News MB.OS mit MBUX Virtual Assistant: Mercedes nutzt neben Google Maps in Zukunft auch Google AI

Ich würde mal behaupten die Integration kostet Mercedes nichts aber vielleicht hat ja irgend ein Chinese dafür Verwendung.
Für den Normalo geht die Entwicklung halt komplett an der Realität vorbei aber der ist ja eh keine Zielgruppe mehr für Deutsche Autobauer.

Kadett_Pirx schrieb:
interessant auch, daß die aufstrebende chinesische Autoindustrie, die derzeit die meisten Innovationen liefert, hier kaum behandelt wird, dafür lese ich vglw. jede Menge Mercedes-Nichtnews im Bereich Mobilität
Was der Chinese an nutzlosem Bling Ling als Infotainments bezeichnet ist lächerlich, so wie jeder Assistent in einem Auto ohne Langzeitsoftwaresupport der eh viel weniger kann als ein 100€ Smartphone aber vom Autokonzern am besten als Abo vergoldet werden soll.
Eine einfache Ladeschale mit Integration von Carplay, Android Auto wäre gut für die Kundschaft aber nicht für das Bankkonto der Konzerne.
Technik, gerade von Akkus hat Europa eh fertig.
 
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Zer0DEV schrieb:
Wer kommt denn auf die Idee seine Familie ins Auto zu verfrachten, um dann das Auto zu fragen wo man denn mal wegen eines Geburtstags zum Essen hinfahren kann und was antwortet der Assistent einem dann?
Die Möglichkeit, dass man das einfach zu einem anderen Zeitpunkt macht, ist für dich wirklich keine Option?

Ist halt am Ende nichts anderes als ein Concierge Service, den noch viele Autohersteller optional anbieten - nur eben digital.
 
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ich frag mich warum mercedes, die ja vermehrt immer mehr aufs hochpreissegment setzen, mit källenius' strategie am liebsten nur noch eqs, s und dergleichen verkaufen zu wollen, auf die schlechteste KI setzen.

jetzt kristallisiert sich heraus, dass sie mit der strategie an die wand fahren, die händler schreien unter preiserhöhungen auf - wohlgemerkt bei rücklaufender qualität. was im mittleren mercedes segment zwischen 60 und 90t euro mittlerweile qualitativ geliefert wird, ist eine zumutung. eqs und s-produktion wird zurückgefahren, weil niemand mehr kauft.

soll jetzt gleichzeitig auf schlechte software, schlechte ki und google's datensammelwut zurückgegriffen werden, um alles noch unattraktiver zu gestalten?
 
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Ich muss tatsächlich sagen, dass Mercedes der Leuchtturm der (deutschen) Autoindustrie ist. Mbux sieht vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas Oldschool aus, aber von den Features ganz weit Vorne im deutschen Vergleich.
  • Gutes Infotainment
  • Mit Nvidia den stärksten Partner an der Seite für KI
  • Level 3 Zertifiziert
  • So langsam eine vernünftige OTA - Strategie
Ich denke bei MB wird man das Ruder ordentlich rumgerissen haben, was sehr zu begrüßen ist. Ich sehe aktuell die Lage so: 1. Mercedes, dicht gefolgt von BMW, dann Audi und dann der restliche VAG-Konzern.

Was mir jedoch auch bei MB noch missfällt, dass nicht alle MBUX-Modelle alle Features bekommen, da hoffe ich mir noch mehr Konsolidierung alá Tesla.
 
Was ist mit HERE, der Navigationsdienst den die deutschen Autohersteller gekauft haben? Stirbt HERE damit langsam?
 
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lazsniper schrieb:
ich frag mich warum mercedes, die ja vermehrt immer mehr aufs hochpreissegment setzen, mit källenius' strategie am liebsten nur noch eqs, s und dergleichen verkaufen zu wollen, auf die schlechteste KI setzen.
Gemini 2.0 gehört zu den besten KIs und ist extrem effizient. Wenn man den Bereich beobachtet sollte man wissen dass hier Google sehr gut positioniert ist.
 
Mein Vater hat sich einen GLC gekauft vor knapp 1 Jahr ... ich bin nun schon mehrfach damit unterwegs gewesen und finde MBUX absolut grausam, alles ist total verschachtelt und versteckt ... mal vom ganzen Auto abgesehen.
So gibt es das Problem das wenn es eine bestimmte Temperatur unterschreitet das Auto automatsich mit Lenkradheizung startet ... es gibt dafür aber keinen Knopf um das auszuschalten, man muss also erstmal mit dem dämlichen MBUX reden um das Ding aus zu bekommen ...
Auch noch viele andere Dinge die mich da total nerven ...
Die neuen VWs und Opels sind da aber auch nicht viel besser die wir so auf der Arbeit haben ...
 
Was ich mir wünschen würde:

"Navigiere nach XXX, plane nur Ladesäulen von Ionity ein und komme mit 50% Restkapazität am Ziel an."

Ist einfach flüssiger als das jedes mal mit Filtern usw. manuell auszuwählen.

Oder: "Was ist das für ein Gebäude links von mir an dem ich gerade vorbeifahre?"

Interessiert mich manchmal einfach.

Oder: "Lade meinen Akku so auf, dass ich morgen um 12 Uhr mit 100% und warmem Auto abfahrtbereit bin."
 
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Moppie schrieb:
Was ist mit HERE, der Navigationsdienst den die deutschen Autohersteller gekauft haben?
Ich denke das ist von Google Maps unabhängig, da Here statische Daten enthält über Geschwindigkeiten, Baustellen, usw. auf die das Navi bzw. der Travel Assist proaktiv reagiert (Geschwindigkeit reduzieren, s odass man an der Geschwindigkeitsbegrenzung / Ortseinfahrt bereits die richtige Geschwindigkeit hat ). Mir wäre nicht bewusst, das Google Maps das kann?!

NEO83 schrieb:
So gibt es das Problem das wenn es eine bestimmte Temperatur unterschreitet das Auto automatsich mit Lenkradheizung startet ... es gibt dafür aber keinen Knopf um das auszuschalten, man muss also erstmal mit dem dämlichen MBUX reden um das Ding aus zu bekommen ...
Dafür gibt es ganz sicher eine Einstellung im Menü, welche Du einfach einmalig deaktivieren müsstest. Ist bei mir jedenfalls so konfiguriert, ist aber nicht per Default aktiv. Ich gehe davon aus, dass Dein Vater das so aktiviert hat?!

Drummermatze schrieb:
Oder: "Lade meinen Akku so auf, dass ich morgen um 12 Uhr mit 100% und warmem Auto abfahrtbereit bin."
Ja, wäre gut, aber kann man doch auch einfach in der App so einschalten?! Das sind 3 Klicks...
 
M@tze schrieb:
Dafür gibt es ganz sicher eine Einstellung im Menü, welche Du einfach einmalig deaktivieren müsstest. Ist bei mir jedenfalls so konfiguriert, ist aber nicht per Default aktiv. Ich gehe davon aus, dass Dein Vater das so aktiviert hat?!
Habe ihn gefragt, er sagt nein, er hat die Einstellung auch schon gesucht und nicht gefunden und bei Mercedes konnten die ihm auch nicht helfen
 
M@tze schrieb:
Ja, wäre gut, aber kann man doch auch einfach in der App so einschalten?! Das sind 3 Klicks...
Handy rausholen, entsperren, App öffnen, 3 Klicks ausführen, Handy wieder wegpacken... nö.
Den Satz zu sagen dauert 3 sek. Find ich persönlich angenehmer.
 
NEO83 schrieb:
und bei Mercedes konnten die ihm auch nicht helfen
Oh je - hätte ich jetzt bei Mercedes erwartet. Ist bei meinem Skoda ohne Problem möglich.

Drummermatze schrieb:
Den Satz zu sagen dauert 3 sek. Find ich persönlich angenehmer.
Ja, mag angenehmer sein, ist aber jetzt auch nicht das Riesenproblem es in der App zu machen.
 
Mein Gefühl und Spaß zum Fahrzeug/Auto fahren bekomm ich über einen schön klingenden Reihen-6-Zylinder und gutes Fahrwerk. Ganz ohne KI oder anderes virtuelles Zeug.

Oh Mann Daimler, die Verkaufszahlen werden weiter sinken.

Wenn ich ins Auto steig, wird dank Tasker bei BT Verbindung am Handy von selbst diverse Apps gestartet. Muss auch nix sagen oder ne KI muss mich analysieren.:)
 
Zer0DEV schrieb:
Frage bezogen auf das Titelbild:
Wer kommt denn auf die Idee seine Familie ins Auto zu verfrachten, um dann das Auto zu fragen wo man denn mal wegen eines Geburtstags zum Essen hinfahren kann und was antwortet der Assistent einem dann?

Wieso muss die Familie im Auto sitzen?

Ich fahre von der Arbeit nach Hause, stelle diese Frage und mach einen Schlenker zum empfohlenen Restaurant um es mir an zu schauen und vor Ort zu reservieren.

Wo Problem?
 
Die Frage im Bild ist genauso Planlos wie die deutschen Autobauer beim Thema Elektromobilität. :rolleyes: Verkaufen wird es sich sicher nicht besser, auch wenn AI im Prospekt steht.
 
Drummermatze schrieb:
Handy rausholen, entsperren, App öffnen, 3 Klicks ausführen, Handy wieder wegpacken... nö.
Ich braeuchte gar keinen seperaten Assistant im Auto wenn der Assistant vom Handy gut in den Boardcomputer integriert ist. Die Assistantsysteme sind viel zu fragmentiert.

Schuster bleib bei deinen Leisten!
 
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SoDaTierchen schrieb:
Nun, du sprichst hier Sorgen an, die keine Rolle spielen. Das Auto funktioniert auch offline. Nur halt ohne KI. Das Navi funktioniert auch offline. Nur dann halt ohne Live-traffic und ohne Kartenupdates.

Und vor allem werden diese online-Funktionen ja gar nicht kostenfrei angeboten. Du kannst auch einfach das Abo dafür nicht bezahlen. Dann kann das Auto weniger, aber immernoch viel.

Es wäre ja geradezu grausam bist illegal, wenn das Auto aus geht oder das Navi streikt, bloß weil man in einem Funkloch ist.
Ist das so?
Ich weiß es nicht genau, aber ich habe das Gefühl, dass man ohne Abo sein Auto gar nicht mehr nutzen kann, vor allem Tesla ist dafür bekannt, Autos aus der Ferne unbrauchbar machen zu können.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nun, ich bin kein Autotester sondern einfach nur hin und wieder mit Firmenfahrzeugen unterwegs. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass du bei deutschen Herstellern einfach auf ein paar Funktionen verzichtest und dann ohne Abo trotzdem fahren kannst. Es verschwinden viele digitale Extras, aber keine Grundfunktionen. Freunde älterer Autos werden sich denken "und? Dann braucht ja niemand Abos". Freunde moderner technischer Spielereien wie ich fahren am liebsten mit den Zusatzfunktionen. Es sind halt nicht alle Menschen gleich, aber die Autos gehen definitiv auch komplett ohne die digitalen Extras normal zu fahren.

Zum Teil ist das sogar echt geschickt umgesetzt. Bei Audi sieht das im Fahrzeug ohne die Abofunktionen einfach so aus, als wäre alles ok. Man wird nicht mal penetrant darauf hingewiesen, dass etwas fehlt. Mercedes ist da etwas ... aufdringlicher ist das falsche Wort. Hinweisender. MBUX teilt dir immer mal dezent mit, dass du "noch mehr aus deinem Auto holen kannst". Aber nicht allzu oft und nicht störend. Da enden zwar meine Erfahrungen schon, aber die Autos fahren noch artig weiter :)
 
Kadett_Pirx schrieb:
interessant auch, daß die aufstrebende chinesische Autoindustrie, die derzeit die meisten Innovationen liefert, hier kaum behandelt wird, dafür lese ich vglw. jede Menge Mercedes-Nichtnews im Bereich Mobilität
Ist mir auch schon aufgefallen, dabei sind die Chinesen den deutschen Autobauern um längen voraus.
 
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