News iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem

Was ich ganz cool finde, dass es ios16 möglich ist im Landscape per FaceID zu entsperren. War vorher nicht möglich.
gibt paar kleine Verbesserungunten, die ich bisher entdecken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, M@tze, BrollyLSSJ und 2 andere
getexact schrieb:
Was ich ganz cool finde, dass es ios16 möglich ist im Landscape per FaceID zu entsperren.

Danke für den Hinweis, ging bisher an mir vorbei und hat mich schon oft genervt (Ach komm, Apple so schwer kann es nicht sein, das "Bild" intern zu drehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und knoxxi
Fände ich super wenn die Funktion es in die Finale Version schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
foo_1337 schrieb:
Landscape FaceID scheint leider erst ab dem iPhone 13 möglich :(

Ok, mir war nicht bewusst dass Apple da an den Sensoren was geändert hat. Noch ein Grund mehr dieses Jahr upzugraden.
 
@foo_1337
Gibt es dazu Erklärungen, warum es technisch beim iPhone 12 nicht funktionieren soll?
Sowas erfährt man bei Apple ja leider nur über Umwege. Siehe FaceID mit Maske exklusiv für iPhone 12 und 13.
 
Ne, leider nicht. Es gibt ja schon Developer Builds von iOS 16, da kam das raus. Vielleicht reicht es Apple noch nach, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht.
Da das iPad Pro schon länger, mit altem FaceID Modul und älterem SoC als iPhone 12, via Landscape funktioniert, glaube ich nicht an eine technische Limitierung, sondern eher an Marketingpolitik.

Sieht aber ohne gedrehten Lockscreen eh etwas komisch aus ;)
 
foo_1337 schrieb:
sondern eher an Marketingpolitik.

Ich würde eher sagen der Use-Case kam bei Apple noch nicht auf. Ich muss sagen ich habe es eben das erste mal am iPhone probiert. Am iPad habe ich das schon öfters gemacht. Ist mir aber nie in den Sinn gekommen es auch am iPhone zu testen.
 
Ist (bei mir) hauptsächlich ein Thema wenn es aufm Tisch liegt und Landscape aktiv ist. Kamera wäre noch ein Use-Case, aber die geht ja eh ohne zu entsperren. Ist für mich also eher nice2have und kein Grund vom 12pm upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Cool Master schrieb:
Ich muss sagen ich habe es eben das erste mal am iPhone probiert. Am iPad habe ich das schon öfters gemacht. Ist mir aber nie in den Sinn gekommen es auch am iPhone zu testen.

Ich habe das öfters, wenn ich ein Video bei YT schaue, dann irgendwo mittendrin kurz unterbreche, weil ich etwas anderes mache und das Video dann fortsetzen will. Das iPhone liegt noch quer vor mir auf dem Tisch/Sofa/... und ich muss es erst hochkant drehen um zu entsperren und dann wieder quer drehen, da die YT App mit dem pausierten Video noch als aktive App im Vordergrund liegt. Ist kein Drama aber unschön das Gerät dann immer hin und her drehen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und getexact
Artikel-Update: Nach Beta 1 für Entwickler direkt im Nachgang der WWDC hat Apple heute Beta 2 erneut nur für Entwickler freigegeben. Die Public Beta dürfte mit Beta 3 folgen. Wie den Release Notes entnommen werden kann, enthält auch die Beta 2 noch einige bekannte Fehler, bringt aber auch Neuerungen mit. Dazu gehören iCloud-Backups über 5G und LTE (zusätzlich zu Wi-Fi), neue HealthKit-Funktionen wie Triathlon, die Klassifizierung von eingehenden SMS in der Messages-App, Support für zahlreiche neue Bluetooth- und USB-Controller sowie viele kleine Anpassungen für das Verhalten von SwiftUI.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
DaDare schrieb:
Was mich mit dem Carplay interessieren würde, wie sieht es aus mit der Zulassung hier in der EU/Deutschland? Insbesondere wie wurde der Aspekt der Sicherheit berücksichtigt? Selbstverständlich kann man ein Auto auch ohne Instrumententafel sicher zum halten bekommen, aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?

Die Autohersteller werden einen Teufel tun, und sowas in ihre Fahzeuge lassen. Und wenn doch, dann nur im absoluten Notfall, weil sie selbst nichts Gscheites hinkriegen.
Denn es geht wie inzwischen überall um die Datenhoheit. Deshalb versucht der VW Konzern sein eigenes VW OS mit extrem viel Geldeinsatz zu puschen. Leider aber noch mit mässigem Ergebnis.
Wie war das zum Beipiel mit dem Skoda Enyaq: Die haben da schon drei verschiedene Karrosserien (mit nicht grossen Unterschieden natürlich) draussen, aber es ist immer noch die allererste Version des OS im Einsatz? Also es gab bisher noch kein einziges Update.
Doch eben, es geht um die Datenhoheit. Kein westlicher Autobauer will in Zukunft zum Zulieferer der grossen Softwarekonzerne der USA werden wollen. Und das kann ich sogar sehr gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Forlorn
DaDare schrieb:
Selbstverständlich kann man ein Auto auch ohne Instrumententafel sicher zum halten bekommen, aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?

zukünftig wird man nur noch einen Navigator benötigen....den Rest machen ki-Server, Satelliten,
Sensoren, Steuergeräte, ...
Wofür dann noch ein Display - in paar Jahren völlig antiquiert
 
Im letzten Decoder Podcast https://www.theverge.com/23172839/m...ric-vehicles-self-driving-luxury-tech-g-class sagt der Mercedes CEO indirekt, dass die nie Apple (oder Google) die Autosoftware übergeben werden. Die wollen vor allem Services über die Software verkaufen und nicht 30% an jemand anderen zu überweisen.

Ich persönlich möchte eigentlich nur ein Tachosystem und dann ein 12" oder größeres dummes Display für CarPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Land_Kind schrieb:
Die Autohersteller werden einen Teufel tun, und sowas in ihre Fahzeuge lassen.

Natürlich werden sie, aber nur als zusätzliches System als Alternative zum eigenen OS, so wie jetzt auch schon - aber natürlich nicht statt ihres eigenen OS. Und das auch nur im Vollausbau der Infotainment Einheit, denn man will ja abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
DieAntwortistPI schrieb:
@foo_1337
Gibt es dazu Erklärungen, warum es technisch beim iPhone 12 nicht funktionieren soll?
Sowas erfährt man bei Apple ja leider nur über Umwege. Siehe FaceID mit Maske exklusiv für iPhone 12 und 13.
Sogar im Gegenteil - die FaceIDSensoren sind im 13er sogar schlechter als beim iPhone XS.. oder gar dem 12er.
 
noch mehr von diesem unbrauchbaren Touch-quatsch im auto :rolleyes:

Hate in 3....2....1.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
MrE10 schrieb:
noch mehr von diesem unbrauchbaren Touch-quatsch im auto :rolleyes:

Hate in 3....2....1.....
Waaaas? Gefällt dir die optisch wie technische Jahr-2010-Qualität in den „modernen“ Autos von heute etwa nicht? 🥲
 
DaDare schrieb:
aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?
kann es nicht. Dazu müsste es im Bussystem (CAN, Flexray) sein, was aber nicht der Fall sein dürfte über Bluetooth.
Die Steuerung vom Handy aus wird über eine Schnittstelle ermöglicht die nur bestimmte Zugriffe hat. Die Steuergeräte werden dabei normal nicht direkt angesprochen. Das Handy kann halt gewisse Daten abrufen und einschleusen über die Schnittstelle, aber das betrifft normal nur Komfort und Display Funktionen. Sicherheitsrelevante Sachen wie Antrieb, Bremssystem, Assistenzsysteme kann man damit nicht ansteuern.
 
Zurück
Oben