsselt übertragen werden... die Übertragung hat mit der Speicherung doch nicht viel zu tun...

Auch die Überschrift sagt nichts über die Ablage der Passwörter.

Im Übrigen hab ich aus dem Grund für WLAN immer ein "besonderes" Passwort (im Sinn von unwichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Vicreroid ,ja habe ich auch schon gelesen ,macht die Sache aber auch nicht besser.

Hallo das weiß eigentlich jeder der Chrome oder Android benutzt? Einfach mal die Anleitung und die AGB lesen.
Ist mal wieder ein Artikel der aufgebauscht wurde um Zeitschriften zu verkaufen...

Und jetzt?

Das war doch schon lange bekannt, ich find das genial, muss ich nich immer die Passwörter von Kollegen und mir neu eingeben nach dem Handy oder OS Wechsel, man wird ja sogar darauf hingewiesen.

Und Ihr glaubt also die NSA stellt morgen nen Van vor euer Haus um in das WLAN zu können? Schätze dich bitte mal nicht so wichtig ein.

Shadow127 schrieb:
Und Ihr glaubt also die NSA stellt morgen nen Van vor euer Haus um in das WLAN zu können?

Das brauchen Sie gar nicht, denn: "Außerdem ist bei einigen Unternehmen das Login-Passwort für Netzwerke dasselbe wie das zur Anmeldung am Rechner im Firmennetz. In Googles W-Lan-Passwort-Listen dürften also einige brisante Zugangsinformationen enthalten sein."

Da die NSA bekanntermaßen Zugriff auf die Google Daten hat haben sie in diesen Fällen u.U. Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk. Wirtschaftsspionage lässt grüßen...

dup
Genau ,bei den wichtigen Leuten aus Forschung und Industrie lohnt sich das bestimmt.

Oh oh,bei mir vorm Haus stehen 4 Vans :D

dup
Das Airbus damals den ersten Zuschlag bekommen hat ,hat mich
fast geschockt. Was das Militär angeht sind die Amerikaner sehr National.
Falls Airbus den Auftrag dennoch bekommen sollte wird das für die Deutschen und Franzosen
bestimmt nicht leicht ,die USAF ist was ihre Maschinen angeht sehr pingelig
und hat auch ihre eigenen Normen.

mua culpa für ot.

Flinxflux schrieb:
Falls Airbus den Auftrag dennoch bekommen sollte wird das für die Deutschen und Franzosen
bestimmt nicht leicht ,die USAF ist was ihre Maschinen angeht sehr pingelig und hat auch ihre eigenen Normen.

Inzwischen ist die Sache entschieden. Boeing hat die Ausschreibung gewonnen.

mua culpa für ot.

Das ist zwar OT, aber letztendlich geht es genau darum. Wenn es Google und Co und die Cloud im Allgemeinen nicht geben würde müssten es die Geheimdienste erfinden. Für die ist es das beste was passieren kann.

Man wird zum Glück nicht gefragt beim einrichten ob die WLAN Kennwörter gespeichert werden sollen..

/Ironie off

In Anbetracht dieser Meldung ergibt es Sinn warum Google bei Streetview-Fahrten den Datenverkehr verschlüsselter WLANs mitgeschnitten hat. Damals haben viele gesagt, ist doch egal - ist ja verschlüsselt. Mit den jetzt erlangten Passwörtern kann Google bzw. die Geheimdienste, die bekanntermaßen Zugriff auf die Google Daten haben, den damals mitgeschnittenen Datenverkehr nachträglich entschlüsseln. Und wo sich die WLANs befinden wissen sie dank Streetview. Wer die Zugangsdaten nicht regelmäßig ändert oder andere Schutzmaßnahmen einsetzt hat dadurch jetzt ein "offenes" WLAN. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben