News Google: Neues Android Auto mit optimiertem Layout ist jetzt verfügbar

Prinzenrolle_ schrieb:
Apple Car dürften sie auch mal was machen. Irgendwie wirkt dies speziell auf den grossen Monitoren von heuten ziemlich altbacke... Das dürften sie wirklich mal anpassen.
Mir gefällt da Android Auto eigentlich optisch wesentlich besser.
Apple hat doch schon was komplett geiles vorgestellt im letzten Jahr.
das kommt ja alles 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_ und IIxRaZoRxII
Was mich am meisten bei AA stört, ist die fehlende Unterstützung von Amazon music in voller Qualität. Der Unterschied ist bei mir sehr groß und einer der Gründe warum ich das bisher nicht nutze. Vielleicht ändert sich das ja

kaderekusen schrieb:
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann.
Das läuft auf meinem Handy, auf dem AA läuft. Display vom Handy natürlich deaktiviert, das gibt akustisch Alarm bei Annäherung an einer "Gefahrenstelle", das reicht mir.

Nightmar17 schrieb:
Apple hat doch schon was komplett geiles vorgestellt im letzten Jahr.
das kommt ja alles 2023
Find auch jetzt car play Lichtjahre vor Android car. Sowohl in Funktion als vor allem auch Layout. Könnte kotzen seit ich samsung habe

werde es mal testen.

Hoffentlich funktionieren diesmal Blitzer.de und googel maps ;)

kaderekusen schrieb:
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann. Daher lass ich beim ab Werk mit Android System ausgestattetem Radio alles separat zum Handy laufen. Nutze nur den hotspot vom Handy. Hab lieber ein vollwertiges statt ein abgespeckte Android Version.
Kannst du mit ein bisschen Manipulation von AA.
War mir aber zu viel Aufwand, mir reicht es wenn Magic Earth in Android Auto läuft und Blitzer.de rumbläckt wenn ein Blitzer kommt.

Prinzenrolle_ schrieb:
Apple Car dürften sie auch mal was machen. Irgendwie wirkt dies speziell auf den grossen Monitoren von heuten ziemlich altbacke... Das dürften sie wirklich mal anpassen.
Mir gefällt da Android Auto eigentlich optisch wesentlich besser.
Ist bei mir genau umgekehrt. Nutze privat Android, aber carplay ist deutlich hübscher und aufgeräumter, weshalb ich im Auto permanent ein altes iPhone 8 liegen habe, das mit nur carplay für Google Maps und Spotify bereitstellt :D Mal schauen, wie die neue Android Auto Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
mykoma schrieb:
Bei mir ist nur Eine App da, die nimmt den kompletten Bildschirm ein.
Möchte ich von Maps auf Spotify wechsel, geht Maps komplett in den Hintergrund (Sprachbenachrichtigungen laufen wie gehabt weiter, sofern eingeschaltet) und ich muss ein maximal 1 Cent Stück großes Icon auf dem Touchscreen treffen.
Ich bin allerdings auch mit einem älteren Huawei P20 Pro unterwegs.

Das ist der Unterschied, den ich bei Android Auto im Vergleich zu Apples Carplay bislang immer bemängelt habe.
Übersichtlichkeit bei Google Maps Navigation geht auf dem 10,25" Bildschirm in meinem Kona durch die zwei zusätzlichen kleineren Appfenster nicht verloren.
Ich bin jetzt niemand, der während der Fahrt viel am Touchscreen rumspielt, aber das sind alles so Kleinigkeiten, die mehr Komfort und durch die einfachere Bedienung auch mehr Sicherheit bringen.
Statt wie gehabt für das Vorlesen einer Nachricht die kleine Glocke am unteren Bildschirmrand zu treffen, gibt es jetzt ein schön großes Feld, wo direkt der Abspiel-Knopf sitzt.
Funktioniert bei deinem Huawei Android Auto wireless oder musst du es per Kabel einstecken?

Bei meinem MBUX funktioniert das AA Wireless nur sehr sporadisch. Eher bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Teilweise funktioniert dann auch das LTE nicht mehr, da das Mate 20x meint, es hätte eine Wifi Verbindung mit Internet.
Wenn ich sicher gehen will muss ich ein USB-C Kabel anschließen. Seitens Mercedes Auslieferung im Werk bekomme ich einfach gesagt mein Handy wäre "zu alt". (Handy aus 2019, Auto 2021, aha.)

Snoopmore schrieb:
Und wie bekommt man diese Änderungen? Per Update aus dem Play Store? Denn bei mir ist zumindest noch keines angekommen..
Implementiert ist das schon seit 8.5.x im November afaik - allerdings musste zusätzlich noch eine serverseitige Freischaltung von Google erfolgen. Das machen sie dann jetzt wohl.
kaderekusen schrieb:
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann. Daher lass ich beim ab Werk mit Android System ausgestattetem Radio alles separat zum Handy laufen. Nutze nur den hotspot vom Handy. Hab lieber ein vollwertiges statt ein abgespeckte Android Version.
Man könnte sich auch einfach an die StVO halten, bevor man sich beschwert, dass eine App nicht nativ funktioniert die man als Fahrer in DE eh nicht legal einsetzen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, LukLuk, DNS81 und 3 andere
kaderekusen schrieb:
Sich an der StVO zu halten wäre zu einfach -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LukLuk, DNS81 und 7 andere
Haben die wohl für Rechtslenker entwickelt.. ich will das Navi auf dem Screen links haben und nicht rechts!
Wenn man mal die Navigation abbrechen will, kann man das x nun mitten im Screen suchen... super toll...

Immer diese Verschlimmbesserungen...

@F1Freak
Das scheint dynamisch zu sein:
csm_android_auto_redesign_7_cfd0714dc7.jpg

https://www.notebookcheck.com/Andro...uessel-fuer-Samsung-Smartphones.679327.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
DaHans schrieb:
musst du es per Kabel einstecken?
Ich muss per Kabel, habe schon alles versucht, eine kabellose Verbindung hinzubekommen, aber da geht nix.
Ich vermute bei dem P20 Pro dem eingeschränkten Google Support, das war ja eins der Modelle, als es zum Streit mit den USA kam, die neuste Android Version hab ich ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Danke dir.
Ich habe das neuste Update für die Mate 20 noch aufgespielt, mit der Hoffnung es damit gerade bügeln zu können. Da das nicht geholfen hat, denke ich auch das es an dem schwierigen Support inzwischen liegt.

Ich hatte kürzlich ein Samsung A52 testen können und das hat sich schon während des Einsteigens ins Auto korrekt verbunden. Fehlerhafte Verbindungen wie beim Mate konnte ich nicht reproduzieren.

F1Freak schrieb:
Haben die wohl für Rechtslenker entwickelt.. ich will das Navi auf dem Screen links haben und nicht rechts!
Wenn man mal die Navigation abbrechen will, kann man das x nun mitten im Screen suchen... super toll...

Immer diese Verschlimmbesserungen...
Ist in der App einstellbar ob Fahrer links, rechts oder Fahrzeugvorgabe.

DaHans schrieb:
während des Einsteigens ins Auto korrekt verbunden
Das macht mein P20 Pro auch, BT Verbindung steht direkt, aber die notwendige WiFi Verbindung für Android Auto wird nicht aufgebaut.

Musik Streaming via BT und Spotify ist direkt vom Smartphone funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
mykoma schrieb:
Ich muss per Kabel, habe schon alles versucht, eine kabellose Verbindung hinzubekommen, aber da geht nix.
Ich vermute bei dem P20 Pro dem eingeschränkten Google Support, das war ja eins der Modelle, als es zum Streit mit den USA kam, die neuste Android Version hab ich ja auch nicht.
Wird wohl eher daran liegen, dass die ROM des P20 Pro nicht auf Android 11 basiert.
https://support.google.com/androidauto/answer/6348019?hl=de#zippy=,android-auto-auf-dem-display-des-autos-kabellos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
ric84 schrieb:

So einfach ist es nicht. Blitzer.de bzw. Pro gehen über die Radarwarnungen hinaus, wenn man das Abo nutzt. Warnmeldungen zu Baustellen sind gar nicht so schlecht, aber eben im Bezahlabo. Aber ich weiß, was du meinst. Und Google Maps zeigt die erlaubte Geschwindigkeit an (kann logischerweise keine Verkehrsschilder lesen).

Aber:
Wenn ich jedoch bedenke, wie streng § 23 StVO eigentlich ist, und dann sehe, wie die ganzen YouTuber sich beim Führen eines Fahrzeugs filmen und ewig in die Kamera schauen, dann überrascht mich nichts.
----------

Der Fahrmodus der Google Maps kommt wohl nicht zurück?

ric84 schrieb:

Für solch einen Stuss hab ich nur ein müdes lächeln über.
Vll wird man auch vor Baustellen gewarnt.
Weiters ist es praktisch, wenn man beruflich viel im Auto sitzt.

Aber solltest du noch nie zu schnell gefahren sein, einen Anruf während der Fahrt getätigt haben, keine rote Ampel überfahren oder bei einem Stop Schild immer zum absoluten Stillstand des Fahrzeuges gekommen sein, ja dann muss ich wohl den ersten Stein werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
mykoma schrieb:
Das macht mein P20 Pro auch, BT Verbindung steht direkt, aber die notwendige WiFi Verbindung für Android Auto wird nicht aufgebaut.

Musik Streaming via BT und Spotify ist direkt vom Smartphone funktioniert.
Ich meinte auch die WiFi Verbindung. BT funktioniert auch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben