@OdinHades
dein grundgedanke ist ja richtig, aber wir müssen doch überlegen, wie wir unsere unbedeutende nebenquest im universum gestalten. fortschritt nur des fortschritts willens? bin ich kein freund von. fortschritt sollte uns das leben erleichtern und nicht mehr so hart fürs überleben schuften lassen. fortschritt ist doch auch nicht nur ein technologischer aspekt, menschliche und gesellschaftliche fortschritte müssen auch erzielt werden. gerade da erleben wir einen rückschritt. der slogan des technologischen fortschritts wird mMn missbraucht und bietet kaum noch mehrwert. was bringen roboter in fabrikanlagen, wenn menschen dadurch ihren job verlieren und nun schwer über die runden kommen?
oder was bringen uns noch smartphones, wenn sie kein tool mehr sind, dass uns unabhängiger macht sondern uns fesseln der überwachung anbringen? oder autos, in denen jahrzehnte lang die sicherheit aufs maximum erhöht wurde und die nun im schlimmsten fall fremdgesteuert werden und man selbst im auto nicht mehr die kontrolle hat?
ich wehre mich ja nicht gegen technologischen fortschritt, aber wenn 1 kleiner fortschritt 3 rückschritte zur folge hat, sollte man es auch einfach sein lassen. das heißt nicht, dass man im falle vor angst einer übermächtigen KI aufhören sollte an einer zu entwickeln, dazu ist die reise zu ungewiss. ins internet angebundene gegenstände, besonders autos, über die man die komplette kontrolle verlieren kann, für die es niemals eine 100%ige sicherheit geben wird, bieten einfach nicht den mehrwert für das enorme risiko. dabei gehe ich auch nicht von garagenhackern aus, sondern von der nächsten art der kriegsführung. zivile opfer ohne dafür auch nur einen soldaten ausm bett scheuchen zu müssen.
Forum-Fraggle schrieb:
Von dieser destruktiven These höre ich mittlerweile zum zweiten Mal und ich bin gelinde gesagt, weiter schockiert.
naja, rein pragmatsich gesehen hat er doch recht? intelligente roboter sind uns in jeder hinsicht überlegen. können überall wo eine sonne scheint existieren und brauchen sich um moralische dilemma keine sorgen machen. ob roboter als menschenersatz ein erstrebenswerter gedanke ist, ist ja eine ganz andere frage
edit:
Pure Existenz schrieb:
Hat noch jemand lust auf selbstfahrende Autos?
wenns optional ist: ja! ich! nur ans internet sollten sie nicht angebunden sein.