News Google stoppt angeblich Asus Transformer Book Duet TD300

Es geht hier allein nur um die Zertifizierung für Google Play, da passt die Überschrift wirklich nicht ganz, und was sie zertifizieren ist Googles Ding, da hat ihnen keiner rein zu reden.
Mit AOSP kann jeder machen was er will, nur die Google Dienste sind damit eben nicht inbegriffen.

HyperHyper schrieb:
ich hab nichts gegen Google, aber warum verhalten sie sich grad bei diesem Gerät so?
Ich habe das ASUS Transformer Book Trio TX201LA und da sind auch Windows und
Android drauf und kann dort auch mit einer Taste zwischen beiden OS wechseln.

Das Trio sind zwei Geräte mit jeweils eigenem Prozessor / Grafik & Stromversorgung die nur über ein Dock verbunden werden, daher gabs da auch keine Probleme. Das Duett war als ein Gerät konzipiert, wie das T100, jedoch halt mit 2 Systemen.

Eigentlich schade drum.

Aber die x-devs arbeiten aktuell eh an Android fürs T100TA, booten klappt wohl schon, aber lauffähig isses noch nicht wirklich. Bis dahin kann man alternativ Bluestack benutzen, so mach ich das aktuell mit dem T100.

Warum kann Google die endlosen Kindereien nicht einfach mal unterlassen... es wird einfach imemr lächerlicher, was der Verein sich so erlaubt. Naja, sie werden schon noch auf die Schnauze fliegen mit dêe Taktik. Ich werde nicht um sie weinen.

Mfg

Selbst wenn Google vom Kartellamt eins aufn Deckel bekommen würde... ...wie viel hat Intel damals für die Marktverbrechen gezahlt (Und die waren wohl bei weitem schlimmer, als das hier angeprangerte)? N halben Appel und n vierteltes Ei, das würde bei Google nicht anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Falls Google tatsächlich die Zulassung verweigert hat, wäre es ein glasklarer Fall von Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung und sollte schärfstens sanktioniert werden. Es geht Google absolut nichts an, welche anderen Systeme sonst noch auf der Hardware laufen können. Vielleicht sollte man einen Zwang zum Einbau von Auswahlmenüs für Browser, App-Marktplatz, Suchmaschine und Betriebssystem androhen, auf jedem Android-Gerät.

Genau so ist es! Eigentlich sollte das Kartellamt aufmerksam werden.

Popey900 schrieb:
Haha ist klar. Dann verklage ich Apple weil der store nicht auf Android funktioniert.

Und Toyota als größten Hersteller weil ihr hybrid Antrieb nicht kostenlos an vw gegeben wird. Das ist Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.

Deine Argumentation hinkt hinterher. Was Google macht, ist eher so, als würde Microsoft Windows-Usern verbieten, einen Firefox zu nutzen. Das ist ganz klar Missbrauch einer markbeherrschenden Stellung

Ganz ehrlich - selbst schuld.

Ich würde mich halt einfach am AOSP bedienen und auf die Google Zertifizierung einen Dreck geben.

Selbstverständlich ist das kein Missbrauch von marktbeherrschender Stellung und auch sonst nichts fürs Kartellamt. Wie und wem Google sein Zertifikatsstempel aufdrückt ist ganz allein deren Sache.

Morphy2k schrieb:
Es geht hier allein nur um die Zertifizierung für Google Play, da passt die Überschrift wirklich nicht ganz, und was sie zertifizieren ist Googles Ding, da hat ihnen keiner rein zu reden.
Mit AOSP kann jeder machen was er will, nur die Google Dienste sind damit eben nicht inbegriffen.

Meine Rede, aber die Überschrift passt insofern schon, dass die Hersteller offenbar gar nicht gewillt sind so ein Produkt zu veröffentlichen wenn Google nicht 'mitmacht'. Google gibt die Zertifizierung nicht und schon klappen sie zusammen, was einfach nichts als lächerlich ist. Das hat ja mit dem OS geschweige denn dem Gerät an sich gar nichts zu tun.
Vielleicht hat Asus auch nur zu viel Geld mit Google/Android verdient und befürchtet, kein Nexus mehr bauen zu dürfen ;) :p

GinoBambino schrieb:
Deine Argumentation hinkt hinterher. Was Google macht, ist eher so, als würde Microsoft Windows-Usern verbieten, einen Firefox zu nutzen. Das ist ganz klar Missbrauch einer markbeherrschenden Stellung

Aber deine Argumentation passt natürlich völlig, nur vorne bis hinten halt nicht.
Zunächst ist Windows nicht mit Android zu vergleichen, da das AOSP frei ist und jeder damit machen kann was er will (zumindest ungefähr). Und dann verbietet Google niemandem, auf google-Android (Android+gapps) Fremdsoftware (in deinem Vgl. FF) zu installieren, hat doch miteinander gar nichts zu tun.
Sicher, dass du weißt worum es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Toll...
Das war das erste Notebook/Tablet das mich ernsthaft interessiert hat und ich mir wahrscheinlich auch geholt hätte.

Steeeep schrieb:
Das schlimme ist ja das die "lizenzbedingungen" für die Google Apps besagen das ALLE Geräte des Hersteller welche mit Android ausgeliefert werden diese Bedinungen einhalten müssen.
Es ist also nicht möglich für einen Hersteller 2gleisig zu fahren und eigne Androidvarianten rauszubringen wie zb Amazon das tut und bald wohl auch Nokia.
Dafür das sie auf einem Androidgerät auf Google Dienste verzichten ist es ihnen unmöglich eine Lizenz für andere Geräte mit Google Diensten zu bekommen.

Weil in dem Fall der Hybriden könnte man ja einfach da Android Open Source ist ein Dieste freies Android raufpacken in diesen Geräteklassen sollte man von den Google Diensten jetzt nicht wirkolich abhängig sein. Aber wie gesagt sie können es nicht ohne komplett auf Google Dienste für alle Geräte zu verzichten.

Mit nochmals anderen Worten wenn es jemals eine Chance auf Android/Win8 Hybriden geben soll muss es ein Hersteller machen der auf Google Dienste kackt.
Mir fallen da nur Microsoft, Nokia und Amazon spontan ein die Hardware herstellen und nicht von Google abhängig sind.
Nur da gibts dann wieder das Problem Microsoft wird wohl so schnell kein Hybriden für x86er anbieten und Nokia und Amazon haben noch nie x86er Hardware gebaut.

Woher hast du denn das? Hersteller müssen alle Geräte nach Googles Vorgaben fertigen oder erhalten für gar keine Zertifizierung?! Wenn das stimmt, wäre das eine riesige Sauerei.

denke auch eher nicht das es hierbei nur um das eine notebook geht wo eben der playstore nicht drauf darf

google wird asus wohl eher damit gedroht bzw angekündigt haben das sie wenn sie dieses notebook rausbringen ihre plastore lizens für alle geräte verlieren. so eine androhung wäre ja auch weder die erste noch die letzte. ht, sony und samsung kennen dies auch schon

faltermayer schrieb:
Woher hast du denn das? Hersteller müssen alle Geräte nach Googles Vorgaben fertigen oder erhalten für gar keine Zertifizierung?! Wenn das stimmt, wäre das eine riesige Sauerei.

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304888404579379873004097220.html

Ist nicht meine erste Quelle nur weiss ich nicht mehr wo ich das her hatte das hab ich jetzt spontan gefunden und hier muss man ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

In den Vereinbarungen mit Samsung und HTC werden ein Dutzend Google-Apps aufgelistet, die auf den Geräten der Vertragspartner „vorinstalliert" werden müssen.

und für Acer gilt im speziellen

Zudem beherrscht Google Gerätehersteller auch über den Branchenzusammenschluss Open Handset Alliance, dem laut Webseite 84 Mitglieder angehören. Wer dem Verband beitreten will, muss der Bedingung zustimmen, dass er Android-Geräte nur eingeschränkt vertreiben kann. Im Jahr 2012 etwa hielt Google den Computerhersteller Acer davon ab, ein Smartphone auf Basis einer Android-Version zu produzieren, die von der chinesischen Alibaba Group entwickelt worden war. Google argumentierte damals, dass Acer dazu seit dem Beitritt zur Branchenallianz kein Recht mehr habe.

Andere Baustelle gleiches Thema

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
.

Ich glaube du hast nichts verstanden.
Und das ist falsch was du schreibst.

Google schreibt keinem vor was er installieren darf, denn acer darf ja Android drauf machen.
Hier geht es um den PlayStore, und hier hat google das recht vorgaben zu machen.

Nicht wenn die Vorgabe ist das Googlefremde Androids nicht auf des Herstellers Geräte installiert werden dürfen.
Von daher ist der Browservergleich nicht so schlecht.

Das ist so als würde Microsoft den Kernel von Windows unter Open Source stellen aber dann jedem verbieten fremde Windowsversionen zu installieren wenn sie eine Lizenz haben wollen um Microsofts Windows zu benutzen mit all seinem kompletten Funktionsumfang.

Diese unterirdischen Vergleiche werden dadurch nicht besser, dass sie noch öfter aufgeschrieben werden :rolleyes:

Triversity schrieb:
Toll...
Das war das erste Notebook/Tablet das mich ernsthaft interessiert hat und ich mir wahrscheinlich auch geholt hätte.

<-- hier auch, sogar 2 oder 3... nun werden es halt doch "microsoft surface pro 2", das Android wäre für mich halt nur n nettes Gimmick gewesen. Das "Microsoft surface pro 2" geht doch i.O, oder?! Suchen n gutes Convertible...

Traurig, dass der Großteil der Leser hier eben diesem nicht mächtig ist oder aber einfach nicht in der Lage, dass gelesene auch zu verstehen.

Google untersagt nicht die Installation der beiden Systeme, sondern lediglich die Nutzung der Google eigenen Dienste auf diesen.

Sprich Asus dürfte das Gerät verkaufen aber nur ohne Play Music, Play Movies, Play Books, Play Store, ...

So ähnlich wie auf einem Kindle z.B.
Und dazu ist Google durchaus berechtigt und das ist auch völlig legitim.

Da sieht man, dass gerade du es nicht verstanden hast, deine Argumentation könnte gar nicht schlechter sein.

Ein passender Vergleich wäre, wenn man MS vorschreiben würde, dass sie jedem Windows User noch Office mit oben drauf legen müssten.

Wobei es gar keinen 100%igen Vergleich gibt. Kapiert endlich mal, dass die Google Dienste nicht zwingend zum reinen Android BS gehören.

Wenn ein Entwickler div. Dienste und Software anbietet und sich entschließt, diese Dienste nur unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung zu stellen, dann muss man sich eben an diese halten oder auf die Dienste verzichten, ganz einfach.

Niemand hindert Asus daran das Gerät mit Android und Win8 zu bringen und dabei auf die Dienste zu verzichten bzw. Alternativen zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Normalverbraucher ist Android untrennbar mit dem Google Play Store verbunden. Wenn Google den Store nicht erlaubt, ist das Android-Gerät für die allermeisten Kunden unattraktiver bis wertlos. Ich lese hier zum ersten mal von einem alternativen AndroidPit-Store und finde die Idee toll. Aber um dem Durchschnittsnutzer einen alternativen Store nahe zu bringen, dürfte das den Hersteller wohl einiges Kosten, wenn es überhaupt funktioniert.

So nutzt der marktbeherrschende Betriebssystem-Anbieter seine Marktmacht, um das alternative Microsoft-Betriebssystem von den Geräten fernzuhalten. Verkehrte Welt. Das war doch mal andersrum. ;)

Hab auh nur AOSP-Android mit F-droid als Market auf meinem S3. Gibt auch noch den Amazon Market und halt AndroidPit.

Gruß Ali.

ali7566 schrieb:
Hab auh nur AOSP-Android mit F-droid als Market auf meinem S3. Gibt auch noch den Amazon Market und halt AndroidPit.
Sowas lässt sich aber nicht an die Masse vermarkten.

Wird Zeit, dass sich ein seriöser, alternativer Marktplatz auf Android etabliert.
ohne die restlichen Google Dienste kommt man ja schon prima aus.

Zurück
Oben