google play edition ürs galaxy s4. Gibt's da auch firmwareupdates? entrooten?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Moin,

ein Kumpel besitzt eingalaxy s4, würd aber gerne darauf stock android drauf laufen haben. Wir haben da mal so ein tutorial angeguckt(http://www.youtube.com/watch?v=XlYPFxr2O2w), nur hab ich dazu noch ein paar Fragen:

gibt es für dieses Rom auch Firmwareupdates? Also über diese Softwareaktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen. Denn das ist ja noch android 4.3 und er würde auch gerne wenn's geht mit dem aktuellsten system rumlaufen. Kennt sich da jemand aus und weiß, ob es für diese Version updates gibt?

Lässt sich das Ding auch entrooten? Er braucht nämlich kein Root und es stellt doch sowieso ein Sicherheitsrisiko dar, oder seh' ich das falsch?

Oder gibt es auch noch andere gute Alternativen? Also andere gute Roms? Vielleicht Cyanogenmod oder ist das nicht 'n bissl langsamer als stock?

Vielen Dank im Voraus

Nutze Cyanogenmod und bin mehr als zufieden. Sollte besser laufen, als das überfrachtete Android bei Samsung.

für die GPE gibt es natürlich Updates, auch auf Android 5. "Entrooten" geht auch, dann funktioniert halt bspw. Titanium Backup nicht, aber das wirst du wohl eh nicht nutzen.

CM und StockAndroid geben sich für den Otto-Normal-User erstmal nicht viel, klar, CM hat mehr Einstellmöglichkeiten etc., wenn man aber einfach nur ein schlankes System will, dann tuts Stock Android auch. CM hat den Vorteil, dann man reicht einfach die Taktfrequenzen der CPU ändern kann, bei mir (ich spiele nicht am Handy) läuft der Snapdragon 600 mit 1,1Ghz max.

Die GPE werden Android 5 noch im November bekommen, eine stabile CM ROM wird noch paar Wochen länger dauern.

@Picard87 wir wollten gleich mal eben cyanogenmod flashen, weil das ja mit cm installer ja so einfach sein soll. Wie hast du denn bei dir draufgeholzt? mit dem installer oder über den etwas komplizierteren Weg?

Wenn ich cm mit dem installer drauf lade, ist das ding dann auch automatisch gerootet? Muss man beim entrooten auch solchen komischen tools runterladen, oder geht das eigentlich recht einfach? Will da halt nicht so viel rumspielen, bis gar nichts mehr läuft. Halt so einfach wie mögich, damit auch nichts passiert :D

Bist du dir sicher, dass das s4 das lollipop update erhält? Also in der google play edition und auch cyanogenmod?

der Installer von CM nimmt dir alle Arbeit ab: rooten, Recovery flashen, Bootloader flashen und schließlich das ROM flashen. ABER: die Installer-Installationen sind nicht identisch mit den M-Builds von CM, d.h. es sind zwei völlig verschiedene Code-Basen und beide bekommen unterschiedliche Updates. Die Installer-Versionen teilwesie sehr verspätet oder auch mal gar nicht. Die M-Builds (besonders beim S4) eigtl monatlich.

Deswegen, wenn CM, dann die M-Versionen. Da musst du alles von Hand machen, gibt aber mehr als genügend Anleitungen dazu, bei Bedarf bekommst du Links dazu.

Ich hab die M-Builds drauf, ist etwas komplizierter, aber nicht viel.

Aber bei allem Respekt, lies dich erst gründlich ein, sei dir der Risiken bewusst (u.a. Garantieverlust) und entscheide dann. Mal eben "draufholzen" geht meist schief.... Ein Risiko gibt es immer.

Und ja, das S4 bekommt Android 5, sowohl über CM, GPE als auch über Samsung. Das ist eigtl sicher.

EDIT: Links
GPE http://www.android-hilfe.de/anleitu...ustom-roms-am-beispiel-s4-google-edition.html
CM M-Build http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_jflte

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja schon vor 'nem jahr auf meinem alten galaxy s cyanogenmod flashen, hab mich da auch wirklich viel mit beschäftigt, ist mir aber alles etwas zu umständlich. da muss man gapps hinterherladen,dann hier noch was beachten und dann da noch zurücksetzten usw. Da find ich das mit der google play edition besser. Am liebsten würd ich ja diese cm installer methode verwenden, aber wenn es da nur selten updates gibt, find ich das n bissl schade.

bei dem cm installer krieg ich aber doch 4.4 drauf oder gibts da auch nur 4.3?

Also die Installer-Builds dürften auch schon bei 4.4. sein, das schon.

dann werden wir das wohl gleich machen mit der cm installer methode. kann man ja auch nicht viel falsch machen oder kann da viel passieren? ja gut, passieren kann immer was, aber es sollte doch eigentlich recht sicher sein, dass das funktioniert, nicht?

Und wenn man dann wirklich was neueres haben will, kann man ja dann immernoch später mal was anderes drauf flashen.
Ergänzung ()

Moin,

haben es grad mit dem cm installer probiert, hat aber nicht funtkioniert. er hat das handy zwar in den download modus gebracht und als er dann anfangen wollte das recovery zu installieren, passierte nichts. ,,couldn't talk to your device'' stand dann da nach 2 minuten. Als das handy in den download mode gegangen ist, hat es sich auch vom pc entkoppelt(da kam halt dieser windows 7 ton, wenn das gerät vom usb port entfernt wird) und kurz darauf hat er das gerät wieder erkannt und windows halt seltsamerweise nochmal die gerätetreibersoftware installiert, halt während er das recovery flashen wollte. da hab ich mir gedacht, dass das nicht funktionierte, weil er die treibersoftware noch installierte, als haben wir es ein zweites mal versucht, da kam aber auch die meldung mit ,, couldn' talk...''. auf dem pc ist kies installiert, also sollte doch eigentlich auch der samsung usb treiber installiert sein, oder nicht? hab den auf jeden fall den samsung usb treiber noch versucht zu installieren, da kam aber ne fehlermeldung, dass er das nicht installieren konnte. was ist jetzt nur falsch gelaufen? Muss kies denn komplett deaktiviert werden, also auch der zusätzliche prozess im taskmanager, oder soll dieser anbleiben? den haben wir aber auch für des flashvorgang deaktiviert. Kiestrayagent hieß der übrigens

Zurück
Oben