Xood schrieb:
Das frage ich mich auch, was Google da für einen Wert rausziehen kann.
Deine Daten natürlich.
Es ist bereits vor Jahren und seit Jahren berichtet worden, wie Google mit den Nutzerdaten umgeht.
Abgesehen davon, dass diese Art von Daten für die Analyse der passenden Werbung perfekt sind, kann man sie zur Entwicklung von KI nutzen, welche so viele Daten wie es überhaupt möglich ist benötigt.
Und obwohl das bereits extrem lukrativ / gewinnbringend ist, genießt Google steuerliche Vorzüge, welche die Daten / Traffic und die Infrastruktur noch günstiger machen.
Die intelligenteste Lösung wäre einfach sein Smartphone regelmäßig manuell zu sichern.
Man kann einfach eine USB-C Festplatte anstecken und alle Daten kopieren. Oder man geht den klassischen Weg über den PC/Notebook und sichert seine Daten auf interne und externe Festplatten.
Solange man seine Daten mindestens zweifach gespeichert und räumlich voneinander getrennt hat, ist man ziemlich sicher.
Meine wichtigsten Daten habe ich sogar 3x (wenn nicht mehr) gespeichert.
Die Daten meines Unternehmens werden ebenfalls nur offline und in eigenen Servern gespeichert, da das nicht nur 100% sicherer ist als irgend eine Cloud Lösung, sondern auch schneller. Preislich macht es quasi keinen Unterschied. Privat ist es auf jeden Fall günstiger!