News Google Maps im Auto: Neues 3D-Design für die Na­vi­ga­tion und weitere Features

nlr

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Na toll, wieder nur für eine Handvoll Städte. Wenn ich dann in Zukunft eine Reise nach Berlin unternehme, wird mir die neue Ansicht dann erst auf den letzten Kilometern angezeigt? Oder gibt es die dann nur wenn ich Google Maps innerhalb Berlins benutze?
 
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am ende des Tages "hübsch" aber vergeudete Rechenleistung. Die in so machen Autos eh zu knapp bemessen sind... alles wird bunter grösser dicker ... nutzen eher suboptimal wenn es mehr Hardware erfordert
ich bin ein Fan von Reccource hardwareschonender Dinge, um nicht genötigt zu werden alle 2 Jahre neues Handy, Infotainment ( schwer und teuer zu upgraden) machen zu müssen.

bunter heißt nicht besser ... schneller ist besser
 
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Google Auto wird gestrichen, damit es ein "exklusives" Features in Autos mit Google Tracking Software.
Erinnert mich an Miracast, welches auf Smartphones gestrichen wurde, damit man Chromecast Geräte, Google TV Boxen und später Google TVs verkaufen konnte.

Die wichtigste Frage für mich ist:
Wenn ein Auto Google Zeug integriert hat, kann man es dauerhaft zu 100 % deaktivieren oder wird es so tief ins System integriert, dass damit essentielle Funktionen wegfallen?

In Zukunft wird man vermutlich keine Wahl mehr haben, ein Auto ohne Google, Apple, etc. zu kaufen.
Und wenn man die entsprechende Hardware nicht abstecken kann, wird man wohl irgendwann dazu gezwungen sein, mit aktiven GPS/GSM/etc.-Jammern zu fahren.

Ich möchte einfach Auto fahren, ohne meine Daten zwangsteilen zu müssen.
 
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Endlich! Wird aber auch Zeit, jetzt wo ich wieder ins Android Lager gewechselt bin fehlt mir die schöne Karten Ansicht die ich bei Apple Karten hatte...
 
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Die Pure Google Experience sieht doch deutlich besser aus als das was die Hersteller da raushauen. Das einzige was vom Hersteller zusätzlich integriert werden sollte sind die Daten der Sensoren und Steuerung für Fahrmodi.
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Chesterfield schrieb:
am ende des Tages "hübsch" aber vergeudete Rechenleistung. Die in so machen Autos eh zu knapp bemessen sind... alles wird bunter grösser dicker ... nutzen eher suboptimal wenn es mehr Hardware erfordert
ich bin ein Fan von Reccource hardwareschonender Dinge, um nicht genötigt zu werden alle 2 Jahre neues Handy, Infotainment ( schwer und teuer zu upgraden) machen zu müssen.

bunter heißt nicht besser ... schneller ist besser
das ist nicht für nen OPEL Corsa C gedacht. Die Modelle die jetzt kommen haben locker die Leistung von nem aktuellen Smartphone und deutlich mehr wegen Autonomen Gedöns. Da ist genug Rechenleistung vorhanden. Und zwar in allen Autos.
 
Chesterfield schrieb:
ich bin ein Fan von Reccource hardwareschonender Dinge, um nicht genötigt zu werden alle 2 Jahre neues Handy, Infotainment ( schwer und teuer zu upgraden) machen zu müssen.

Du brauchst kein Telefon für Android Automotive.

IMHO ist AA OS das beste, was in dem Bereich momentan zu haben ist. Hab mich bewusst deswegen auch für meinen Volvo entschieden. Die Oberfläche ist schnell, übersichtlich und funktioniert einfach. Und ich muss nicht erst groß mit dem Telefon rumfummeln. Einsteigen, losfahren, Nutzen.
 
Ich finde diese Ansicht nicht wirklich schön. Sogar ehr störend.

Als ich neulich in der Nürnberger Altstadt eine Adresse zu einem Hotel suchte habe ich auf meinem TomTom auf nur noch "tolle" Hausfasaden und Sehenswürdigkeiten angezeigt bekommen. Irgendwo dazwischen konnte man schehmenhaft die eigentlichen Straßen erahnen.
Mal ehlich, wenn ich Gebäude sehen möchte, schaue ich aus dem Fenster - Wenn ich mich orientieren muß (während der fahrt) dann reicht eine einfache schematische Darstellung. Simpel übersichtlich und sehr leicht verständlich.
 
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gartenriese schrieb:
Na toll, wieder nur für eine Handvoll Städte.
Das sind wir Deutschen doch selbst Schuld. Ich sag nur Streetview "äh näh will ich net". Warum sollten Firmen wie google sich dann ein Bein ausreißen etwas für uns zu machen?
 
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Mit der Ladeplanung während der Route muß ich nochmal testen. Bisher fehlt mir dafür sowohl bei Apple Karten, als auch Google Maps noch einiges, bis das funktioniert. Vor allem aber eine definierte Schnittstelle für einen OBD Adapter bzw Android Auto/CarPlay um den SOC und den Verbrauch mti einzubeziehen.
Gerade bei einer sinnvollen Ladeplanung gehört definiert, wie voll fahre ich los, wie voll will ich ankommen, soll die Fahrt bei einer Ladesäule enden und wenn ich unterwegs lade, wie lange sollte ich dort laden, bzw wie hoch muß der SOC sein, damit es für die nächste Fahrt reicht. Dazu halt Live Daten um nicht in der Schlange zu stehen, obwohl die Raststätte davor freie Säulen hätte.
 
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Solange Google Maps mich immer mal wieder über irgendwelche Feldwege jagen will, kann mir die Optik echt egal sein.
Google maps ist manchmal ne Katastrophe.
 
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Mein Auto hat blankes Google als "Betriebssystem" und es ist um Welten besser als der Quark den VW da in die ID.3/4/5 oder Cupra bastelt.

Vor allem das man ohne externe App in Maps Ladesäulen nach Bezahlsystem von vorn herein filtern kann ist so unfassbar gut auf langen Strecken. Da muss man keine Angst haben, ob die eigene Bezahlkarte funktioniert oder nicht, das Auto leitet einen zu genau der Säule, die man benötigt.

Auch sonst, Fahrzeugeinstellungen wie auf einem Smartphone vornehmen ... Wenn man mal versucht bei Tesla oder VW Einstellungen zu finden, nur um dann daran zu scheitern wie die Entwickler die Ordner und Unterordner gruppiert haben ... Google hat einfach mehr Erfahrung in Sachen UI Design und wie Menschen was suchen.

SavageSkull schrieb:
Mit der Ladeplanung während der Route muß ich nochmal testen. Bisher fehlt mir dafür sowohl bei Apple Karten, als auch Google Maps noch einiges, bis das funktioniert. Vor allem aber eine definierte Schnittstelle für einen OBD Adapter bzw Android Auto/CarPlay um den SOC und den Verbrauch mti einzubeziehen.
Sofern Google auf dem Auto selbst ist sind all diese Daten verfügbar.

SavageSkull schrieb:
Gerade bei einer sinnvollen Ladeplanung gehört definiert, wie voll fahre ich los, wie voll will ich ankommen, soll die Fahrt bei einer Ladesäule enden und wenn ich unterwegs lade, wie lange sollte ich dort laden, bzw wie hoch muß der SOC sein, damit es für die nächste Fahrt reicht. Dazu halt Live Daten um nicht in der Schlange zu stehen, obwohl die Raststätte davor freie Säulen hätte.

Da wird dir auf Bedarf auch eine Route mit mehreren Stops ermittelt, wenn du eine bestimmte Restkapazität nicht unterschreiten möchtest.

Die machen das auch anhand deines Fahrprofils, Verbrauches, Ladezustand und geben dir eine Information mit wie viel Restladung du am Ziel ankommen würdest.

OBD scheitert oft daran, dass die Hersteller selbst die Daten verschlüsseln.
 
Damien White schrieb:
Mein Auto hat blankes Google als "Betriebssystem"
Schön für dich, trifft nur auf eine überwältigende Mehrheit der Autos nicht zu.
Genau dafür erwarte ich ja die Funktionen bei Carplay/Android Auto. Die Zentrale des Wahnsinns sollte das Handy sein und nicht das Auto.
Soll man dann beim Auto, was ich über mehrere Jahre behalte auch nach zwei Jahren ohne Support dastehen, wie bei einem Android Handy?
Offene Schnittstellen und alles ans Handy, nur das kann der richtige Weg sein.
 
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SavageSkull schrieb:
Offene Schnittstellen und alles ans Handy, nur das kann der richtige Weg sein.
Wie ich geschrieben hatte, Hersteller verschlüsseln die OBD Schnittstelle, sodass ausschließlich ausgesuchte Werkstätten diese offiziell überhaupt auslesen können.

Daran wird sich nie etwas ändern.

Bei Google als OS gibt es keinen Weg daran vorbei, die Android Auto oder Apple Car Play Apps werden einen derartigen Zugriff nie erhalten.

Sofern du ein Fahrzeug mit relativ offener Schnittstelle hast kannst du ja mit ABRP (A Better Route Planer) arbeiten, die App erfüllt alles, was du suchst, kostet aber einen monatlichen Beitrag für alle Funktionen.
 
Hexenkessel schrieb:
Irgendwo dazwischen konnte man schehmenhaft die eigentlichen Straßen erahnen.
Mal ehlich, wenn ich Gebäude sehen möchte, schaue ich aus dem Fenster - Wenn ich mich orientieren muß (während der fahrt) dann reicht eine einfache schematische Darstellung.
Ich hab es jetzt nicht mit TomTom in engen Häuserschluchten getestet aber denke zur Not lässt sich umschalten, Häuser transparent anzeigen, ein Winkel bei dem die Straße gar nicht überlagert wird, usw.
Ich finde nicht das einfach nur gelbe oder grauen Rechtecke besser zur Orientierung sind. Die lassen sich schwer den realen Gegebenheiten zuordnen und das selbst wenn man nicht nur kurz mit nem halben Auge bei 50kmh draufgucken könnte. Da helfe korrekte Modele und Fassaden schon sehr.
 
flappes schrieb:
Ich sag nur Streetview

Da hat sich mit den aktuellen Bildern viel getan.

Geh mal im Earthview von Google in den Streetview Modus. Da kannst du in Dresden z.B. auf der Webergasse zur Altmarktgalerie laufen, in den Hinterhof der Wallstraße gehen und dann die Tomatenpflanzen auf meinem Balkon bewundern. :evillol:

Als die Typen vor ein paar Wochen hier mit einer 360 Grad Kamera rumgerannt sind hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell implementiert wird und die Anzahl der Autos, die z.B. mit klar erkennbarem Nummernschild zu sehen sind und die Anzahl der Menschen, die nicht verpixelt sind, ist dann schon wieder peinlich bis erschreckend.

btt:

Irgend wann führt uns das Navi nicht nur in Flüsse, weil die Brücke vor 4 Wochen abgerissen wurde sondern die Fahrer, fahren auch noch nach den 3D Bildern, die vom Navi angezeigt werden.

Aber wer es mag, es ist eine freie Welt. :heilig:

mfg
 
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jackii schrieb:
... Da helfe korrekte Modele und Fassaden schon sehr
Ich benutze here maps und entgegen meiner Erwartung helfen die 3d Modelle nicht so viel. Der Winkel und die Ausrichtung der 3d Kartenansicht spielen für mich bei der Orientierung eine viel größere Rolle als realistische Gebäudefronten. Zumindest beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Na toll, wieder nur für eine Handvoll Städte. Wenn ich dann in Zukunft eine Reise nach Berlin unternehme, wird mir die neue Ansicht dann erst auf den letzten Kilometern angezeigt? Oder gibt es die dann nur wenn ich Google Maps innerhalb Berlins benutze?

Das hast du glaube ich falsch verstanden.

Immersive View for Routes (welches für Ende des Jahres in gewissen Städten geplant ist) ist was anderes als diese neue Navigationsansicht (für diese gibt es noch gar keine Aussage bezüglich der Verfügbarkeit), welche auf dem Screenshot dargestellt wurde.

Immersive View wird hier ein wenig vorgestellt:

Ich finde es grundsätzlich cool, wenn mal ein wenig an der Navigationsansicht gebastelt wird, die Routenführung ist in der Regel cool aber oftmals ist nicht 100% klar, wann ein Spurwechsel erfolgen soll, insbesondere wenn Audio deaktiviert ist.
 
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II n II d II schrieb:
Google maps ist manchmal ne Katastrophe.
Ich fahre seit Jahren damit auch quer durch Europa. Das wirklich einzige Problem ist, dass man manuell keine Straßen sperren kann. Wenn es ne Blockade gibt, die Google nicht kennt, schickt es einen immer wieder dahin. Man muss dann die Blockade blind umfahren, bis er es irgendwann schnallt und die alte Route wiederaufnimmt. Ansonsten alles tiptopp.
 
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flappes schrieb:
Das sind wir Deutschen doch selbst Schuld. Ich sag nur Streetview "äh näh will ich net". Warum sollten Firmen wie google sich dann ein Bein ausreißen etwas für uns zu machen?
Was hat das mit Deutschland zu tun. Das sind weltweit nur eine Handvoll Städte.
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
Das hast du glaube ich falsch verstanden.

Immersive View for Routes (welches für Ende des Jahres in gewissen Städten geplant ist) ist was anderes als diese neue Navigationsansicht (für diese gibt es noch gar keine Aussage bezüglich der Verfügbarkeit), welche auf dem Screenshot dargestellt wurde.
Ah, okay. Dann finde ich den Absatz "Google überarbeitet Design der Navigation" etwas unglücklich formuliert, da dort keine wirkliche Trennung zwischen dieser neuen Navigationsansicht und dem Immersive View for Routes existiert.
 
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