News Google-Smartphone: Android One kommt über die Türkei teuer nach Europa

Also mich wundert der Preis jetzt auch nicht. Wäre es so ne Gurke wie in Indien, wären 230 Euro definitiv zuviel, aber so ist es sogar sehr attraktiv. Der Preis passt vollkommen zum Gebotenen und bringt meiner Meinung nach auch in Europa ein pures Android relativ gesehen in ein ähnliches Preisverhältnis. Auch Android One Geräte in Indien sind bei Leibe nicht die günstigsten Android Geräte. Selbst hier kann man für 70 Euro Chinaimporte kaufen, die werden wohl in Indien noch billiger sein. Von daher sollte man bei so einer Betrachtung schon die Relationen sehen.

Wenn das Gerät jetzt noch Dual Sim hat, ist es gekauft.

Wegen Importzoll auf EU Waren: Die werden mit einer Freiverkehrsbescheinigung AT.R in die Türkei geliefert. Dann entfällt der Zoll. Ist ein bilaterales Abkommen, sprich funktioniert anders herum genau so. Im Klartext heißt das: Waren, die sich in der Türkei oder der EU im freien Verkehr befinden können ohne Zollabgaben in die EU/Türkei geliefert werden. Einfuhrumsatzstuer fällt natürlich wie immer trotzdem an.

xplay888 schrieb:
Geografisch gehört die Türkei doch zum größten Teil zu Asien und in der EU ist sie auch nicht, daher bin ich etwas ratlos darüber in wie weit die Formulierung des Artikels gestolpert.

Und wo liegt das EU Land Zypern? Schon mal auf die Karte geschaut? :D :D
Ein Teil der Türkei inkl. Istanbul liegt schon mal in Europa. Dass der Rest in Asien liegt, ändert daran nichts. Ist eben ein sehr großes Land...

Ist aber bisher immer so gewesen dass Smartphones oder allgemein technische Produkte wie Smart Tvs usw. sehr überteuert verkauft worden sind in der Türkei. 230$ ist da wie der Autor sagt schon sehr niedrig.

nlr schrieb:
Verglichen wird mit anderen Android-One-Smartphones.
Das Programm hat in allen genannten Ländern Telefone um 100 US-Dollar hervorgebracht.
In der Türkei kostet ein Android-One-Smartphone erstmals so viel.
Damit ist es im Vergleich ein starker und einzigartiger Ausreißer innerhalb des Programms.
Ich verstehe jetzt nicht, wo der Artikel seltsam und unfair ist.

Ist er nicht. Einige verstehen offensichtlich einfach nicht was du meinst. Nicht weiter drüber nach denken....

Zurück
Oben