Google-Sicherheitswarnung-Scam?

wieseli5

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich kriege wie viele täglich Spam- und Scam-Nachrichten, die ich aber einfach identifizieren kann und deren Funktionsweise ich verstehe. Jetzt habe ich aber gerade eine Nachricht bekommen, bei der ich wirklich nicht verstehe, warum ich sie bekommen habe.

Es handelt sich dabei um eine RCS-Nachricht, die mir von Google geschickt wurde. Der Absender erscheint als abgespeicherter Kontakt und es wird außerdem eingeblendet "This is an authentic notification from Google". Ebenfalls handelt es sich um einen verifizierten Kontakt. Die Nachricht lautet wie folgt:

Google a empêché un utilisateur de se connecter à votre compte ***@gmail.com à l'aide de votre mot de passe. En savoir plus : google.com/signins

Ich spreche kein Französisch, aber die Nachricht heißt wohl, dass jemand versucht hat, sich in mein Konto einzuloggen. Die angegebene Gmail-Adresse (die ich sicherheitshalber mal durch Sternchen ersetzt habe) ist allerdings nicht von mir. Wieso also habe ich diese Nachricht bekommen? Im Internet habe ich diesbezüglich auch nichts finden können, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
 
Warum der Thread? Das ist doch offensichtlich nicht an Dich gerichtet -> falscher Google Account. Löschen und gut ist.

Nebenbei, wie hast Du den Absender den verifiziert?
 
Einfach mal unter der angegebenen URL schauen, ob da was steht. Aber nicht den Link aus der Mail nutzen sondern selber eingeben. Angezeigte Webseite und die URL vom Link können sich ja unterscheiden.
Wenn da nichts drin steht einfach Mail entsorgen und das wars.
Wieso du die Mail bekommen hast, obwohl eine anderes Konto angegeben, wird nur Google wissen. Vielleicht wurde deine Adresse fälschlicherweise als Wiederherstellungsadresse für ein anderes Konto angegeben.
 
Bist du sicher, dass die Nachricht von Google versandt wurde?

Ich kopiere mal zwei Sätze direkt von Google:
you can check that the sender is no-reply@accounts.google.com. If an email comes from another address, it's not from Google.

Sicherheitshalber übersetzt: [es geht um Sicherheitswarnungen von Google selbst] Du kannst überprüfen, ob der Absender no-reply@accounts.google.com ist. Wenn das Mail von einer andern Adresse kommt, ist es nicht von Google.

Das ist klar und eindeutig.
 
Habe die Nachricht mal angehängt, ist wie gesagt keine Mail, sondern eine RCS-Nachricht. Laut Android handelt es sich um ein verifiziertes Konto (das Symbol neben den drei Punkten oben rechts).

In meinem richtigen Konto gab es laut Google keine Aktivität.

Klar kann ich die Nachricht einfach löschen, mich interessiert nur, warum ich sie überhaupt bekommen habe. Dass sich Google da einfach vertan hat, erscheint mir dann doch eher unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-28 at 17.40.37.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-28 at 17.40.37.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht hat Google da die Ländervorwahl vertauscht oder sonstwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben