Google Maps ist nicht berechtigt, deinen Standort zu verwenden.

Hi,

das sind viel zuviele Informationen, wie soll sich da jemand auskennen?

VG,
Mad
 
Okay, sorry xD Also ich möchte Google Maps auf meinem Windows 10 PC verwenden. Wenn ich dann rechts unten auf das GPS-Symbol klicke, dann kommt die Meldung "Google Maps ist nicht berechtigt, deinen Standort zu verwenden." Mein Standort ist in Win10 aber aktiviert. Nicht nur Gmaps, sonder auch alle anderen Programme können keinen Standort abrufen. Wie kann ich das beheben?
 
In Windows reicht nicht. Vermutlich hast du es im Browser blockiert.
 
Wo ist jetzt das Problem? Hab bei mir im gesamten System die Positionsverwendung für alle Apps unterbunden und Maps funktioniert trotzdem.

siehe:
Einstellungen -> Datenschutz -> Position

PS:
Dein PC steht mal angenommen immer am selben Platz in der selben Wohnung? Dann reicht es doch deine Heimatadresse als Startort / Zuhause anzugeben.
Diese Koordinate kann man sich ja auch als GPS-Datensatz anzeigen lassen.
 
idR gibt es in der Adresszeile von deinem Browser (spätestens in den Einstellungen) die Option, die Standortfreigabe zu aktivieren. Vielleicht blockt das danach noch irgendeine Erweiterung.
Bitte nicht per Default für alle Seiten freigeben sondern Google Maps whitelisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkoon909
Weil der Standortbutton in Win10 für Apps und Cortana gilt.
Die Browsereinstellung ist IMHO separat.

Das Problem ist doch ausreichend dargelegt.
 
In Chrome habe ich den Standort für Maps auch aktiviert. Gleiches Problem im Firefox, dort kommt dann die Meldung "Dein Standort konnte nicht ermittelt werden.".
 
Eventuell sehe ich auch den Sinn der Aktion nicht ein.
Wieso sollte ich mir den Standort meines Heim-PCs per Maps und GPS-Ortung ermitteln lassen?
Schaut man(n)/(frau) aus dem Fenster, dann sollte aller spätestens klar sein, wo man sich befindet.
 
@Bruzla In Chrome steht Maps auf "Zulassen"

@Fragger911 Ja der PC steht immer am selben Ort, allerdings gibt es Seiten, bei denen man manuell keinen Standort eingeben kann, nur per Standort-Ortung.
 
Nein, aber der Standort würde doch dann über meine Inetverbindung ermittelt werden. Zwar nicht sehr genau, aber zumindest im Umkreis von einigen Kilometern.
Ergänzung ()

@DeusoftheWired Das funktioniert, allerdings zeigt es mir einen Standort 200 km weiter an. Ich dachte, dann wird der Standort der nächsten Vermittlungsstelle bzw. des nächsten Hauptknotenpunktes angezeigt oder irre ich mich da?
 
Habs getestet, er sagt ich wohne 130KM von Berlin entfernt in Cottbus. Dabei wohne ich in Berlin, er zeigt halt den Ort deiner IP an.

Also ohne GPS sinds anscheinend ca 130km Abweichung, ganz schön genau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Und daran siehst du das das
Sharkoon909 schrieb:
aber zumindest im Umkreis von einigen Kilometern.
eben nicht stimmt.

Standortdienst ohne GPS-Empfänger ist sinnfrei!
 
Hmm okay. Ich bilde mir ein, dass das mal funktioniert hat (hatte Windows vor kurzem neu aufgesetzt) und da war die Abweichung ca. 20 km. Allerdings bin ich zu einem privaten Internetanbieter gewechselt. Evtl. liegts auch daran.
 
Sharkoon909 schrieb:
@DeusoftheWired Das funktioniert, allerdings zeigt es mir einen Standort 200 km weiter an. Ich dachte, dann wird der Standort der nächsten Vermittlungsstelle bzw. des nächsten Hauptknotenpunktes angezeigt oder irre ich mich da?

Ney, Angaben zum KVz oder HVt bekommt man damit nicht. Ist aber auch besser so. Das einzige, was jemand durch deine IP zuordnen kann, ist dein Provider, weil die vergebenen IP-Blöcke pro Besitzer bekannt sind.
 
Okay. Trotzdem seltsam, dass bei euch der Standort in Maps mit Chrome angezeigt wird (sofern kein GPS-Empfänger installiert ist) und bei mir die Fehlermeldung kommt. Allerdings würde es eh nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
 
Du kannst doch bei Maps deine Adresse eingeben.
Was bringen dir 20km abweichung?!
 
Wie gesagt, es geht eigentlich auch nicht nur um Gmaps, sondern auch andere Seiten, bei denen der Standort nur automatisch lokalisiert wird und nicht manuell eingegeben werden kann. Da wären 20 km noch akzeptabel.
 
Zurück
Oben