News Google mit neuem Navigationsmenü im App-Stil

Es ist grauenhaft, vorher war alles mit einem Klick zu erreichen und nun sowas. Ich weiß nicht wo Youtube momentan seine Designer her holt aber es sind alles Verschlimmbesserungen, sei es Youtube oder jetzt hier Google. Design kann auch ein Produkt zerstören :-(

bei mir im Firefox ist bereits das neue Design.

Anhänge

• firefox.jpg
    firefox.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 564
Mehr klicks. Wenn ich da auch erst einen Knopf drücken muss. Eine Arbeitserleichterung ist es nicht. Da war die Leiste zig mal besser. Klar, jeder hat ne andere Meinung aber dieses Menü ist beknackt. Auch Lesezeichen brauchen länger als ein klick.

Man denkt ja immer Windows wäre jedem ein Mahnmal für miese Benutzerführung, aber anscheind haben die ganzen Webentwickler lange keins mehr gesehen. Wer denkt sich diesen Schwachsinn aus die ganzen Optionen in immer weniger werdende Buttons zu verstecken? Egal ob YT, Steam,Google, oder zig andere, überall klickt man sinnlos doppelt und dreifach. Die Bildschirme werden ja auch immer schmaler, klar. 2014 haben wir dann wieder Menüs welche dem 640x480 Layout von 1990 entsprechen. Nur weils auf Smartphone manchmal Platzprobleme gibt bedeutet es nicht dass das Problem auch bei anderen Geräten besteht...

Rein von der Optik her finde ich den Stil super, aber von der Funktion her schiesst Google irgendwie übers Ziel hinaus. Dauernd werden Funktionen auf Option-Buttons wegrationalisiert, obwohl es überhaupt nicht notwendig ist. Will ich bei Youtube den Player im breiten Design muss ich jetzt erst umständlich auf nen Button klicken und in nem Popup dann nochmal klicken, statt wie vorher einfach direkt die Funktion auswählen zu können. Bei G+ nervt das Hauptmenü, das erst ins Bild reinfährt, obwohl da auch Platz ohne Ende ist.

Und dann auf der Suche selbst? Wo nur das Logo und ein Suchfeld ist und sonst nix? Wieso muss da die Leiste oben wieder hinter nem Button versteckt werden, damit man wieder 1x mehr unnötig rumklicken muss?

Google befindet sich - zusammen mit einigen anderen "bekannten" - auf der(/meiner) schwarzen Liste, wird also nicht mehr genutzt.
-> Nach und nach wird so alles durch (zumindest vermeindlich) "besseres" ersetzt, dauert halt solange es dauert um alles umzusetzen/umzustellen.

Derzeit ist's "in Sachen Suchmaschine" folgendes:
LINK: https://startpage.com/

ich fand das alte viel besser da man mit einem klick email u.s.w. öffnen konnte...

N30k0rt3x schrieb:
Google befindet sich - zusammen mit einigen anderen "bekannten" - auf der(/meiner) schwarzen Liste,

Was ist noch auf der Liste?

EC-Karte?
Smartphone?
Zahnpasta mit Fluorid-Zusatz?
Navi im Auto?
Lieferservice?
E10?
WLAN?
Flugzeugreisen?

Gemach... immer mit der Ruhe grosser, bloße Überspitzungen/Übertreibungen sind keine "richtigen" Argumente.

BTW: Lesen hilft:
Nach und nach wird...

EDIT:
Wie löscht man ganze Posts? *seufts*
-> *'Nen freundlichen Mod anwinkt*

Zuletzt bearbeitet:
Unter Chrome und google.ch schon seit vorgestern glaube ich. Hab mich schon gewundert wo die Taskleiste hin is :)

LinuxMcBook schrieb:
EC-Karte?
Smartphone?
Zahnpasta mit Fluorid-Zusatz?
Navi im Auto?
Lieferservice?
E10?
WLAN?
Flugzeugreisen?
Die Schufa nicht zu vergessen! Die haben wirklich sensible Daten über einen. Da erblasst Google vor Neid. Aber die wird unser feiner Herr wohl kaum auf seine schwarze Liste setzen können. Genauso wenig wie NSA und BND.

@Garrus83: Die Schufa hat auch nur das, was man selbst verursacht. Als ich vor einem Jahr eine Schufa Auskunft brauchte, weil mein Vermieter eine wollte, musste ich da erst 3 Mal anrufen, bis rauskam, dass sie mich gar nicht in ihrer Kartei haben. Jetzt liegt da halt eine leere Kartei :D Meine Eltern brauchten auch irgendwie mal ne Auskunft, da steht nur der Kredit fürs Haus drin. Solang man nicht dauernd etwas finanziert, auf Pump kauft oder so, kommt da auch nix rein.

@Lesezeichen statt Leiste: Meine Lesezeichenleiste ist mit anderem voll. Daher hab ich da nur Gmail verlinkt, das Klicke ich auf, und von da aus immer Kalender, Youtube was ich so brauche. Das wird jetzt aufwendiger.

perfectsam schrieb:
Genau. Am Anfang reichte ein Klick, um den Übersetzer zu öffnen. Dann 2 Klicks. Und nun 3 Klicks...

Selbes mit Youtube und der Auflösung. Usability bzw. weniger Klicks scheinen wohl nicht mehr wichtig zu sein..

Garrus83 schrieb:
Ganz im ernst, die schwarze Leiste war überflüssig. Wozu bitte gibt es Lesezeichen?

Klar, jetzt soll ich mir auch noch einzelne Lesezeichen als Menüersatz machen oder was? :rolleyes:

Zurück
Oben