Google Nexus S für 170€?

bo111

Cadet 4th Year
Moin zusammen und ein frohes Neues!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone (altes ist ein Galaxy Ace) und könnte evtl. ein Samsung Google Nexus S für 170€ (Neu, OVP, 24 Mon. Garantie) bekommen. Ich weiß, dass genanntes Gerät auch schon nicht mehr das jüngste ist, aber bekommt man für diesen Preis ein, von der Größe (4"), der Performance (vergleichbar mit Galaxy S) und der Android Version (offizielles Update bis Android 4.1) vergleichbares Gerät?

Oder kennt jemand besondere Macken, die das Gerät eher disqualifizieren und moderneren Geräten klar den Vorzug geben?

Würde mich über Bedenken zum Gerät/Angebot, Alternativvorschläge oder eine Absegnung freuen! Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

bo

Naja, ich persönlich würde dafür ein Galaxy Nexus (gebraucht), was
1. wesentlich hübscher ist und
2. wesentlich performanter
bekommen.

Wenn dir das S aber ausreicht, schlag zu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe eben schnell mal bei Ebay geschaut, bin jedoch nicht unbedingt schlauer geworden. Wo würde ich denn ein Galaxy Nexus für ~170€ (gebraucht) bekommen?

Besser ein paar Dollars mehr in das bereits vorgeschlagene investieren, gegen das S würde meiner Meinung nach der kleine Akku und 512MB Ram sprechen, außerdem ist das Phone bereits 2 1/2 Jahre alt.

Der einzige richtige Vorteil des Nexus S gegenüber anderen Geräten in der Preisklasse ist eben das vorhandene Update auf 4.1. Das kann aber nicht einmal ansatzweise die leistungsmäßigen Nachteile gegenüber einem modernen Dual Core Gerät ausgleichen.

Wenn du also unbedingt 4.1 möchtest, da es zB eine bestimmte Funktion hat, dann solltest du das Nexus S nehmen. Falls es dir aber um Performance geht, schaue dich nach einem aktuellen Modell um.

Zwei Beispiele:
Zum einen hätten wir da das Huawei G330. Ist ein 4" Smartphone mit Dual Core CPU und bietet sonst eigentlich alles das das Nexus S auch bietet (außer der Android Version natürlich, es hat wie in der Preisklasse üblich, natürlich nur 4.0).

Der andere Vorschlag wäre das Xperia Sola. Es ist ein sehr kompaktes Gerät und bietet einen sehr guten 3,7" Bildschirm mit Floating Touch. Ist von der Leistung ähnlich mit dem Huawei, unterstützt aber auch moderne Standards wie NFC. Natürlich bekommt man auch hier nur Android 4.0.

Finger weg.
Das Nexus 3, oder gleich 4.
4" wären mir jetzt auch schon viel zu klein... dabei hab ich noch vor einem Jahr gedacht niemals über 3,5" zu gehen(Motorola Defy-Mistding)
:)

Bei Android 4.2.1 sind wir übrigends schon... und ja, die Unterschiede zu 4.1.2 sind relevant.

öha... mein Nexus 9250 hab ich noch um 265€(Aktion-Amazon) bekommen! :)
Die Preise haben ja sauber angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Performance werdet ihr wohl recht haben, da ist das betagte Nexus S nicht unbedingt mehr konkurrenzfähg. Allerdings hat numi auch einen mir wichtigen Aspekt erwähnt und zwar die Aktualität der Android-Version. Auch wenns vll utopisch klingt, würde ich gern für möglichst wenig Geld ein 4.2 fähiges (auch über Custom-Roms), performantes, jedoch ungern größeres Smartphone als 4" haben. Gibt es da vll noch andere "Geheimtipps"?

Hi,

also ich würde auch nicht mehr zu so nem alten Schinken greifen, v.a. nicht für 170 Euro.
Wenn du wirklich auf aktuellstes Android aus bist, dann führt eigentlich kein Weg an den Nexus-Geräten vorbei (dann aber wenigstens das erst ein Jahr alte Galaxy Nexus).
Ich hab mir selbst erst vor 6 Wochen das Galaxy Nexus gekauft ("nur" 295 Euro gezahlt, inzwischen ist der Preis ja auf 330 gestiegen, was wohl an der schlechten Lieferbarkeit des Nexus 4 liegen muss). Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings liegt das wohl über deinem Budget und es is mit 4,65" größer als das was du suchst.

Alternativen wären z.B. diese hier: http://geizhals.de/?cmp=749881&cmp=834208&cmp=791478&cmp=832373&cmp=741619
Suchkriterien: 3.5 - 4.3", Dualcore und wenigstens Android4.
Allerdings kann ich dir bei denen nicht sagen, ob oder wann 4.2 Updates kommen werden, bzw was die CustomROMs dieser Modelle angeht.

Für 170€ wird es schwer etwas besseres zu finden. Wie bei allen Nexus Geräten hast du aber den Vorteil, dass ein große Community mitarbeitet und im Gegensatz zu manch anderen Geräten CustomROMs weniger zicken machen. Android 4.2 läuft zum Beispiel recht gut, nur manchmal, zum Beispiel in "Google Now" merkt man, dass das Gerät von der Leistung nicht mehr up to date ist.

Ich bin jedenfalls mit meinem Nexus S noch ganz zufrieden, ein Galaxy Nexus ist gerade auch nicht unter 320€ zu bekommen. Mit Verfügbarkeit des Nexus 4 kann sich das aber auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jemand der ein Nexus S besitzt :) Was würdest du an meiner Stelle tun? Warten bis das Nexus 4 ausreichend verfügbar ist und das Galaxy Nexus entsprechend im Preis fällt. Oder für 170€ das Nexus S kaufen und mit dem Cyanogenmod 10.1 glücklich sein?

Einen deutlichen Sprung an Leistung, Akkulaufzeit und Displaygröße werde ich im Vergleich zum Ace ja auf jeden Fall haben. Aber lohnt es sich? Oder dann doch warten und in ein paar Monaten für vergleichbares Geld ein "aktuelleres" Galaxy Nexus ersteigern, was mir aus jetziger Sicht jedoch viel zu groß erscheint?

Marius, wie gestaltet sich das bei dir? Möchte das Teil halt unbedingt noch locker in die Hosentasche stecken können. Das stelle ich mir bei meiner Größe (1,70m) mit dem 4,65" großen Galaxy Nexus schwierig vor, sowohl was die Bedienung mit einer Hand, als auch den Klotz in der Hosentasche angeht.

Ach verflixt... Mein Traumspartphone muss vermutlich noch gebacken werden...

Wie es aussieht ist das Nexus 4 ja erst ab März wieder zu haben.
Um die Hosentasche musst du dir weniger Sorgen machen, dass passt eigentlich. Mir ist das Galaxy Nexus nur schon etwas zu groß für eine Bedienung mit einer Hand, daher empfinde ich 4" schon als ziemlich ideal. CM10.1 läuft bei mir sehr gut, trotz Nightly, nur die neue Photo Shere Funktion wird (noch) nicht unterstützt. Ich habe auch schon mal einen Mod für Photo Spere ausprobiert, der war aber nicht sehr stabil.

Mit 4" Größe, aber leistungsfähiger Hardware wäre das Galaxy SIII mini vielleicht etwas. Wobei die Hardware mit dem großen SIII wenig gemeinsam hat und das mini auch noch erheblich teurer ist. Abgesehen davon gefallen mir die angebotenen Gehäusefarben nicht so sehr.

Zurück
Oben