Vigilant schrieb:
Verstehe ich auch nicht, diese Flut an Hochglanz-Touchschaltern, die sofort auslösen, teilweise schlecht tastbar sind und Fingerabdrücke anziehen, wie Motten das Licht. Ist wahrscheinlich günstiger, eine durchgehende Oberfläche mit kapazitiven Feldern zu verbauen.
Ich glaube du hast das Lenkrad von Mercedes noch nie benutzt. Die Tasten am Lenkrad kann man ganz normal drücken um die Funktion zu aktivieren. Es sind keine Touchfelder. Nur die Pfeiltasten, Lautstärke und Set sind Touchfelder.
Habe das neue Lenkrad und hatte nach einer Eingewöhnungszeit kaum mehr Probleme damit. Ich weiß, wo was ist etc. Klar am Anfang musste ich immer schauen, was ich drücke. Aber das ist bei jedem Fahrzeug so. Da muss ich auch wissen, wo was ist und mich eingewöhnen.
Fingerabdrücke finde ich gar nicht so schlimm. Nur in der Mittelkonsole ist es ein Horror mit dem Pianolack.
Nightmar17 schrieb:
Geringverdiener will Mercedes ja auch nicht ansprechen.
Junge Leute sollen sich CLA und C-Klasse kaufen, wenn die kein Geld dafür haben, sollen die bitte zu anderen Marken gehen.
Ab 2027 wird es keine A- und B-Klasse mehr geben.
Die neue Plattform vom CLA sieht auch keine A-Klasse mehr vor.
Passt auch nicht zum Luxus Konzept.
Es gibt mehr als genug unter 30 Jährige, die sich ein 50-100k Auto leisten können, vielleicht nicht in Deutschland, aber das ist ja auch egal.
Mit der EQ Strategie sind die ja richtig auf die Schnauze gefallen.
Und die Luxus-Strategie ist ja auch naja...
Die A Klasse haben die ja auch umgebaut damals, weil der Audi A3 und BMW 1er rechts und links Mercedes überholt haben. Finde es schade, dass sie die A-Klasse einstampfen und da ist man auch schnell bei 40K mit einigen Extras.
Ich finde Mercedes hat auch viel zu viele Modelle (38, dann noch 25 AMGs, 4 Maybachs). Da können sie echt einige Modelle streichen
Aber Softwareseitig gibts noch viele Probleme bei Mercedes:
Android Auto ausfall während der fahrt seit dem Update mit ChatGPT
MP3s auf USB Stick - vergisst ab eine gewisse Anzahl an MP3s den letzten Titel
die Mercedes Me App ist auch nur so durchschnitt. Fenster öffen oder Fenster schließen kann man nicht aussuchen. Fenster fahren hoch, wenn es Teiloffen ist. Dann kann man nochmals drücken, damit die Fenster komplett öffnen
Zum CLA:
Hmm...irgendwie wieder so ein "Elektro"-Look...Der CLE sieht deutlich schöner aus.
Wo kommt da der Beifahrer-Airbag raus? Hinter dem Display überlappend oder wie?
Design:
AMG Line sieht recht "harmlos" aus.
vordere Lichtleiste passt nicht zum Auto
Irgendwie läuft es nicht wirklich mit Elektro und Mercedes