Google Pixel 2XL vs. OnePlus 6

sh.

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben stehe ich mit meiner Entscheidung für ein neues Smartphone zwischen den beiden Geräten. Tendenziell würde ich zum Google Pixel 2 XL greifen (als Nachfolger zum Nexus 5x) da ich einfach Stock-Android liebe und hier bekommt man einfach am längsten Updates und auch nach dem offiziellem Support kann man die Google Geräte noch sehr lange benutzen wegen der großen Custom-Rom Community.

Jetzt ist mir auch das aktuelle OnePlus 6 ins Auge gesprungen, das System soll auch super schnell laufen und mit OxygenOS auch sehr Nahe an Stock-Android sein, leider weiß ich nicht wie es mit der Update Politik bei OnePlus ist, ich meine mich daran zu erinnern das es in der Vergangenheit Probleme und leere Versprechungen gegeben hat zwecks Updates. Auch hier wäre ein sehr großer Pluspunkt definitiv die große Community.

Ich weiß zu beiden Geräten erscheint die nächsten Wochen der direkte Nachfolger (Pixel 3XL und OnePlus 6T) aber diese Geräte werden wahrscheinlich auch wieder teurer werden und ich bräuchte die nächsten Tage ein neues Gerät.

dann bin ich mal gespannt ob ihr mir die Entscheidung leichter (oder schwerer) machen könnt ;):D

Gruß
sh.

ich habe mir damals ein oneplus 3t geholt, da die unterstützung durch die community bei den oneplus geräten sehr gut ist und es auch keine probleme gibt, überhaupt ein custom rom zu installieren.

noch verwende ich oxygen os, da es wie du bereits gesagt hast sehr nahe an stock android ist. updates gabs bis jetzt regelmässig (inkl. major releases: android 6->7.1->8.0, 9 angekündigt) und wenn es dann doch mal aus dem support fällt, wird es wohl ein carbonrom (siehe https://get.carbonrom.org/device-enchilada.html für das oneplus 6)

beim OnePlus 6 wurde Android 9 schon ausgerollt. Oneplus verspricht drei Jahre lang Updates

Ich habe das Oneplus 3t und war mit den Updates eigentlich immer zufrieden, bin seit 3-4 Monaten auf Custom Roms unterwegs, deswegen kann ich zu den OxygenOS Updates nicht mehr sagen. Gerade bei Neuerscheinungen von neuen Geräten hat man aber gemerkt, dass bei den älteren sich die Updates dann mal etwas verzögert haben, war aber max, dass das Gerät 1 Monat beim Sicherheitspatch nachgehangen hat (Solange man die Open Beta verwendet hat, die Stable hing glaub ich schon mal 2-3 Monate auch nach).

Wenn Oneplus jetzt nicht einen riesen Mist baut, wird mein nächsten Phone auch wieder ein Oneplus, bin mit dem 3t sehr glücklich. Kann deswegen die Geräte nur empfehlen.

Beim Oneplus 2 war das Problem, dass Oneplus ein Major Update versprochen hat, es aber nie rausgebracht hat. Seit dem haut es aber mit den Updates ganz gut hin.
Das 3/3t soll sogar noch Android 9 bekommen, danach nur noch Sicherheitsupdates, und die Geräte sind mitte und ende 2016 rausgekommen.

Vielen Dank für die Antworten das hört sich doch schon mal alles gut an :)

Da ich aktuell nicht ganz so in der Custom ROM Thematik drin bin und ich eigentlich immer nur Cyanogenmod bzw. jetzt LineageOS benutzt habe, wie läuft den das Carbon ROM? Hat es auch einen Updater mit an Board?

hat es. in den einstellungen unter system -> system updates kann man auf updates prüfen (oder einstellen, dass es selber regelmässig prüfen soll). wenn vorhanden, lädt es nur ein delta update runter und patcht ein evtl. vorhandenes rom. ansonsten lädt es das gesamte rom runter. danach kann man "flash" wählen, dann wird automatisch rebootet, twrp geladen, das update installiert und wieder ins android gebootet.

habe das carbonrom hier auf einem sony z2 laufen und das war einer der gründe, auf carbonrom zu bleiben - man wird bequem mit der zeit :D

Onpelus 6 (Die 14 Tage bis zum Oneplus 6t wirst du wohl warten können, oder? ;-) ):
- Schneller als das Pixel 2. Auch über längere Zeit, das Pixel 2 wird wohl bei vielen mit der Zeit langsamer (Quelle)
- Android 9 kam nach knapp einem Monat. Das ist mitunter das schnellste bisher. Selbst einige Android-ONE Modelle haben nach dem Oneplus 9 das offizielle Update auf 9 bekommen. Oneplus 5/5t sind aktuell in einer Android 9 Beta drin - wird also auch vermutlich innerhalb des monats kommen.
- "besseres Stock android". Optisch/performance wie stock android, eher sogar noch optimierter + zusätzliche features / personalisierungsoptionen.

Pixel 2 XL:
- teilweise deutlich bessere Kamera - mitunter DIE Beste Kamera auf dem markt aktuell laut vielen vergleichen.
- Bekommt Stand heute noch 2 Jahre Versionsupdates - Android R (11) wird also das letzte große Update.
- Nach einem Jahr immernoch leider zu teuer..

Ganz kurz:
Oneplus 6t: bessere Performance (und Optik)
Pixel 2 XL: Bessere Kamera.

That's it.

Pixel 3 / 3XL: Rechne mit den Einführungspreisen der Pixel 2/2XL modelle. Also über 900€ Startpreis für das kleinste 3 XL - und das mit nur 4gb Ram wie es aussieht.

Oneplus 6 wird wohl laut Leaks um 20-30€ teurer werden, oder wenn sie uns überraschen, gleich bleiben.
Statt 519€ werden es dann halt 539€~ etwa, mehr wird das nicht. Wird aber noch günstiger sein, als ein Pixel 2 XL.
Und man hat die Chance auf ne bessere Kamera sollen andere Sensoren verbaut sein), und ne spürbar bessere Akkulaufzeit.
Warte also wirklich aufs Oneplus 6t, die 2 Wochen.. selbst wenn das 6er dafür etwas günstiger wird, du könntest es bereuen, keine 2 Wochen gewartet zu haben.

Außer: Du findest das OnePlus 6 zu einem günstigeren Preis als UVP.

hpxw schrieb:
beim OnePlus 6 wurde Android 9 schon ausgerollt. Oneplus verspricht drei Jahre lang Updates

2 Jahre versionsupdates, 3 Jahre Sicherheitsupdates - also genau das, was seit Jahren für alle Flaggschiffe quasi Standard ist. Zumindest bei samsung ist das standard (auch wenn die großen Updates dort deutlich später als bei Oneplus kommen).

Positiv anzumerken: Ein Oneplus 3 (Mai 2016) wurde mit Android 6 ausgerollt. Herbst 2016 hat es Android 7 bekommen, ende 2017 dann Androd 8..
Und Ende 2019 bekommt es noch Android 9 - das Teil bekommt damit also 3 ganze Versionsupdates. DAS ist definitiv sehr untypisch für Androiden, und SEHR Positiv anzumerken.

@Darkseth88: Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Ok, ich gebe dir Recht - ich warte jetzt noch 2 Wochen bis das OnePlus 6t rauskommt und werde dann entscheiden... ich würde mich sowas von ärgern (ich kenne mich ;))

dann mal abwarten! :evillol::cool_alt:

Mit bisschen Glück kommen bis dahin nochmal der ein oder andere Leak, der was neues zeigt, oder unklarheiten bestätigt.

Zurück
Oben