Google Play Store verursacht bei meinen S4 ein hohen Traffic

Darzerrot

Commander
Hallo,

bei meinem S4 mit Android 4.3 hab ich folgendes Problem. Die App "Google Play Store" verursacht in diesen Monat einen Traffic von 231MB, welcher zu 204MB im Vordergrund passiert. Danach kommt z.B. Chrome mit 87MB, ich surfe auch viel unterwegs und Facebook mit 33MB, guck mal hin und wieder rein und schreibe per Messenger. Die 2 letzten sind aber ganz normal und ich hätte auch noch viel Luft, wenn nicht der Google Play Store ordentlich Traffic zieht.

Ich hab diesen Monat oft auf eine "Wunsch Liste" geguckt und dort nach der App "Plants vs. Zombie 2" geguckt, wann es endlich auch hier in Deutschland verfügbar ist. Danach drücke ich den "Home"-Button und verschiebe die App im Hintergrund.

Meine frage jetzt an euch, habt ihr die Erfahrung gesammelt, dass ein wenig herum suchen usw. im Google Play Store sehr viel Traffic verursacht? Es werden ja immer die Bilder usw. geladen. Ist es eventuell ein Bug? Wenn ja, wie kann man diesen beheben? Die letzten 2 Monate waren auch viel zu viel, wenn ich bedenke, wie oft ich diesen benutzt habe.
Und nein, Apps werden nur im WLAN aktualisiert und diesen auch nur, wenn ich es bestätige.
Deswegen verstehe ich eigentlich 0, wieso der Google Play Store mal eben 231MB verballert. In den letzten 2 anderen Monaten war dieses auch immer über 100MB bis 150MB locker.
Darf ich diese App vielleicht nicht im Hintergrund schieben? Weil die dort eventuell Bilder etc. immer aktualisiert usw.?
Kann man irgendwie bestimmte Apps den Zugang zum Internet, wenn nicht WLAN aktiviert ist, verbieten?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und bei nützlichen Tipps! :)

PS: Bitte keine Tipps, wie kauf dir ein iPhone oder ein Windows Phone usw. DANKE!

Gruß
Darz

hast du die automatischen Updates vom Store ausgemacht?

Den Grund kann ich dir so auch nicht sagen.

Kann man irgendwie bestimmte Apps den Zugang zum Internet, wenn nicht WLAN aktiviert ist, verbieten?
Hier kann ich dir aber helfen, habe damals diese App dazu genutzt.
Damit kannst du jeder App die mobile Datennutzung oder bei WLan entziehen. Ist ne einfache Firewall.
Brauchst aber Root.

Edit:
Alternative App ohne Root. Hab sie aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Play Store kannst du direkt in den Einstellungen wählen ob es, keine Automatischen Updates gibt, nur mit WLAN, oder ob sie an sind und immer laden, wenn eine Netzverbindung besteht (unabhängig vom WLAN).

Zurück
Oben