News Google nennt Spiele mit In-App-Käufen nicht mehr „kostenlos“

Sehr gut! So sinken auch die Downloads der Spiele mit In-App-Kaufmöglichkeiten und die Downloads der "wahren" kostenlosen Spielen steigen (natürlich sind sie nicht ganz kostenlos und machen schön Statistiken ;) )
 
Ich hatte solch einen Schritt doch eher von dem Nutzerorientierten Apple -Unternehmen erwartet. Aber das Google hier ausbaut finde ich richtig und nötig!

Es laufen ja auch aktuell klagen von Eltern, deren Kinder unmengen eingekauft haben. Ich meine mich zu entsinnen, das dies im App-Store von Apple war.
 
"...Als Sofortmaßnahmen hat Google bereits die Standardeinstellungen derart angepasst, dass der Nutzer vor jedem In-App-Kauf die Bezahlung gesondert bestätigen muss."

Macht aber Apple schon lange. Insofern nicht ganz korrekt der Artikel, gerade im Hinblick auf den folgenden Absatz.

Und ich muss Apple da zustimmen. Sie machen in dieser Hinsicht wirklich mehr als die Konkurrenz. Schön das Google nachzieht.
 
Der richtige Weg ... Ich hab nix gegen Free 2 Play aber viel gegen Pay 2 Win.

Besonders wenn man es als Unternehmen übertreibt. Siehe EA - Beispiele kennt ja jeder.
NFS Fuhrpark für hunderte von Euros
Battlefield Play for Free ... Waffen für mehrere Euros
Plant vs Zombies 2 u.s.w.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Der richtige Weg ... Ich hab nix gegen Free 2 Play aber viel gegen Pay 2 Win.

ich habe eine idee! google play store sollte eine kategorie namens "pay 2 win" einführen :'D !
 
Wurde auch höchste Zeit. Jetzt sind zumindest die beiden größten Plattformen gegen unabsichtliche In-App Käufe gesichert.:)
 
Finde ich auch gut, überhaupt gehöre ich schon zu denen, die Spiele mit in-App-Käufen gar nicht erst installiert. Nicht das ich prinzipiell gegen in-App-Käufe wäre, aber zu 99% ist es einfach miese Geldmacherei. Denn die Spiele sind praktisch nur noch darauf ausgelegt das man ständig irgendwas nachkauft, obs nun Diamanten, EXP-Punkte oder sonst was sind, es ist nie mit einem einmaligen Kauf getan, will man das Spiel länger spielen, muss man wie beim Automaten regelmäßig Geld nachwefen.... ne danke, ohne mich!


Momentan funktioniert das ja noch ganz gut, der Markt hat immer noch riesen Potential, aber ich denke das wird auch früher oder später vorbei sein.
 
@Google
Das ist ein Schritt der zu erwarten war. Wie immer muss erst was passieren damit Firmen einlenken. Der Kamp um die Köpfe der Kinder und Erwachsenen nimmt immer neue und andere Formen an. Der ein oder andere Marketingexperte dürfte eher Medienwissenschaftler oder sowas sein. Ich kann die Eltern nur loben das man mal den Mund aufmacht und reagiert. Sonst wird nichts passieren.
 
Mmm stell ich also eine App rein, mit der Option per Ingame-Kauf die Werbung zu entfernen, dann landet meine App bei den bösen Abzocker-Apps, die für jeden furz Geld verlangen und vor dem uns Google "schützen" will?
 
Teiby schrieb:
Mmm stell ich also eine App rein, mit der Option per Ingame-Kauf die Werbung zu entfernen, dann landet meine App bei den bösen Abzocker-Apps

Vermutlich schon. Jedoch gibt es da eine andere Lösung welche andere schon lange nutzen. Man bietet eine Kostenlose Version an und gleichzeitig gibt es aber noch den Kostenpflichtigen Pro.Key....

Apps die Geld wollen damit die Werbung verschwindet ist so oder so eine Sauerei. AdFree FTW xD
 
Und wie sieht's bei Microsoft aus?

Teiby schrieb:
Mmm stell ich also eine App rein, mit der Option per Ingame-Kauf die Werbung zu entfernen, dann landet meine App bei den bösen Abzocker-Apps, die für jeden furz Geld verlangen und vor dem uns Google "schützen" will?

Einfache Lösung: Eine "free"-Variante mit Werbung und eine "pro"-Variante ohne, die aber dafür was kostet.
Da man nicht pro App an Google zahlt und auch für seine pro-Version in der free Werbung machen kann ist das doch kein Problem.
 
Endlich!

Ich habe zwar kein Smartphone mehr, sehe es aber oft genug in meinem Umfeld.
Meistens sind es Kinder, die da anspringen.
Mir gehen auch diese ganzen Werbespots auf den Nerv, wo für diese Games geworben wird.

Auch wenn Kinder meiner Ansicht nach kein Smartphone haben sollten,
sieht die Ralität doch oft anders aus. Die können oft nicht richtig lesen, schreiben und sprechen,
sind aber am Smartphone die Pro's. Zumindest was das öffnen dieser Spiele angeht.
Wissen oft nicht was sie da genau machen, hauptsache das Game läuft.

Sehr gute Entscheidung. Weiter so :)
 
Als Sofortmaßnahmen hat Google bereits die Standardeinstellungen derart angepasst, dass der Nutzer vor jedem In-App-Kauf die Bezahlung gesondert bestätigen muss.

Schön & gut aber dafür kann ich mich auch selber schützen app´s wie AdFree und AdAway oder ich blockiere solange einfach den Playstore.
 
Danke EU (muss man heute ja mal erwähnen).

Manchmal gibts doch wieder Hoffnung dass die Vernunft Einzug hält, auch wenn es oft nen Stubser in die richtige Richtung benötigt.
 
Dann wird die "kostenlos"-Sektion ganz schnell ziemlich leer aussehen, es gibt ja fast kaum Spiele bei Android, die nicht In-App-Käufe haben, selbst wenns nur irgendn beschissener Tetris-Klon ist. :rolleyes:

Das waren noch Zeiten als kleine Spielchen kostenlos als Freeware oder Flashspiel verfügbar waren... Heute ist alles mit Werbung vollgemüllt und dauernd werden einem In-App-Käufe aufgedrängt.
 
Was ich wesentlich schlimmer finde, ist, dass es Kauf-Apps und Spiele gibt, welche man bezahlt und dann immer noch Werbung hat und mit in-App-käufen zugeschmissen wird.
Aber das ist bei richtigen Spielen ja leider auch nicht mehr viel anders. Wenigstens gibt es da keine Werbung.
Oder auch Apps die vollkommen übertriebe Preise haben, beispiel: Hill Climb Racing.
Das Spiel ist kostenlos und auch komplett ohne einschränkungen Spielbar.
Wer nicht lange Spielen möchte um etwas Freizuschalten kann sich Ingame-Währung für Echtgeld kaufen.
Aber: Wer alles mit echtgeld Freischalten möchte, liegt bei etwa 250€.
Da finde ich das vorgehen von EA doch besser wo so ein Alles-Freischalten-DLC 5€ oder so kostet.
 
Früher konnte man sich bestimmte Sachen über Cheats freischalten. Heutzutage verlangen die Hersteller dafür noch Geld :cool_alt:
 
Zurück
Oben