Google pay, PayPal, Aldi, Zahlung abgelehnt!

Moin, ich hatte vorgestern das selbe Problem. Hatte weder Karte noch Bargeld dabei. Hinter mir 10 Leute. Wollte Smartphone neu starten und meinte, dass dann ja erstmal andere drankommen können. "Nein, geht nicht."
Also Neustart. Gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Mega unangenehm. Dann nochmal probiert, gleiche Fehlermeldung. Also die Sachen an der Kasse gelassen und mit rotem Kopf, schweißgebadet und einigen Entschuldigungen in Richtung der wartenden Menschen und der Kassiererin, die meinen Kram wegeäumen musste, raus aus dem Laden. Cache von Paypal und Google pay gelöscht. Zahlungsmethoden gelöscht und neu verknüpft, Neustart. Am nächsten Tag mit Portemonnaie zur Sicherheit zu Famila: Selbes Problem mit Smartphone. Dann wieder zu Aldi: Selbes Problem. Bei Lidl hat es geklappt.
Wenn ich eh immer zur Sicherheit mein recht dickes Portemonnaie mitnehmen muss, brauche ich google pay nicht. Aber mich nervt die sehr verzögerte Abbuchung sowieso.
Ergänzung ()

Ich habe Google pay mal bei twitter angetweetet, vielleicht klärt sich das ja auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cartridge_case schrieb:
Was hat denn nun Aldi dazu gesagt?
Noch nichts, werde hier berichten wenn die sich melden!

Also ich habe ein Redmi Note 8 pro, das hab ich Pi Mal Daumen seit Deutschland Start, und es hat seit dem soweit ich weiß bis auf gestern immer und überall funktioniert!

Edit: habe das Problem eben auch noch mal an Google und PayPal gemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Als erstes hat sich paypal zurück gemeldet gerade, trotz Erwähnung des Geschäftes mit Google pay, und das auch andere Leute betroffen sind, haben die anscheinend nicht mal verstanden worum es geht, zumal ich für Google pay auch den normalen bankeinzug und nicht meine mastercard als Standard habe:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich Ihre Kreditkarte.
Gerne habe ich Íhr Konto überprüft. Ich sehe, dass die Kreditkarte bestätigt und korrekt hinterlegt ist, keine Fehlermeldungen sind auch hier zu finden. Transaktionen sollten also schon normal funktionieren. Falls Sie immer noch diese Meldung sehen, benötigen wir einen Screenshot von der ganzer Seite (inklusiv die Adresse-leiste) um den Fall weiter zu überprpfen.
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit weiter.

liegt oder lag bestimmt am Aldi Nord, hatte gestern selbiges Problem. Keine Kartenzahlung via NFC.........Karte einstecken hat funktioniert.. ich dachte immer NFC wäre nur so ne lokale Geschichte zwischen Karte und Lesegerät... aber das sich das soooo auswirken kann.!?

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Ja. Diese ganze Unzuverlässigkeit führt dazu, das man parallel eh wieder Bargeld mitschleppt. Und wenn ich dann eh Bargeld holen muss, frag ich mich wozu ich den ganze Googe, Apple, Paypal schießmichtot Krempel überhaupt brauche.
Von den Security- und Privacy-Problemen mal ganz abgesehen.

Du musst aber nicht ständig Bargeld holen, weil du einmal 50-100€ holst, die irgendwo an deinem Körper verstaust, danach alles nur noch via Smartphone/Smartwatch bezahlst und nur in dem sehr seltenen Fall von technischen Problemen doch mal das Bargeld nutzen musst.
D.h. du stehst nicht jede Woche in der Bank oder am Geldautomaten sondern (für solche Fälle) einmal pro Jahr oder seltener.

Was Security betrifft: Die NFC-Chips sind beim Smartphone/Smartwatch nur aktiv wenn du gerade aktiv den Zahlungsmodus gestartet hast, eine normale NFC-Bankkarte ist dagegen wesentlich angreifbarer.
Und was ganz normale Bankkarten ohne NFC betrifft: Der Begriff "Skimming" sagt dir aber schon etwas, ja?^^

Was Privacy betrifft: Smartphones generieren bei jeder Zahlung eine neue Kennung für diese eine Transaktion, auf Seiten des Geschäfts bist du also weniger trackbar als mit einer normalen Bankkarte.
Was den Google bzw. Apple betrifft: Google und Apple sind die Herren über dein Smartphone, wenn du denen nicht vertraust deine Daten sicher zu behandeln, dann sind Käufe im Aldi deine kleinste Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und KitKat::new()
iSight2TheBlind schrieb:
Was Privacy betrifft: Smartphones generieren bei jeder Zahlung eine neue Kennung für diese eine Transaktion, auf Seiten des Geschäfts bist du also weniger trackbar als mit einer normalen Bankkarte.
Optimal wäre natürlich, wenn Geschäfte& Banken zukünftig GNU Taler unterstützen würden.
Dann wäre man bei der Anonymität/Datenschutz etwa auf Bargeld-Niveau.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Und wenn ich dann eh Bargeld holen muss, frag ich mich wozu ich den ganze Googe, Apple, Paypal schießmichtot Krempel überhaupt brauche.
Von den Security- und Privacy-Problemen mal ganz abgesehen.
Ich benutze Apple Pay seit dem Start in D und hatte bisher kein einziges Problem, außer natürlich bei Geschäften, die weder Amex noch Mastercard akzeptieren. Ich nutze das gerade auch wegen Security und Privacy. Bargeld ist für mich im Alltag kein Thema mehr, daher habe ich davon auch nie viel im Geldbeutel. Für ein Eis reicht es, wenn beim Einkauf deren Kartenleser ein Problem hat, hätte ich halt Pech gehabt.

Warum kein Bargeld?
- Ich bin kein Prepaid fan. Und den Geldbeutel müsste ich auch immer "Aufladen".
Y?
- Meine KI in /dev/brain ist nicht trainiert genug um vorherzusagen, wann ich welchen Betrag ausgebe
-> Ich würde ständig mit zuviel Bargeld rumrennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Geldbörse und somit das Geld weg ist, ist drastisch höher als dass mir das Smartphone geklaut wird, der Passcode innerhalb von 10 Versuchen erraten wird oder mein Gesicht kopiert wird. Das selbe gilt für das Abheben am manipulierten ATM. Letzteres kann man immerhin einigermaßen gut umgehen, indem man beim Einkauf Geld auszahlen lässt.

Von NFC und allgemein dauf normalen Karte halte ich nicht viel, da zuviel Risiko. Jedenfalls wenn man bis 50€ keinen Pin eingeben muss, wie es aktuell gehandhabt wird. Und bei der normalen Karte ist weiterhin das Problem, dass der Händler zuviel über mich weiß.

Daher ist Apple Pay für mich die aktuell beste Payment Methode im 'real-life'. Aufgrund von Privacy wäre Gpay jedoch keine Option für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
Habe gerade bei Aldi beim Einkaufen gefragt ob es wieder geht, die wissen nicht Mal dass da was nicht geht, und es funktioniert mit g pay und PayPal (virtuelle mastercard) natürlich immer noch nicht, mit meiner Plastik MasterCard ist NFC Zahlung aber problemlos möglich!

Dream6666 schrieb:
ich dachte immer NFC wäre nur so ne lokale Geschichte zwischen Karte und Lesegerät... aber das sich das soooo auswirken kann.!?
Nein. Ist es nicht. Im Grunde ist es in etwa wie Chipkarte nur das es halt über Funk abläuft (drahtlos). Verbindung zur Bank muss trotzdem hergestellt werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Du musst aber nicht ständig Bargeld holen, weil du einmal 50-100€ holst, die irgendwo an deinem Körper verstaust, danach alles nur noch via Smartphone/Smartwatch bezahlst und nur in dem sehr seltenen Fall von technischen Problemen doch mal das Bargeld nutzen musst.
Ja. Kann man so machen.

iSight2TheBlind schrieb:
Was Security betrifft: Die NFC-Chips sind beim Smartphone/Smartwatch nur aktiv wenn du gerade aktiv den Zahlungsmodus gestartet hast, eine normale NFC-Bankkarte ist dagegen wesentlich angreifbarer.
Das Problem bei Smartphones ist eher, das die schon ansich unsicher sind. Die sind halt nicht nur für Zahlung da, sondern auch. Da läuft also ggf. viel halbseidener Kram drauf plus der Umstand das gerade im Android-Bereich dann nicht mal Security-Fixes zeitnah reinkommen (wenn überhaupt), dann ist das schon problematisch.

iSight2TheBlind schrieb:
Der Begriff "Skimming" sagt dir aber schon etwas, ja?^^
Ja. Sagt mir was.
Allerdings wenn Du heute noch mit dem Begriff um die Ecke kommst, dann kommst Du ein paar Jahre zu spät. Den die Hoch-Zeit des Geldautomaten-Skimmings ist längst vorbei. Also zumindest hierzulande hat man offenbar sicherheitstechnisch so gut aufgerüstet, das Skimming kaum noch eine Rolle spielt.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich rede davon, das ich bar bezahle und Du willst mir jetzt erklären, das Smartphone mehr Privacy bringt gegenüber Kartenzahlen.
Sehr spannend. :-)

foo_1337 schrieb:
Ich bin kein Prepaid fan. Und den Geldbeutel müsste ich auch immer "Aufladen".
Das hat aber auch ein positiven Effekt. Man behält ne gewisse Kostenkontrolle und die Ausgaben sind bewusster.

Aber wo ich Dir natürlich recht gebe ist, das der Aufladevorgang etwas umständlich ist. Besser wäre, das Online-Banking auch in dem Bereich funktioniert.
Also Geld abheben und kriegt man ne PDF-Datei zum Ausdrucken oder so. :-)

cartridge_case schrieb:
Wie oft gehst du denn dahin? ;P
Haha naja zum Wochenende hin halt, und nach dem Wochenende, dieses Mal hatte ich es halt besonders eilig um zu sehen was denn jetzt los ist mit meinem zahlungsmethoden!

Google hat sich übrigens eben gerade gemeldet, ich soll das Problem genau beschreiben, mal sehen was dabei rauskommt! :)

Habe da einen Geheimtipp: Girokarte (EC-Karte) benutzen!^^ Die funktioniert fast überall zuverlässig und wenn einmal nicht, dann hat man das Portemonnaie mit Bargeld schon griffbereit. Und am Smartphone muss man dann nicht unnötig herumfingern, um es später wieder reinigen zu müssen.

Zurück
Oben