Cool Master
Fleet Admiral
Luthredon schrieb:Real estate, einfach mehr Platz. DAWs z.B. oder ähnliche Programme leben von den puren Pixeln und klar ist das auf einem 32-Zöller schöner. Aber unterwegs mit sehr guten Augen oder Brille, sind viele Pixel egal auf welche Fläche, das Zweitbeste. Skalierung funktioniert schlicht häufig nicht oder schlecht.
Klar weil man auf dem Teil auch mit DAWs arbeitet... Gibt ja auch so viele DAWs für ChromeOS. Skalierung geht bei Windows nicht. Unter MacOS und Linux klappt das gut bis sehr gut, wie das bei ChromeOS ist kann ich nicht beurteilen.
Luthredon schrieb:Das hatten wir schon. Weil du es nicht brauchst, braucht es niemand ... klar.
Siehe andere Reaktionen wie z.B. die von @Ozmog die scheinen mir wohl in dem Fall zuzustimmen. Wie gesagt 4k ist ne super Sache, hab ich selber gerade wieder für Videoschnitt erlebt, aber an einem 13" Notebook ist es einfach völliger overkill. Das ist wie diese 500+ DPI Monster an Handys die Angabe ist einzig und alleine für das Marketing da. Realistisch hat es aber wie gesagt keine Vorteile. Dazu kommt wenn es wirklich so beliebt wäre, würde es das Teil nur mit 4k geben und nicht als Option. Bei 13" würde ich also lieber Touch (inkl. Digitizer) haben als 4k. Bei dem Formfaktor sehe ich noch echte Vorteile.
Luthredon schrieb:'Man' schon und du brauchst eben auch eine Brille. Wäre es so wie du sagst, frag ich mich, wieso 300-400 dpi Standard für Bilddruck ist?
Ich brauch ne Brille für die Ferne Ist 300-400 DPI wirklich Standard bei Bilddruck? Dann schau mal die großen Poster an. Die haben zum Teil nur 40 DPI weil man sie nicht von 50 CM Abstand anschaut. Die Teile werden aus 100+ Meter betrachtet und sehen super aus. Es kommt halt, wie bei einem Bildschirm, alles auf die Größe an. Genau deswegen gibt es ja die "Retina Displays" alles was darüber liegt ist einfach unnötig da man so oder so keine Pixel mehr erkennen kann. Den Unterschied kann man objektiv betrachtet einfach nicht erkennen.
Luthredon schrieb:Der Satz ist komplett unverständlich. Was hat das Format mit der Auflösung zu tun?
16:10 = 1200p, 1600p oder 2400p
16:9 = 1080p, 1440p oder 2160p
Ich bevorzuge also 16:10 ergo wäre mir 3840x2400 lieber als 3840x2160, aber mittlerweile finde ich den Unterschied nicht mehr so krass als dies noch bei 1080/1200 war. Liegt evtl. auch an der Bildschirm-Größe. Früher hatte ich noch 24" heute bin ich bei 27".
Luthredon schrieb:Mag sein, wobei das heutzutage maginal ist, speziell für statische Inhalte. Aber selbst wenn, um den Akku gehts nicht. Lieber 5 Std. gut gearbeitet, als 5 1/2 schlecht.
Wer arbeitet mit statischen Inhalten auf 4k? Klar ob die Powerpoint nun in 1080 oder 4k erstellt wird spielt keine Rolle aber das ist nicht wirklich der Kundenstamm auf den das Notebook hier zugeschnitten ist. Wie du schon sagst möchte man ja 4K wegen Platz haben und Powerpoint geht auch super in 720p, dafür brauch man kein 4k. Außer es ist wie @Ozmog sagt und der DAU kauft sich das Teil um zu sagen sein Notebook hat 4k...
Luthredon schrieb:Hats nicht, hat 4:3. Die Surfaces hatten (haben?) 3:2.
Stimmt, wusste doch irgendetwas mit 3 war es
Ergänzung ()
majusss schrieb:Renne mit meinem auf 1920x1200
Hab ich erst auf einem E595 gesehen und ganz ehrlich ich sehe da kein Unterschied zu meiner Auflösung. Icons kann ich auch unter MacOS, dank super Skalierung, entsprechend anpassen damit die kleiner sind und ich mehr auf die gleiche Fläche bekomme. Lustig fand ich, dass Windows 10 meinte man sollte doch für das "High DPI" Display 2% Skalierung nutzen. Ich hab auch mal die volle Retina Auflösung probiert (2560 x 1600) aber das ist dann doch zu klein