News Mercedes-Benz: Neuer CLA setzt erstmals auf MB.OS und fährt 800 km weit

Metallmann schrieb:
Genau wie dieser ganze automatische Mist! Die leute werden immer dümmer, keiner denkt mehr mit beim Autofahren, macht das Auto ja alleine.
Früher gab es viel mehr Verkehrstote, obwohl es weniger Verkehr gab. Sicherer fahren konnten die Leute ohne Automatik also nicht.

Screenshot_20250316_193323.png

(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, WhiteRabbit123, MalWiederIch und 2 andere
Der Badner schrieb:
@Uzer1510 Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass sich Tesla in Europa allzu schnell erholen wird - da ist gewissermaßen das Kind in der Brunnen gefallen.

Und auch in den USA ist Tesla gerade alles andere als beliebt. Wenn die Kurskorrektur bei Tesla anhält (die sind meiner Meinung nach immer noch komplett überbewertet) und das Cybertaxi nicht den Anforderungen gerecht werden sollte, dann hat Musk ein gewaltiges Problem. Ich würde es ihm gönnen ;)

Naja das mit dem Tesla Aktienkurs da wird eine Mücke zum Elefanten gemacht

Wenn > 50% Rendite PLUS im Jahr übrigbleiben ist das für mich kein "Absturz" und auch kein Crash sondern nur ein kleine Korrektur von einer extreme Übertreibung um die Wahl herum.

Aber wer etwas länger dabei ist hat auch wieder in den letzen 12 Monate trotz "Crash" 50% Rendite bis heute gemacht - ist doch extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Der Badner und Zwenki
chaopanda schrieb:
Persönlich möchte ich keinen Akku in tragenden und damit sicherheitsrelevanten Bereichen des Rahmen sehen oder haben.
Wird aber kommen, hat auch Crashbedingt nicht wirklich Einflüsse auf die Integrität des PKW..
Ist die logische nächste Evolutionsstufe. Und natürlich der Wegfall einer mechanischen Lenksäule

Und die Tesla Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platze.. Tesla wird crashen, weil BYD, CATL und Co einfach nicht stehen bleiben. Das ist auch keine Kurzkorrektur, was wir derzeit erleben.
Und wegen Mücke.. Als VW einen Absatzrückgang gemeldet hat, war hier Polen offen.. Nur mal am Rande

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kommando
Zwenki schrieb:
Und genau die Denke hat die DE Automobilindustrie ins Problem geführt.

Mfg
Aber das betrifft nicht Mercedes, denn der deutsche Markt ist die letzten 20 Jahre nicht relevant für Mercedes.
Die könnten hier die Werke schließen und 0 Autos verkaufen und das würde nicht weiter stark auffallen, weil andere Märkte viel wichtiger sind.
Wenn China um 50% einbrechen würde, wäre Mercedes quasi von heute auf morgen pleite.
Bei den USA genauso.
Mercedes konzentriert sich auf Wachstumsmärkte und auf Statussymbole. In Deutschland ist einfach nicht viel zu holen, außer der Neidkultur.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Ja nur wie soll das Ziel erreicht werden? Die Entwicklungskosten werden noch weniger, wenn man bei Kernkomponenten (Software, Akku) dabei sein möchte. Bei weniger Fahrzeugen verteilen sich die Kosten weniger. Ähnliches bei den anderen Fixkosten.

Ich befürchte eher Mercedes wird zu einem Designzentrum und alles andere kommt von Geely und co.

Mfg
Man will halt auf andere Märkte setzen die noch Kohle haben und bei der A und B Klasse fällt der Wegfall wirklich nicht ins Gewicht.
Die stören nur bei dem Wechsel in die Luxus Schiene.

seas888 schrieb:
Sehe ich das richtig das sie die Chance verpasst haben die Level 3 Autobahn Fähigkeit des EQS nicht eingebaut haben?
Nun - es bleibt eine A-Klasse-Basis. Wie in den meisten Fällen, wird das häppchenweise von der teuren S-Klasse den Weg nachunten finden. Du sollst ja was teures kaufen. ;)

pseudopseudonym schrieb:
Sicherer fahren konnten die Leute ohne Automatik also nicht.
Ist ja auch nur primitives Stammtischgelaber von jemandem, der noch nie solch ein Auto gefahren ist. Einige Helferlein sind absolut Gold wert, z.B. der Notbremsassistent. Da verlässt sich niemand blind drauf und lässt sein Auto jedes Mal eine Vollbremsung einleiten, weil's ja so gemütlich ist.

Oder Querverkehrswarnung + Weitwinkelkamera. Ist man früher halb blind rückwärts iwo rausgezogen, erkennt das Auto dank Radar sehr zuverlässig, ob etwas kommt oder nicht und blendet diese Warnung zusätzlich noch zum Bild ein.

Für Schulterblick waren die Leutchen zuvor ja schon zu dumm oft. Da gibt's nun wenigstens Totwinkelwarner. Bei mir nicht nur optisch im Spiegel, sondern auch das Lenkrad vibriert dann stark, wenn ich den Blinker setze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Nightmar17 und Vigilant
Meiner Erfahrung nach ist auch eher das Gegenteil der Fall. Die Assistenten machen die Fahrer bei Bedarf auf deutlich mehr aufmerksam, als es ohne der Fall wäre. Je nach Umsetzung kann das auch schon mal nerven, insgesamt ist das aber ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Wenn die abschaltbar sind - was doch eh meistens der Fall ist und sicher auch im CLA - kann man sich doch sowieso raussuchen was aktiv sein soll und was nicht - man hat dann die Wahl was immer besser ist als keine zu haben.

Bis halt auf so Basisdinge wie Minimal ESP etc. die immer dann noch an siomd auch bei ESP-off - da muss man oft nach ganz oben im Supersportwagwenregal greifen damit das wirklich 100% komplett aus ist.

Dass zentrale Helfer was bringen sah man doch am Elch der zu ESP Serie geführt hat
https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib/68/65/05/o_wide/56568.jpg

Mit ESP Serie wurden Mercedes Fahrer innerhalb von 1,5 Jahren "dauerhaft" weit besser als der Durchschnitt und waren davor schlechter :D

Der Effekt aktueller Helfer ist sicher aber kleiner - trotzdem vermutlich da.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Wenn die abschaltbar sind - was doch eh meistens der Fall ist und sicher auch im CLA - kann man sich doch sowieso raussuchen was aktiv sein soll und was nicht - man hat dann die Wahl was immer besser ist als keine zu haben.
Absolut. Wenn man sich, wie bei jedem neuen Fahrzeug, erst einmal eingerichtet und sich generell an das Fahrzeug gewöhnt hat, nimmt man den ganzen Kram auch weniger "direkt" wahr, sondern wieder intuitiv. Die Gewöhnungsphase dauert vielleicht etwas länger, bis der Neue sich dann auch wieder wie gut eingelaufene Schuhe anfühlt.

Verzichten möchte ich heute nicht mehr darauf.

Ich würd es gut finden, dass man selbst aussuchen kann, wie lange man die Systeme deaktivieren möchte.
Ich muss nach jedem Motorstart den Spurhalteassistenten ausschalten.
Bei uns gibt es eine so schlechte Fahrbahnmarkierung die eine durchgezogene Linie darstellt.
Das sorgt dafür, dass das Auto immer bremst, erstens nervt das, zweiten ist das ganz schön gefährlich.
Alternative wäre ich fahr in den Gegenverkehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Nightmar17 schrieb:
Die könnten hier die Werke schließen und 0 Autos verkaufen und das würde nicht weiter stark auffallen, weil andere Märkte viel wichtiger sind. Wenn China um 50% einbrechen würde, wäre Mercedes quasi von heute auf morgen pleite.
Bei den USA genauso.
Wie kommt man denn auf solche Aussagen? Klar ist DE nicht der wichtigste Einzelmarkt von Mercedes aber auch nicht unbedeutend: https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/news/absatz-2024.html
  • China = 683.600 (-7%)
  • Deutschland = 213.500 (-9%)
  • USA = 324.500 (+9%)
  • EU, Schweiz, GB, Norwegen = 641.800 (-3%)
Nightmar17 schrieb:
Mercedes konzentriert sich auf Wachstumsmärkte und auf Statussymbole. In Deutschland ist einfach nicht viel zu holen, außer der Neidkultur.
Aha. Wie ich solche Aussagen nicht mehr hören kann. Mercedes (auch die anderen Hersteller) sollen einfach mal wieder ordentliche Qualität auf die Straße bringen. Leider zahlt man oft nur noch den Namen und eine schöne Verarbeitungsqualität.

Nightmar17 schrieb:
Man will halt auf andere Märkte setzen die noch Kohle haben und bei der A und B Klasse fällt der Wegfall wirklich nicht ins Gewicht.
Und genau diese Strategie ist ja gescheitert. Man wollte Luxus wegen höherer Margen und weniger Anfälligkeit gegen wirtschaftliche Schwankungen, weil Luxus sich i.d.R. auch in Krisen verkauft. Allerdings muss man dann im wirklichen Luxussegment unterwegs sein (Ferrari etc.) und da sind die Absatzmengen viel zu klein für einen Hersteller wie Mercedes. Selbst Porsche die eine "Luxusklasse" höher spielen haben Absatzprobleme. Auch andere Luxuskonzerne kämpfen (siehe LVMH). Welche Märkte sollen denn deiner Meinung nach das Ruder rumreißen? China? Quasi verloren an heimische Hersteller. USA? Zölle und Mercedes hat auch hier im Ruf nachgelassen. Naher Osten? Der Markt ist relativ klein. Rest Europa? Südamerika?

Nightmar17 schrieb:
Ich würd es gut finden, dass man selbst aussuchen kann, wie lange man die Systeme deaktivieren möchte.
Ist leider von der EU vorgegeben, dass es nicht dauerhaft deaktivierbar ist.

Naja Mercedes hat halt viele Werke in Deutschland und wenig an günstigren Standorten die können nicht günstig bauen das ist halt nicht möglich bei den Personal und Energiekosten (sonst hat man nur Peking und Ungarn (oder Tschechei? eins von beidem))

A und B klasse gehen halt nicht ohne neues Werk im Ausland.

Ich meine im Zuge der VW Krise habe ich öfters mal gehört Autos unter ~ 40.000 (oder 50.000?) kann man in D eigentlich nicht bauen wenn man nicht Verluste machen will.

Mercedes hätte halt stärker mit der Produktions ins Ausland müssen, jetzt ist es halt vielleicht zu spät, weil jetzt die Gewinne zunehmend fehlen. Ist halt schade weil die CLA Reihe sicher interessante Aspekte hat im Bereich BEV - und die S Klasse beim Lvl3 - aber das gehört halt dazu dass es nicht immer aufwärts gehen kann - sonst wären Sanierer, Berater und Insolvenzverwalter und Co auch arbeitslos :D

Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Zumindest haben einige Hersteller das so komfortabel umgesetzt, dass dafür nur zwei Tastendrücke auf dem Lenkrad notwendig sind (bei unserer Mühle bspw.). Andere Hersteller haben dafür sogar separate, haptische Tasten links neben dem Lenkrad.

Zwenki schrieb:
Aha. Wie ich solche Aussagen nicht mehr hören kann. Mercedes (auch die anderen Hersteller) sollen einfach mal wieder ordentliche Qualität auf die Straße bringen. Leider zahlt man oft nur noch den Namen und eine schöne Verarbeitungsqualität.
Das sowieso. Die Qualität bei Mercedes hat einfach nachgelassen und der allgemeine Ruf ist nicht mehr so wie noch vor 10 Jahren.
Zwenki schrieb:
Und genau diese Strategie ist ja gescheitert. Man wollte Luxus wegen höherer Margen und weniger Anfälligkeit gegen wirtschaftliche Schwankungen, weil Luxus sich i.d.R. auch in Krisen verkauft.
Naja, wie soll eine Strategie scheitern, wenn diese noch nicht ganz umgesetzt wurde, das dauert locker 10 Jahre.
Die A- und B- Klasse sind ja auch noch im Programm.

Für Luxus muss die Qualität natürlich auch stimmen und nicht immer nur die Marge erhöhen.
Das Mercedes im Luxus segment keine 2 Millionen Autos verkauft, sollte ja jedem klar sein oder?

Als Mercedes das angekündigt hat, bin ich davon ausgegangen, dass die langfristig bei einer Millionen Fahrzeuge pro Jahr landen werden.
Die eigenen Filialen werden ja auch noch verkauft. Mitarbeiter müssen dann auch entlassen werden.

Ich denke, dass Mercedes nicht damit gerechnet hat, dass wichtige Märkte einbrechen im Zuge des Umbaus.
Mercedes war ja eine beliebte Marke und gerade mit der EQ-Reihe haben die sich selbst in beide Knie geschossen.
Mit dem CLA sieht man ja, dass man nun versucht die Situation zu bessern.

Uzer1510 schrieb:
Naja Mercedes hat halt viele Werke in Deutschland und wenig an günstigren Standorten die können nicht günstig bauen das ist halt nicht möglich bei den Personal und Energiekosten (sonst hat man nur Peking und Ungarn (oder Tschechei? eins von beidem))

Ich meine im Zuge der VW Krise habe ich öfters mal gehört Autos unter ~ 40.000 (oder 50.000?) kann man in D eigentlich nicht bauen wenn man nicht Verluste machen will.

Mercedes Benz produziert (Endmontage, mit Vorkomponenten natürlich mehr) aktuell an drei Standorten in Deutschland (Sindelfingen, Bremen und Rastatt).

Sindelfingen üblicherweise E/S Klasse (200k/a)
Bremen (300k/a) üblicherweise C Klasse + Low Volumen (akzuell AMG GT, früher SLK)
Rastatt A+B Klasse (Limousine) (~250k/a) - zukünftig MMA CLA und Folgederivate. Hier wurde auch massiv in die Produktion investiert für dem MMA.

Zusätzlich gibt es noch folgende Werke:
Kecskemét, Ungarn (~250k/a) - aktueller CLA, GLB, EQB
Tuscaloosa, USA - primär C/E SUVs
Peking, China - alles mögliche, insbesondere L Versionen für China
Südafrika, East London - früher auch C-Klasse

Das ist jetzt aus dem Gedächtnis runtergesschrieben. Mehr Infos:https://group.mercedes-benz.com/careers/about-us/locations/

Insgesamt werden ca. 35-40% des kompletten Volumens in Deutschland montiert.

Wenn ich mich im Unternehmen umschaue (jetzt seit 4 Jahren über einen Ingenieursdienstleister als ANÜ beschäftigt) sehe ich den größten Hebel in den Strukturen. Also so wie manche Sachen ablaufen würden jedem Bürokraten die Augen leuchten und jedes Amt neidisch werden wie kompliziert man etwas machen kann.

Man merkt einfach welche unfassbar unagilen verkrusteten Großkonzernstrukturen herrschen. Ist aber natürlich nicht das einzige Beispiel, bei Loreal (um etwas nicht deutsches zu nennen) war es ähnlich schlimm :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Uzer1510 schrieb:
Soweit ich weiß ist das möglich, aber da muss das Werk auch zu 100% ausgelastet sein und nicht wie bei VW zu 40-60%. Wobei VW ja noch besser bezahlt als andere Hersteller.
Man müsste halt mehr mit Robotern arbeiten und die Werke wirklich unter Volllast laufen lassen.
Uzer1510 schrieb:
Mercedes hätte halt stärker mit der Produktions ins Ausland müssen, jetzt ist es halt vielleicht zu spät, weil jetzt die Gewinne zunehmend fehlen. :D
Der CLA wird ja in Ungarn gebaut, bei dem neuen Modell weiß ich das nicht, ob der jetzt in DE gebaut wird.
Die Strategie von Mercedes war einfach falsch. Haben auf hässliche Autos gesetzt und den Preis extrem hoch angesetzt.
Gerade bei Elektroautos erwarten die Kunden das Beste vom Besten zu den Preisen und nicht die Technik aus einem 80k Auto, welches für 130k verkauft wird.

Nightmar17 schrieb:
Man müsste halt mehr mit Robotern arbeiten und die Werke wirklich unter Volllast laufen lassen
Der Rohbau+Oberfläche läuft ja schon fast komplett vollautomatisch. Das "Problem" mit Endmontage ist das Menschen günstiger als Maschinen sind - daher wird das überall noch per Hand gemacht. Selbst in Deutschland wären die Kosten aktuell noch höher für Automation anstatt den Werker ihr gut verhandelten IG Metall Gehalt zu zahlen. Natürlich nicht alles, bspw. Verglasung, Einbau Cockpit, Montage Räder, etc. Aber ein Großteil ist aktuell technisch/kostenseitig nicht zu automatisieren.

Lächerlich sind viel eher die Ansprüche. Man darf nicht vergessen, Mercedes und BMW sind noch hochprofitabel. Vor 10 Jahren waren 5% Umsatzrendite unfassbar gut, heute wird der Weltuntergang herbeigeredet, wenn die Umsatzrendite nicht zweistellig ist.
Und leider wurden die Zugewinne in der Rendite auch durch schlechtere Qualität/günstiger Teile realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und chaopanda
Zwenki schrieb:
Mercedes (auch die anderen Hersteller) sollen einfach mal wieder ordentliche Qualität auf die Straße bringen.
Sehr richtig.
Wenn ich sehe, wie viele verrostete Mercedeses rumgurken ... .

Zwenki schrieb:
Allerdings muss man dann im wirklichen Luxussegment unterwegs sein (Ferrari etc.)
Sind nicht alle Luxusmarken schonmal Pleite gewesen und gehören zu Brot- und Butterfirmen:

Ferrari: Fiat, Chrysler, Porsche - VW, Bentley - VW, Rolls Royce - BMW, Lamborghini - VW ?

pseudopseudonym schrieb:
Früher gab es viel mehr Verkehrstote, obwohl es weniger Verkehr gab. Sicherer fahren konnten die Leute ohne Automatik also nicht.
Das liegt wohl an der erhöhten Fahrzeugsicherheit (Gurte, Airbags) und nicht an den zusätzlichen Automatiksystemen.

Ich hab da alles, was möglich ist, abgeschaltet.
Wer ich nicht mehr merkt, daß er den Fahrstreifen verläßt, sollte den Führerschein abgeben.

Die ganzen Warner und Blinker braucht man nur, weil die Karren hinten praktisch dicht sind und man im Spiegel nichts mehr sieht (C-Säule wie ein Dreimannzelt).

Beim 323er BMW konnte man bis an die Wand fahren, dann hat es leicht geruckt und die Karre fuhr wieder ein kleines Stück zurück wegen der Gummidämpfer an der Stoßstange.
Da hat man bis auf den Zentimeter genau das Fahrzeugende abschätzen können, schon wegen des Heckpoilers.
Wenn man heute mit der Stoßstange vor die Wand fährt, ist man 2.000 EUR wegen der Sensoren los.

Schutzgummis sind unnötig laut Hersteller, die verhindern wohl zusätzlichen Umsatz ... .
Beim Golf 2 konnte ich die vorderen Türen vor die Wand knallen, da ist nichts passiert wegen der Zusatzprotektoren.
Die gab es auch für hinten, waren aber etwas unförmiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Krik schrieb:
Das Auto wurde entweder kaum gefahren oder bringt heute nicht mehr die Leistung, die es als Neuwagen hatte. Dichtungen dichten weniger, Spaltmaße werden größer. Wo gehobelt wird, fällt Späne. Sagst du ja selber.
220000km. Klar wird es nicht hübscher mit der Zeit, aber der Motor ist genauso spritzig und sparsam wie eh und je. Pumpe-Düse Diesel mit Chiptuning. Und der Tank schrumpft hier nicht^^
Ergänzung ()

user321 schrieb:
Und wie viele Ladezyklen haben die dann gesehen? Und wie viele gefahrene km würde das bei dem Auto entsprechen?
Kannste ja selber umrechen ;)

Zurück
Oben