Ich finde das nicht gut, Google weiß ohnehin schon so viel und macht sich immer unabkömmlicher. Es wird nicht lange dauern, da kostet das Nutzererlebnis von Google Maps entweder den Autoherstellern viel Geld oder es wird ständig Werbung eingeblendet, vermutlich gerade dann, wenn ich irgendwo abbiegen oder eine Abfahrt nehmen muss (da läuft dann so ein 10s Schnipsel, wie auf der Youtube Mobile App).
Die zentrale Kompetenz, dass Autos künftig autonom fahren werden u.a. auch präzise Kartendaten sein. Diese in die Hände von Google zu legen, ist schlicht kurzfristige Bilanzoptimierung und wird strategisch sicher noch mal bedeutsam. Irgendwann sind es nur noch dumme Blechkisten (siehe Volvo und Polestar), die ohne Google und Apple keinen Zentimeter bewegt werden können.
Und ja, das Thema Automotive OS Software / Plattform haben alle deutschen Autohersteller verschlafen, aber besser es passiert jetzt etwas, als dass Google und Apple im Auto zum neuen Standard wird.
Den damaligen Schritt, here Maps Lizenzen zu kaufen war mMn schon ein richtiger Schritt. Leider wollen sich die deutschen Autohersteller immer noch in jedem Detail voneinander abgrenzen und merken dabei nicht, dass Sie zunehmend Kompetenz an die großen Plattform-/Diensteanbieter abgeben.
By the way, wir hatten die letzten 3 Jahre ein Navi aus dem VW Konzern mit Car-Net Diensten (so heißt das bei denen). Das war sehr zuverlässig und im Routing mindestens genauso gut wie Google Maps. Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass alle Automarken vom Konzern Daten einspeisen. An der Stelle wäre eine stärkere Zusammenarbeit und ein Gegenpol der aller Autohersteller zu den großen Plattformanbietern begrüßenswert.
Just my 2 cents...