Test Google Nexus 7 (2013) im Test

nenji.lu schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Gerät verbraucht im Standby fast nix, das könnte ich problemlos mehrere Tage rumliegen lassen ohne dass der Akku gleich leer ist. Wie andere betreits schrieben stimmt da was nicht. Oder vergleichst du zufällig 3G/LTE mit WiFi Version?

Unterm Strich muss er sich dennoch mit dem Gedanken anfreunden, dass er das Ding deutlich häufiger ans Netz hängen muss, als das alte iPad1. Ich denke mal, das ich einfach ein Tribut an die modernere Hardware und die Multitasking-Eigenschaften des Systems. Wobei es wohl schlimmere Dinge im Leben gibt. ;)

Btw, habe selber noch ein iPad1. Wenn man das nicht viel nutzt, kommt das wirklich wochenlang ohne Aufladen aus (im Gegensatz zu einer Woche beim Nexus).
 
Darin, das dass eine gute Ergänzung zu Tests wäre stimme ich dir voll zu. Gegebenenfalls auch erst als Nachtrag um nicht wochenlange Verzögerungen zu verursachen.

Beim Nexus gibt es dank kabellosem Laden aber eine gute Möglichkeit dauerhaft für genügend Strom zu sorgen und hat gleichzeitig einen festen Platz für das GErät. Das finde ich schon beim HP Touchpad und Palm Pre praktisch
 
Eusterw schrieb:
Und ehrlich gesagt hab ich auch gar kein Lust da stundenlang zu testen, woran das liegen könnte. Von nem neuen Gerät erwarte ich, das das funktioniert. Und von den Standby-Laufzeiten, war das uralte iPad sicherlich den Faktor 5 besser.

Wenn wir es erwähnt hätten, dann wäre genau das rausgekommen, was ich oben schon beschrieben habe. Und was kann das Gerät für eine evt. schlecht programmierte App? Somit enthält Deine Argumentation einen Fehler: Dein Problem liegt eben NICHT am N7!. Wenn z.B. Dein Autoradio (nicht original) nicht vernünftig ist und Strom saugt, so dass die Batterie irgendwann leer ist und der Wagen nicht anspringt, liegt das dann eben auch nicht am Auto.

Genauso verhält es sich hier. Ich habe gerade noch mal drauf geachtet: Um 11.00 Uhr stand mein N7 noch auf 54% - da steht es jetzt - 14.30 - immer noch. Wenn ich das jetzt auf einen Tag umrechnen würde, käme ich auf nicht einmal 7% Akkuverbrauch. Den Rest kann man sich selbst ausrechnen...

Zu Deinem Problem gibt es nun zwei Lösungen: Entweder Du hast einen stillen Verbraucher, oder Dein N7 ist deffekt. Die Kommentare hier zeigen deutlich dass es bei anderen deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Und ehrlich gesagt hab ich auch gar kein Lust da stundenlang zu testen, woran das liegen könnte. Von nem neuen Gerät erwarte ich, das das funktioniert. Und von den Standby-Laufzeiten, war das uralte iPad sicherlich den Faktor 5 besser.

Und da es für mich auch hohen Komfort bedeutet, ein Pad auch einfach mal nee Woche nur so nebenbei auf dem Couchtisch liegen zu lassen, würde ich mir einfach wünschen, das so etwas in Zukunft mit getestet wird. Aktuell fehlt mir das in den Testberichten.
Wenn dein Gerät nach 2 Tagen Standby platt ist gibt es ein Defekt oder dir saugt eine App den Akku leer, kann beides auch mit dem iPad oder sonst einem Tablet passieren. Da helfen dir auch keine witeren Akkutests weiter. Lade das Gerät vorm in`s Bett gehen voll auf und schaue am nächsten morgen in der Akkuübersicht nach was den hohen Verbrauch verursacht hat. Steht da keine App gib das Ding zurück...
 
für sowas gibts den Wakelock Detector


Ich find die Kamera eigentlich okay; auf dem riesen Display sieht man natürlich das Rauschen mehr als aufm Handy
 
@Eusterw:
mischaef und nenji.lu haben es gerade gesagt:
Entweder hat sich eine App aufgehängt, oder das tablet hat einen Defekt --> Umtauschen, fertig.

Wenn man das so ließt könnte man meine, du gibts den Android gerät die Schuld. Und dafür kann es überhaupt gar nichts!
Kann dir bei Apple geräten oder Chinatablets genauso passieren. Dass man ein defektes Gerät erhält mein ich.

Ich selbst besitze das 2012er Nexus 7 und ich klappe einfach meine Hülle zu (Magnet --> N7 geht in Standby) und lass es liegen.
Zieht ca 3% Akku. Hab es nicht mehrmals in genau 24h Intervallen getestet, aber mehr als 5% in 24h werdens nicht sein.
Aja, wenn das Nexus in den Standby geht (Sleep & Wake Taste, oder Zuklappen der Hülle (Magnet löst Port aus), werden automatisch alle Verbindungen gekillt!
das merkt man, wenn man die Hülle wieder aufklappt. Dann sehe ich, dass es die WLAN verbindung wiederherstellt und nach wenigen Sekunden kann ich weitersurfen.
ich habe zb die GMX App installiert. Wenn ich eine Mail bekomme, wird am Nexus, auch wernn es mit geschlossener Hülle daliegt, der benachrichtigungston abgespielt.
Ich weiß jetzt nicht, ob es an der App liegt (zB auch im Standby alle 30Minuten kurz die verbindung herstellt und auf Updates checkt) oder am Nexus 7, oder an Android, oder irgendiener Einstellung!

Ach ja, ich habe nie auch nur eine Einstellung vorgenommen!
Ich bin nach dem Kauf nur mal die Punkte durchgegangen und habe Dinge wie Standortbestimmung/übermittlung usw abgestellt bzuw kontrolliert, dass ich möglichst wenig ausspioniert werde. Warum sollte ich auch dauernd meinen Standort mitteilen und so Schwachsinn?

Ist das Gerät mit dem WLAN zuhause verbunden, hat alle updates gesaugt udn wurde anschließend neu gestartet?
das hebelt vl das App bzw den Prozess aus, der den unerklärlichen Akkuverbrauch im Standby zu verschulden hat!

Ich würde jedenfalls mein 2012er nexus 7 sofort gegen die 2013er Variante tauschen!


Zur Akkulaufzeit: Der SoC muss deutlich weniger Strom fressen als der 40nm Tegra 3!
das Display auf Grund der höheren Auflösung nur minimal mehr, Helligkeit wird im betrieb ja eingestellt wie bisher. Also ich dreh schon mit dem jetzigen N7 die helligkeit fast ganz runter, würde ich also mit derm neuen auch machen. Max Helligkeit ist vl interessant im Somme zu Mittag im Freien, aber zu 98% der Zeit bräuchte ICH sie nicht.

Wichtiger wäre mir die aufzeit beim Internetsurfen über WLAN und die Navigationsgeschwindigkeit im menü usw. Und das läuft dank schnellem SoC ja hervorragend!
Ein par Gramm leichter wurde es, Statt Mono endlich Stereolautsprecher und die FullDH Auflösung ist nun wirklich state of the art.
Schade, dass die 3G Version (hier: LTE) 350,- kostet. Naja, habe fürs 2012er in der 16GB Version 249,- bezahlt, dank Gratisversand (DiTech Österreich).
Direkt über google kann ich es nicht kaufen da Österreich + keine Kreditkarte. Wozu auch? Nur weil di Amis sich den Schwachsinn einbilden? Damit das Geld erst später am Konto fehlt, oder man sich Dinge kauft, zu denen man das Geld nicht hat? Aber das ist jetzt Off-Topic ;)


MfG
 
Ist am neuen Nexus der min. Helligkeits-Bug entfernt? Beim 2012 Modell, hat man speziell mit W-Lan und in der niedrigsten Helligkeitsstufe ein Flackern beim Laden im Chrome bemerkt. Das lag irgendwie am integrierten W-Lan Model.
 
Appropros minimale Helligkeit: Wenn ich im dunklen Schlafzimmer ohne Licht im Bett liebe, ist selbst die minimale helligkeit des 2012 Nexus 7 hell genug! Dürfte sogar noch etwas dunkler sein. Das wurde beim neuen scheinbar behoben.

Was ich aber nicht verstehe: CB schreibt eine Akkuaufladedauer von ca 4 (!!) Stunden? HALLOOO!?!?!?!
Das 2012er hatte einen leicht größeren Akku und brauchte elends lange 3h zum Laden. Glaube am Ladegerät stehen Output: 2,0A drauf. Mein Galaxy Ace lädt mit 0,7A auf.
WARUM wird das neue Nexus 7 nicht mit mindestens 2,5A geladen, damit es in weniger als 3h voll geladen ist?
Schließlich ist das einer der Hauptkritiken des vorgängers - dessen lange Ladedauer. Versteh ich nicht. Wobei mir bewusst ist, je geringer die Lade- bzw Entladeströme eines Akkus, umso "schonender" ist das ganze für "ihn". Ok, ich will ja nicht >10A reinjagen, damit er in 30min voll ist (Zahlenwerte sind nur Hausnummern!), aber alles was deutlich über 2h dauert, für Akkus die nicht über 4000 mAh bzw *3,x = mWh.

IN einem anderen Test zum 2013er Nexus 7 steht: "Das Nexus 7 lässt sich mit maximal 1,35 Ampere laden, der Ladevorgang bei vollständig entleertem Akku dauert demnach knapp drei Stunden."
http://futurezone.at/produkte/nexus-7-im-test-vom-billig-zum-edel-tablet/24.600.862
Anmerkung: 3.950 mAh. Damit dauert es 2,9259h (= 2:55:33), bis der Akku voll ist.

N7 1: 4325 mAh. Am Ladegerät steht (gerade nachgesehen) Output: 5V 2,0A.
Daher müsste der Akku bereits nach 2,1625h (= 2:09:45) aufgeladen sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich die rund 3h aber bestätigen! (Sind etwa 1,44A)
--> Was ist da los???

PS: Hätte nichts gegen einen 4.500mAh Akku gehabt. das Gerät darf dann auch ruhig 2mm dicker sein und insgesamt 350g wiegen (N7 2012: 340g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
N7 1: 4325 mAh. Am Ladegerät steht (gerade nachgesehen) Output: 5V 2,0A.
Daher müsste der Akku bereits nach 2,1625h (= 2:09:45) aufgeladen sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich die rund 3h aber bestätigen! (Sind etwa 1,44A)
--> Was ist da los???

Nix besonderes.

Liithium-Akkus können nicht einfach mit konstantem Strom geladen werden, bis sie voll sind, da die Ladeschluss-Spannung dann überschritten wird und der Akku dann hin wäre, im schlimmsten Fall geht er dann in Flammen auf. Es wird daher mit konstantem Strom geladen (Constant Current, CC-Ladephase) bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Dann wird die Spannung konstant gehalten (Constant Voltage, CV-Phase) und der Strom sinkt asymptotisch gegen 0. Einfach den maximalen Ladestrom in der CC-Phase zu erhöhen, bringt auch nur bedingt etwas, da dann die CV-Phase eher erreicht wird. Der durchschnittliche Ladestrom steigt nicht linear mit dem Maximalstrom an.

Ebenso halbiert sich z.B. bei einem Akku mit halber Kapazität aus der gleichen Fertigung nicht einfach die Ladezeit bei gleichem Strom, da der Innenwiderstand bei halber Kapazität doppelt so groß ist. Die CC-Phase verkürzt sich daher bei gleichem Ladestrom.

Zudem kann man nicht einfach die Ah zählen, da die Eingansspannung bei 5V liegt, von der Ladeelektronik unter Leistungsverlusten aber geregelt werden muss. Die Ladeschlussspannung bei Li-Ionen liegt bei 4,1V, bei Li-Polymer bei 4,2V.
 
Hat zufällig einer von euch auch das Problem mit den Lautsprechern auf niedriger Stufe, welche dann rauschen/fiepen?
Meist in Spielen, wenn Leistung gefordert wird, aber keiner, oder leiser Ton ausgegeben wird. Schaltet man den Ton aus oder steckt Kopfhörer an, verschwindet es.

Ist das einzige was mich am Nexus 7 stört, ansonsten von der Leistung, Bildschirm und Lautsprechern total begeistert.
 
Da nun der volle sRGB Farbraum abgedeckt wird, kann das Tablet während meinen Shootings hilfreich sein zum Beurteilen der Bilder. Denn ein Notebook mitzunehmen ist bisschen schwierig.
Deshalb würde ich gern wissen, wie farbecht der Bildschirm ist. Oder gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm zu kalibrieren?
 
Das mehrere das Problem haben weiß ich, ich habe nur in keinem Review bisher davon gelesen. Das hat mich etwas gewundert.

Ich habe die 32GB ohne 4G. Habe letzte Woche auch Ersatz angefordert, leider besteht das Problem auch da noch, denke ich werde das aber so lassen. Ein Tablet in dieser Leistungsklasse zu diesem Preis bekommt man sonst nicht.
Wenn ich mir später die nächsten Jahre ein neues hole achte ich vorher auf Foren und bekannte Fehlerquellen. Dann muss ich wahrscheinlich mehr Geld ausgeben.
 
Ich hoffe es ist euch klar das es ein Software bug ist der bald behoben sein wird.

Genauso das das WLAN manchmal nicht will. Das ist "noch" ein fehlerhafter Treiber der in paar Updates weg sein wird.

Etwas Geduld :)

Für das Geld ist das Nexus 7 "nonplus Ultra". Da wird so schnell kein anderes Tablet dran kommen. Das sage ich als Apple Fanboy ;D

Mein iPad Mini hab ich meinen Eltern geschenkt. Wer einmal das Display des Nexus 7 in der Hand hatte will nie wieder auf das ekelhafte iPad Mini Display zurück xD.

Meine Freundin ist davon auch sehr angetan obwohl sie auch selbst nur ein iPhone 5 hat und keinerlei Erfahrungen mit Android.
 
Von der Bedienung auf ein einzelnes Gerät bezogen ist der Untersschied zwischen Android und Ios kaum größer als zwischen Vanilla Android und den bekannten Aufsätzen Touchwiz und Sense. Im Grunde funktioniert alles gleich, nur das Aussehen/Design ist unterschiedlich.

Die richtigen Probleme liegen doch vielmehr darin, dass die dahinterliegenden Systeme nicht gut zusammen passen: Apps, Synchronisation, etc.
 
Das Rauschen der Lautsprecher hatte ich auch. Daher ging das Gerät auch zurück. Auch wenn es "nur" 269€ kostet, ist das ein nerviges Problem. Wenn es Softwareseitig behoben werden kann ist das natürlich gut, aber da ich das nicht wusste und von einer Hardwaregeschichte ausgegangen bin, hab ich es erstmal zurück gegeben.

Ansonsten ist das Tab wirklich genial. Zum surfen viel besser geeignet als das Smartphone. Und für unterwegs auch immer noch super handlich. Daher kann man das N7 auch super als Navi nutzen!
 
Wir konnten das Problem auf zwei unserer Geräte reproduzieren und haben dementsprechend eine offizielle Anfrage an Google gestellt.
 
meinst du das mit den lautsprechern? hatte ich auch bei einem gerät. das hatte außerdem bleeding und n toten pixel, habs daher zurückgehen lassen.
 
Zurück
Oben