sverebom
Vice Admiral
Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich eine Thread zur Diagnose und Reparatur meines Moto Z Play gestartet.
Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mich nicht abnehmen. Aber wir können jetzt über das Google Pixel 4a reden, weshalb ich den Thread auch hier erstellt habe. Folgende Punkte sind für mich relevant:
Für das Google Pixel 4a:
Gegen das Google Pixel 4a:
Und jetzt die konkreten Fragen zur Kaufberatung:
Mein Profil: Die üblichen Apps zur Kommunikation mit Freunden und Kollegen, etwas Social Media, News über entsprechende Apps, wenig Browsing, viel Media Streaming (vor allem Musik/Radio) im Homeoffice, keine Games, etwas Navigation beim Rad- oder Bahnfahren. Ich mag es pur und minimalistisch. Die Kamera muss keine Kunststücke können, aber Schnappschüsse sollen so gut gelingen, dass man sie auch semi-professionell weiter verwenden kann. Akkulaufzeit gerne in Richtung von zwei Tagen bei moderater display-on-time.
Die Geräte von Xiaomi sind natürlich was die Specs pro Euro angeht nahezu unschlagbar (könnte ich auch sehr günstig kriegen), aber die sind wieder so groß, mit glänzenden Oberflächen rundherum, und Komponenten, die ich nicht wirklich brauche (besondersin der Kamera), und vor allem MiUI und Bloatware über allem gestülpt, die u. A. auch auch die Performance-Vorteile der besseren Hardware auffressen. Ich glaube, mit Xiaomi würde ich mich ständig ärgern und irgendwann ein Custom Rom aufspielen wollen (was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte und üblicherweise erst nach EoL in Betracht ziehe).
an anderer Stelle habe ich eine Thread zur Diagnose und Reparatur meines Moto Z Play gestartet.
Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mich nicht abnehmen. Aber wir können jetzt über das Google Pixel 4a reden, weshalb ich den Thread auch hier erstellt habe. Folgende Punkte sind für mich relevant:
Für das Google Pixel 4a:
- Relativ kompakt, dass es so schnell vielleicht nicht mehr geben wird
- Unverbautes Android mit Update-Sicherheit
- Auf das Wesentliche reduziert, aber dies dann sehr gut ausgeführt
- Hervorragende Kamera (der Punkt hat mich am Moto immer gestört)
- Solides, mattes Kunststoffgehäuse (ich mag kein Glas und andere glänzenden Oberflächen, wo sie nicht benötigt werden, Schutzhülle hin oder her)
Gegen das Google Pixel 4a:
- Das Gerät ist mir etwas zu rund gelutscht (aber dagegen gibt es ggf. Hüllen).
- Der Soc ist vielleicht jetzt schon etwas betagt, obwohl das System gut optimiert zu sein scheint.
- Der Akku scheint etwas klein auszufallen, wenngleich auch hier die Gesamtkonfiguration gut zu funktionieren scheint.
- Es kostet noch immer (oder mal wieder) 349,00 €, wobei ich das für mich auf unter 300,00 € drücken kann.
- Google überholt gerade sein Portfolio, und es würde mich ärgern, wenn das Pixel 4a in wenigen Wochen deutlich im Preis fallen würde.
Und jetzt die konkreten Fragen zur Kaufberatung:
- Ist tatsächlich zu erwarten, dass auch von Google auf absehbare Zeit keine handlichen Geräte mehr geben wird? Dann müsste ich jetzt zuschlagen und mir das Pixel 4a holen (würde lieber mein Moto behalten und noch ein oder zwei Pixel-Generationen warten).
- Ist allerdings ein Preisverfall des Pixel 4a mit den neuen Google-Geräten zu erwarten, oder bleibt das Pixel 4a im Preis stabil?
- Gibt es andere kompakte Geräte mit (nahezu) reinem Android und ordentlicher Hardware (Soc, OLED-Display, gute Schnappschuss-Kamera)?
Mein Profil: Die üblichen Apps zur Kommunikation mit Freunden und Kollegen, etwas Social Media, News über entsprechende Apps, wenig Browsing, viel Media Streaming (vor allem Musik/Radio) im Homeoffice, keine Games, etwas Navigation beim Rad- oder Bahnfahren. Ich mag es pur und minimalistisch. Die Kamera muss keine Kunststücke können, aber Schnappschüsse sollen so gut gelingen, dass man sie auch semi-professionell weiter verwenden kann. Akkulaufzeit gerne in Richtung von zwei Tagen bei moderater display-on-time.
Die Geräte von Xiaomi sind natürlich was die Specs pro Euro angeht nahezu unschlagbar (könnte ich auch sehr günstig kriegen), aber die sind wieder so groß, mit glänzenden Oberflächen rundherum, und Komponenten, die ich nicht wirklich brauche (besondersin der Kamera), und vor allem MiUI und Bloatware über allem gestülpt, die u. A. auch auch die Performance-Vorteile der besseren Hardware auffressen. Ich glaube, mit Xiaomi würde ich mich ständig ärgern und irgendwann ein Custom Rom aufspielen wollen (was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte und üblicherweise erst nach EoL in Betracht ziehe).