Google Services funktionieren nicht!

Polymär

Cadet 1st Year
Vorab: Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, weil ich die Ursache nicht kenne.

Hallo zusammen,
ich hab ein verrücktes Problem! Egal welcher Browser oder Computer: Die Google-Services (Suche, Play, Drive, Kalender,...) sind für mich in den letzten Tagen die meiste Zeit nicht erreichbar. Wähle ich mich hingegen mit einem der Geräte in Eduroam ein funktioniert alles. Router hab ich schon neugestartet. Am Router selbst hab ich in den letzten Wochen nichts geändert. Liegts womöglich am Provider???

Irgendwer einen Plan, was hier abgeht?
Danke und Gruß,
Polymär

Mein Router: Vodafone Easybox 602A. Betriebssysteme: Windows 7, Android 4.0.4. Internetprovider: Easybell. Browser: Firefox 30.0, Internetexplorer 11, Opera Mobile Classic

Hi

Meinst du mit "Eduroam" -das WLan eine Universität? Wenn es über diese Verbindung geht, dann wird es wohl an irgendeiner Einstellung bei dir lokal liegen. Was bedeutet den "nicht erreichbar" -404? -Wenn ja kannst du ja einfach mal prüfen wie der DNS aufgelöst wird (und das mit dem Resultat wen du in Eduroam bist vergleichen)

Gruß Zoldyck

Hallo,

Hab gerade bei der Easybell Hotline angerufen und der meinte auch, dass es das bei den Vodafone/Arcor Boxen häufiger gibt, weil wohl die DNS falsch ist. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mit dem Problem umgehen soll, weil ich keinen blassen Schimmer habe was DNS ist und wie es arbeitet.
Was muss ich im Router bei Primäre bzw. Sekundäre DNS eintragen, damit es wieder funktioniert? Zu allem Überfluss gibt es dann im Router auch noch "DynDNS-Einstellungen", womit ich auch nichts anzufangen weiß.

@ Zoldyck: Wenn google aufrufe kommt "Fehler: Server nicht gefunden".

Danke und Gruß,
Polymär

Trag doch die google dns ein 8.8.8.8 und 4.4.4.4 oder die von opendns.

LG

@ maikrosoft: sehr toller Name, hätt ich ja auch mal drauf kommen können, wenn du verstehst ;)

Ich habe jetzt mal 8.8.8.8 und 4.4.4.4 eingetragen und es funktioniert tatsächlich! Danke!
Leider ist mir nicht so wohl dabei die google DNS zu nutzten und würde gerne einen anderen freien DNS verwenden. Leider hat die Maske im Routersetup nur 4 zweichen und dahinter vier nullen, die ich nicht bearbeiten kann.
  • Kann ich trotzdem irgendwie eine der hier angebenen Adressen benutzen?
  • Wenn ja, soll ich die 8888 und 4444 dann im Router stehen lassen und die Änderung nur im Betriebssystem machen?
  • Oder wo sonst finde ich alternativen zur den vierstelligen Nummern von Google?
Gruß und Danke!
Polymär

Der sekundäre DNS Server von Google's Public DNS ist aber 8.8.4.4 und nicht 4.4.4.4

Würde das korrigieren in Deinen Settings.

Quelle.

@ frizzmaster: Danke für den Hinweis! Habs direkt geändert.

Leider konnte ich noch nicht rausfinden, wie ich einen anderen DNS benutzen kann, die länger als vier Ziffern ist (s.o.). Kann mir da jemand den entscheidenden Tipp geben?

Zurück
Oben