Google Pixel 8 Pro - Akkuprobleme

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
61
Moin Schwarm,

meine Frau hat sich durch eine Vertragsverlängerung das Google Pixel 8 Pro angeschafft.

Beim "Unboxing" fiel dann schonmal als erstes auf, dass der Akku komplett(!) leer war. Nicht mal ein kurzzeitiges Aufleuchten oder dergleichen, sondern erst einmal direkt an die Ladedose und dann hat es auch 20-30 Sekunden gedauert bis überhaupt dieses kleine Batteriesymbol in der Mitte des Bildschirmes aufleuchtete. Das fand ich persönlich schon irgendwie befremdlich, weil ich das bisher von allen elektrischen, akku-basierten Geräten in meinem Leben so gekannt habe, dass nach dem Auspacken wenigstens Restakku vorhanden war.
Frage 1: Kann das normal sein , oder könnte das schon auf deinen Akku-Defekt hinweisen ?

Dann haben wir das Gerät jetzt seit 3 Tagen in die Benutzung genommen. Google selbst gibt eine Akku-Laufzeit von 24 Stunden an. Dass das bei den meisten Herstellern nicht einhergeht mit dem Verhalten der Otto-Normal-Verbraucher ist ja klar, aber auch die User-eigenen Angaben in Internetforen, die sich alle auf - bei "normaler" Nutzung - 14 bis 16 Stunden beziehen, hauen bei uns nicht hin.
Wenn wir das Gerät über Nacht oder morgens so laden, dass wir gegen 07:00 / 07:30 mit 100 % starten, dann ist das Gerät gegen Mittag auf unter 50% runter.
Wenn ich mir die Nutzung anschaue in den Einstellungen, dass haben wir eine App dabei mit 9%, alles andere drunter. Systemapps laufen mit WLAN und Mobilfunk bei jeweils 16% und CPU bei 23%.
Aber das kann doch nicht normal sein, dass wir nicht mal einen mehr oder weniger ganzen Tag damit hinkommen?
Frage 2: Habt ihr Erfahrungen mit dem Google Pixel 8 Pro und könnt dieses Akku-Verhalten bestätigen oder haben wir hier vielleicht ein Montagsmodell erwischt ?

mfg
Asgaarn
 
Hello, würde ich Garantie geltend machen. Habe selber ein Pixel 8 Pro und lade alle 2 Tage über Nacht mit rund 15% Restakku auf. Durchschnittliche Screentime 3:30h / Tag.
LG
 
Wahrscheinlich habt ihr das längst ausprobiert, aber weil Sommersonne herrscht nur zur Sicherheit: Die Bildschirmhelligkeit ist nicht komplett hochgedreht?
 
Moin!

Ich hab das 8 Pro jetzt etwa 2 Monate. Im WLAN komme ich pro Akkuladung etwa 2 Tage, allerdings bin ich wohl auch nicht der typische Nutzer. Screentime 1,5 - 2h täglich.
Im Mobilfunk (Vodafone und o2 getestet) komme ich aber auch nur gerade so über den Tag, also etwa 15h (5G) / 18h (4G) bei gleicher Nutzung.
 
Am Anfang ist der Verbrauch meist höher, man spielt viel herum, installiert viele Sachen, Updates ohne Ende usw. Kann also nach einiger Zeit besser werden. Die Google Pixel sind leider nur schlecht/mittelmäßig im Bereich Akku.

Wie sieht es denn aus wenn das Teil einfach nur herumliegt:
Wie viel % Akku gehen pro Stunde weg?
Wie viel % Akku gehen weg wenn eine bestimmte App z.B. 10 min. oder eine Stunde genutzt wird?

Mal so als Vergleich, mit dem RedMagic 9Pro schaffst du mit dem großen Akku 2-4 Tage und 10 Stunden Bildschirmzeit. Dafür ist die Kamera schlecht.

Wahrscheinlich liegt der Fokus auf Fotos machen und deswegen das Pixel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Kommt halt aufs Nutzerverhalten an. Mein Pixel hält auch über den Tag nicht ewig. Sitz ich im Zug, zock irgendwelche Games auf der Fahrt oder an der Haltestelle in der Sonne, les viel usw., dann geht das flott.

Würde meine Frau mein Pixel nutzen, wäre das wahrscheinlich noch viel leerer mit dem ganzen Insta Gesuchte usw.

Die Pixel Akkus sind leider generell nicht sooo toll. Verbessert sich etwas mit der Zeit durch den "intelligenten Akku", aber schön ist anders.
 
Die Google Pixel haben grundsätzlich eine schlechte Akkulaufzeit, wenn man sie mit Samsung, Xiaomi, Honor und sogar Apple vergleicht. Im Idle Zustand sind die Pixel mit sehr großem Abstand am Schlechtesten. Da finden wohl viel zu viele Hintergrundaktivitäten statt.

Auf Notebookcheck gibt es immer einen standardisierten Test dazu, um die Geräte miteinander vergleichen zu können. Das ist viel besser, als sich auf irgendwelche Nutzer irgendwo aus dem Internet zu verlassen, die völlig unterschiedliche Nutzungsweisen haben.
 
Wo wurde das Smartphone gekauft?
Was bedeutet "normale Nutzung"?
Wie heißt die App mit 9% Akkunutzung?
 
Das Gerät über Nacht laden? Das ist schon einmal der größte Fehler, das könnte den Akku jetzt schon erledigt haben. Einen 100% geladenen Akku über Nacht also 6 bis 8 Stunden am Ladegerät zu lassen ist der schnellste Weg den Akku kaputt zu bekommen

Edit: Mein Pixel 8 hält im normalen Gebrauch fast 3 Tage
 
Grody schrieb:
Das Gerät über Nacht laden? Das ist schon einmal der größte Fehler, das könnte den Akku jetzt schon erledigt haben. Einen 100% geladenen Akku über Nacht also 6 bis 8 Stunden am Ladegerät zu lassen ist der schnellste Weg den Akku kaputt zu bekommen
Google sieht das anders und hat extra "Adaptive Charging" zum langsamen, akkuschonenden Laden entwickelt. Ich vermute einfach mal, dass die einen Grund dafür haben und ihre Akkus besser kennen als wir Desktop-Ingenieure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, luda, romeon und 2 andere
Grody schrieb:
Einen 100% geladenen Akku über Nacht also 6 bis 8 Stunden am Ladegerät zu lassen ist der schnellste Weg den Akku kaputt zu bekomme
Absoluter Blödsinn.
Natürlich schont es den Akku, wenn er ständig zwischen 20 und 80% bleibt, aber selbst über Nacht laden und bei 100% dran lassen, verkürzt die Lebensdauer nicht rapide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda, pcblizzard, Azghul0815 und 2 andere
Grody schrieb:
Das Gerät über Nacht laden? Das ist schon einmal der größte Fehler, das könnte den Akku jetzt schon erledigt haben. Einen 100% geladenen Akku über Nacht also 6 bis 8 Stunden am Ladegerät zu lassen ist der schnellste Weg den Akku kaputt zu bekommen
Quatsch. Das war ein mal. Macht heute keinem Handy was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, testwurst200, sebi100 und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Wahrscheinlich habt ihr das längst ausprobiert, aber weil Sommersonne herrscht nur zur Sicherheit: Die Bildschirmhelligkeit ist nicht komplett hochgedreht?
Gute Idee, aber ja. Das wurde schon ausprobiert. Und das, obwohl bei uns hier die Sonne Seltenheitswert hat aktuell ...


Pizza! schrieb:
Am Anfang ist der Verbrauch meist höher, man spielt viel herum, installiert viele Sachen, Updates ohne Ende usw. Kann also nach einiger Zeit besser werden. Die Google Pixel sind leider nur schlecht/mittelmäßig im Bereich Akku.

Wie sieht es denn aus wenn das Teil einfach nur herumliegt:
Wie viel % Akku gehen pro Stunde weg?
Wie viel % Akku gehen weg wenn eine bestimmte App z.B. 10 min. oder eine Stunde genutzt wird?

Mal so als Vergleich, mit dem RedMagic 9Pro schaffst du mit dem großen Akku 2-4 Tage und 10 Stunden Bildschirmzeit. Dafür ist die Kamera schlecht.

Wahrscheinlich liegt der Fokus auf Fotos machen und deswegen das Pixel?
Die Option schöner Bilder war schon maßgeblich bei der begrenzten Auswahl an Produkten bei der Vertragsverlängerung.
Wie gesagt, Handy wird kaum genutzt. Die "Top-App" in der Akku-Nutzung ist Audible mit 9%.
Was aber aufgefallen ist, ist dass das Handy bei jeder Bewegung den Bildschirm anstellt, sehr nervig.


luda schrieb:
Kommt halt aufs Nutzerverhalten an. Mein Pixel hält auch über den Tag nicht ewig. Sitz ich im Zug, zock irgendwelche Games auf der Fahrt oder an der Haltestelle in der Sonne, les viel usw., dann geht das flott.

Würde meine Frau mein Pixel nutzen, wäre das wahrscheinlich noch viel leerer mit dem ganzen Insta Gesuchte usw.

Die Pixel Akkus sind leider generell nicht sooo toll. Verbessert sich etwas mit der Zeit durch den "intelligenten Akku", aber schön ist anders.
Insta und der ganze Social-Media-Mist ist bei uns tatsächlich absolut gar kein Thema. Von daher eigentlich echt verwunderlich. Zum Vergleich, ich habe mit meinem Xiaomi letztes Wochenende ein Buch gelesen, Sa.+ So. ca. 8 Stunden Screentime/Tag und hatte danach immer noch Akku. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwieweit man das Redmi Note 13 Pro mit dem Pixel 8 Pro vergleichen kann, aber Bildschirm-Auflösung und Akku und dergleichen sollte ja eigentlich auf einem ähnlichen Niveau sein, daher kam mir das mit dem Pixel 8 jetzt doch irgendwie enorm schlecht vor.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wo wurde das Smartphone gekauft?
Was bedeutet "normale Nutzung"?
Wie heißt die App mit 9% Akkunutzung?
  • im Vodafone Shop , nagelneu und versiegelt
  • "normal" heißt bei uns ca. 3-4 mal am Tage Whatsapp beantworten, 1-2 Bilder machen, etwas Audible hören und mal nach dem Wetter schauen. Wenn alles stricken reißen ruft sogar mal jemand an, ist bei dem Gerät aber noch nicht passiert
  • Audible
 
Zuletzt bearbeitet:
Grody schrieb:
...
Edit: Mein Pixel 8 hält im normalen Gebrauch fast 3 Tage
...was jetzt aber auch nicht dem Usecase eines normalen Users entspricht ^^

nur weil DU dein Telefon kaum benutzt und deshalb auf knapp 3 Tage Laufzeit kommst wird das nicht für die Masse hinkommen

mein Pixel 8 hält immer einen ganzen Tag durch - manchmal auch 2...

je nach nutzung und ob viel WLAN oder viel Mobilfunk dabei ist ;)
Ergänzung ()

asgaarn schrieb:
...
Was aber aufgefallen ist, ist dass das Handy bei jeder Bewegung den Bildschirm anstellt, sehr nervig.
...
ausschalten -> "Beim hochheben Display aktivieren"

btw. ich kann nur empfehlen sich mal die Zeit zu nehmen und durch das komplette Gerät zu hangeln und alle Sachen die ihr nicht benötigt abschalten. Bringt hier und da nochmal gut Laufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaarn
asgaarn schrieb:
Was aber aufgefallen ist, ist dass das Handy bei jeder Bewegung den Bildschirm anstellt, sehr nervig.
Sollte eine Option sein, kann man deaktivieren. In den Einstellungen mal suchen "Bildschirm einschalten beim anheben"

Kannst du auch weitere Details beim Akku checken? Wie lange und wie viel der Bildschirm, das Wlan usw ziehen?
 
Kostet uns genau 2 € mehr im Monat, ist also vertretbar.

Nein, habe ich nicht. Hab ich keinen Grund zu gesehen, war ja original versiegelt und verpackt :/
 
Schaut Mal in den Verbindungsoptionen nach. Ich kann mich erinnern, dass einige Optionen aktiviert waren (NFC und UWD). Wie oben schon erwähnt, einmal durch alle Optionen hangeln und entsprechend konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Du musst auch berücksichtigen, das in den ersten Stunden noch fleißig geupdated, Bibliotheken gescannt/aufgebaut werden und vor allem die Googeldienste wie Fotos etc sich synchronisieren im Hintergrund.
Aber ja, deine Feststellung zum leeren Akku in der Packung ist richtig, normal sind die vorgeladen.



Grody schrieb:
Einen 100% geladenen Akku über Nacht also 6 bis 8 Stunden am Ladegerät zu lassen ist der schnellste Weg den Akku kaputt zu bekomme
@wahli
Absoluter Blödsinn.
Natürlich schont es den Akku, wenn er ständig zwischen 20 und 80% bleibt, aber selbst über Nacht laden und bei 100% dran lassen, verkürzt die Lebensdauer nicht rapide.

Stimmt ich zu, das ist wirklich blödsinn, aber auch das mit den 20-80% bringt bei den aktuellen Ladeelektroniken keinen nennenswerten Vorteil mehr der sich wirklich nennenswert auf den Akku positiv auswirkt.

Ich selbst behandle meine Handys wie einen Gebrauchsgegenstand und maximal wenig akkuschonend, getreu dem Motto so wie's kommt so kommt's. Aber ich hab noch nie einen wirklichen Verlust an Akkuleistung bemerkt binnen 1Jahr die es nutze, danach geht es für ein weiteres Jahr an meine Frau, die es eben so handhabt und danach wiederum 2-3 Jahre an Eltern und Nichten, die genausowenig darauf aufpassen. Da ist Akkutechnisch immer noch alles akzeptabel nach den durchschnittlich 5 Jahren, bis es wieder bei mir in der Schublade als Reserve landet.
Nach den meisten antworten die man hier so als tolle Pflegtips hört, dürften meine Handys nie mehr als 1-2 überhaupt leben 🤣😅
 
Zurück
Oben