Also ich sehe es positiv und optimistisch. Frei ist gerade bei Standards immer gut und Google sicherlich nicht ganz unfähig. Wie Themis feststellte, hat Google auch ein starkes Interesse daran, einen guten Codec zu liefern. Leider hängt immer viel von Hardware-Unterstützung ab. Wäre schade, wenn die Videos vom PC nicht mehr auf dem Handy oder Tablet laufen.
Optimal wäre es wohl gewesen, wenn Google den MPEG-Haufen gekauft und frei gemacht hätte. Dann wäre es ein Standard mit geballter Kompetenz. Von mir aus können ja Firmen noch mit ihren tollen, viel besseren Encodern Geld verdienen (bei Filmstudios, Videoportalen, TV). Gab da ja MainCept oder so und andere. Naja, vielleicht belebt die Konkurrenz das Geschäft.
Optimal wäre es wohl gewesen, wenn Google den MPEG-Haufen gekauft und frei gemacht hätte. Dann wäre es ein Standard mit geballter Kompetenz. Von mir aus können ja Firmen noch mit ihren tollen, viel besseren Encodern Geld verdienen (bei Filmstudios, Videoportalen, TV). Gab da ja MainCept oder so und andere. Naja, vielleicht belebt die Konkurrenz das Geschäft.