Pixel 4a Ablöse mit Anforderungen entgegen der Marktentwicklung.

@abcddcba ich nehme an, er spricht von Chrome, Gmail, Maps, usw.
Auch so was wie vorinstalliertes Social Media Zeug kann man getrost unter Bloatware zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@Keylan Das, was du suchst, gibt es in der Form nicht.

Handliche Geräte sind:
-iPhone 12/13 Mini
-Samsung Galaxy S23/S24
-ASUS Zenfone 9
-Sony Xperia 10 V/VI

Bei Asus gibt's keine gute Software und langsame Androidupdates (wohl nur 1x im Quartal).

Beim Sony 10 VI gibt's drei Versionsupdates und vier Jahre Sicherheitspatches. Das Gerät ist schmal, aber verdammt lang im Vergleich zum Pixel 4a.

Die Galaxy S23/S24 sind wirklich handlich im Vergleich zu faat allen anderen und bieten sieben Jahre Sicherheitsupdates.

Die Google Pixel-a-Geräte sind meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei - das 8a ist bspw. größer als das 8, jedoch ist die Akkulaufzeit meist bescheiden.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Bei der Ausdrucksweise klingt das so, als gäbe es noch anderer Hersteller, die für eine ähnlich lange Updategarantie bekannt sind. Gibt es aber nicht.
Apple? Fairphone?
Sandro_Suchti schrieb:
Eine Garantie bringt nichts, wenn die Updates nur unregelmäßig oder sehr spät kommen.
Was bei keiner von mir genannten Firma der Fall ist. Bei Fairphone kann man vllt. noch drüber diskutieren, dass die Android Versionen meist erst später kommen. Die Sicherheitspatches kriegst du jedoch trotzdem rechtzeitig, von daher mMn. noch in Ordnung.
Sandro_Suchti schrieb:
Drittens sollte die Tatsache, dass ein Handy nicht ähnlich lange Updates wie bei Samsung/Google bekommt, definitiv kein Contra bzw. Gegenargument für den Kauf sein, da Google nunmal das Betriebssystem selber entwickelt (offensichtlich können die lange und schnell Updates liefern) und Samsung fast auf Augenhöhe ist was die Updates angeht.
Natürlich ist das ein Gegenargument. Die Hintergründe können dir als Kunde herzlich egal sein, em Ende zählt das Ergebnis. Oder soll man Xiaomi jetzt bemitleiden und aus Rücksicht über diesen Punkt hinwegsehen?
 
prayhe schrieb:
Oder soll man Xiaomi jetzt bemitleiden und aus Rücksicht über diesen Punkt hinwegsehen?
Nein, aber die Updatepolitik von Samsung & Google ist (noch?) eher die Ausnahme als die Regel und das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

Nicht die Updatepolitik von Xiaomi & Co ist schlecht sondern jene von Samsung & Google einfach nur erstaunlich gut. Wobei man da wieder darüber diskutieren könnte, wie viele tatsächlich ihr Smartphone über drei Jahre hinaus behalten und nicht eh vorher schon gegen ein Neues ersetzt haben.
 
Das ändert doch aber nichts an dem Fakt, dass im Punkto Updates bessere Optionen existieren? Ich wüsste nicht warum ich da Nachsicht haben sollte bzw. das weniger gewichten sollte, nur weil die "besseren Optionen" aktuell noch eher die Ausnahme sind
Drewkev schrieb:
Wobei man da wieder darüber diskutieren könnte, wie viele tatsächlich ihr Smartphone über drei Jahre hinaus behalten und nicht eh vorher schon gegen ein Neues ersetzt haben.
Irgendwo leben solche Geräte dann schon noch weiter, gerade weil diese noch Updates bekommen. Das trägt maßgeblich dazu bei wie "frisch" sich ein Gerät auch nach Jahren anfühlt. Und wenn nicht bei dir, dann bei der Tante, Onkel, oder wem auch immer. Wenn jemand nach 3 Jahren sein Smartphone wegwirft, dann liegt das Problem ganz klar wo anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika, robin631 und Christian1297
Bei Mediamarkt gibt es aktuell (bis Ende 2024) eine weitere Ankaufaktion beim Kauf eines Pixel-Handys, geht bei allen (aktuellen) Modellen.

Ich würde daher an deiner Stelle zum normalen Pixel 8 raten, das ist nochmal ein bisschen kleiner als das Pixel 8a und man bekommt ein bisschen mehr fürs Geld, was Kamera, Haptik, Display (vor allem kleinere Displayränder) angeht.

https://ankaufservice.mediamarkt.de/googleaktion/
 
Zurück
Oben