News Google-Suche: Kill-Switch löscht Anfragen der letzten 15 Minuten

tja, was Gugel da macht ist schon echt hammer.

Verar***en kann ich mich auch selber, dennoch: gugel ist trotzdem noch die beste Suchapp. Man sagt ja Alternativen gibbet es, wie StartPage, qwant, ecosia. Wenn ich die Alternativen benutze ists irgendwie komisch, sorry, aber ich das gefühl bessere Ergebnisse mit Gugel zu bekommen, oder man ist schon so boniert, dass mans nimmer mekrt, das es keinen großen Unterschied ergibt. Startpage soll ja gugel benutzen.

Okay, werde mal die Funktion ausprobieren, ist aber wie schon von Euch mehrfach erwähnt völlig murks.

Löscht das nicht nur die Google-History? Der Verlauf der besuchten Seiten bleibt ja.

Was bringt es wenn ich die Suchanfrage "Kätzchen" lösche, im Browser-Verlauf aber noch der Zugriff auf miezmiez.com gespeichert ist.

Da bleib ich lieber beim Privaten Modus wenn es denn sein muss. Da kann ich mir sicher sein und auch länger als 15 Minuten brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Pandora schrieb:
Habe ich noch nie gehört, gibt's dazu ein Beispielvideo ?
das thema gab es hier schonmal auf CB zb. Rammstein - Pussy

und der dazu gehörige Thread

edit: sieht dann so aus
1626534723753.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und frankie36
drmaniac schrieb:
habs mal getestet, kann es anschauen ohne eine Verifikation?
das "normale" kann ich auch ganz normal schauen wenn ich denn wollte aber für das instrumental soll ich mein alter bestätigen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
fowLakatah schrieb:
Wie und wieso kann denn eine Google Funktion erst auf einem fremd OS verfügbar sein, statt dem eigenen? O_o
Ironie! :D

Damit flaggen sich die Nutzer, für Sie verwerfliches oder sensibles, selbstständig in Googles Datenbanken. Übernimmt der User also ein Stück weit die Filterarbeit für Google.

Besser gehts doch bald nicht mehr, würd ich sagen. Aber bin mir sicher Psychologen von Alphabet finden noch mehr tolle Sachen um Menschen zu manipulieren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Pandora schrieb:
Mag ja sein das es bei Google noch in der DB steht, aber wer möchte denn seine Google Suchanfragen vor Google verheimlichen ? :rolleyes:
Eine Suchanfrage macht erstmal nichts. Viele Suchanfragen dagegen schon. Das gilt letztlich für viele Daten im Netz. Umso mehr Informationen ich habe, und wenn es nur lapidare Suchanfragen sind, umso mehr kann ich ein Profil von dir erstellen. Google oder deren KI kennt dich besser, als du dich selbst. Das ist die Krux mit all den scheinbar "trivialen" Daten.
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wehrt oder so ähnlich könnte man es sehen. Jeder Fetzen Daten den Google (oder auch andere große Internetkonzerne) über dich sammeln können, hilft am Ende, weil es einfach so viele Daten sind.

Jetzt kann man natürlich sagen: Personenbezogene Werbung tut doch niemanden weh. Mag auf den ersten Blick stimmen. Man entwickelt allerdings einen Tunnelblick und schaut sich nicht mehr das an, was rechts und links neben einen ist, sondern das, was man aufgrund seiner Vorlieben präsentiert bekommt.
Ist bei Facebook bspw. nicht anders. Sämtliche Algorithmen versuchen uns in unserer Position zu stärken und unsere Ansichten zu festigen. Dabei ist der objektive Blick auf Fakten und Informationen rechts und links der eigenen Meinung enorm wichtig...

Kurz: Mich juckt im Moment der einzelnen Suchanfrage nicht, das Google weiß, wonach ich gesucht habe. Mich juckt allerdings schon, dass Google auch weiß, was ich eine Stunde, eine Woche, 10 Jahre vorher gesucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Murray B.
Deathless schrieb:
Wer immer noch Google als Suchmaschine benutzt, ist selbst Schuld!
Und Smartphone.
Und Windows 10.
Und sowieso Internet.

Am besten man lebt in einer Höhle tief im Wald. Wobei da lauscht dann die Natur was man macht und tut. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
freifacht schrieb:
Ich dachte, dafür gibt’s den Privaten Modus...🤔
Es gibt einen privaten Modus? 😁😁😁😁

Als ich letztens bei Amazon eine leise Bohrmaschine gesucht habe hatte ich wirklich komische Ergebnisse 😉

Glaub die haben das Varion Video gesehen lol ....

Die meisten hier scheinen den Sinn der Möglichkeit aber falsch zu interpretieren. Ist ja aber nix neues hier ^^

Hörbört schrieb:
Naja ... das was dem Nutzer als "Lösch-Funktion" verkauft wird ist leider viel zu häufig nur ein "es wird in der Datenbank als gelöscht geflaggt" und dir dann nicht mehr angezeigt.

Aber hey, wer vorher etwas skeptisch war haut jetzt vielleicht noch ein paar extra sensible Details in die Suchmaschine :freak:
Und was hätte Google davon? Deren Geschäft besteht darin Werbung möglichst genau an dich anzupassen. Sie sind NICHT WIRKLICH an dir als Person interessiert, es ist ihnen scheiß egal worauf du stehst. Sie wollen die Werbung möglichst teuer an dich verkaufen. Und wenn du nun nicht mehr mit deiner Suche nach my little pony in Verbindung gebracht werden willst, dann kann Google nicht zusätzlich Geld für solche Werbung verlangen.
Es bringt denen nichts sich heimlich zu merken, dass du ein MLP-Broni bist.

Replay86 schrieb:
Und Smartphone.
Und Windows 10.
Und sowieso Internet.

Am besten man lebt in einer Höhle tief im Wald. Wobei da lauscht dann die Natur was man macht und tut. :freaky:
Es gibt auch datenschutzfreundliche Alternativen.
Wieso muss es Google sein?

Außerdem lässt sich bei Windows 10 die Telemetrie doch weitgehend abstellen.
Und mein Smartphone benutz ich echt kaum und übrigens mit custom rom.
Ich habe nicht mal eine Datenflat und soziale Netzwerke benutze ich auch keine ;-)

Google ist halt nicht "Dein Freund" (bzw. "Deine Freundin", wenn es denn besser passt).
Wer meint, Google würde nur existieren, um die Menschheit zur retten, glaubt auch an den Osterhasen, der sich im Winter als Weihnachtsmann verkleidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
kann man bei chrome eigentlich bei browser schließung "chronik löschen" auswählen?
ich hab leider keins gefunden, bei firefox habe ich das immer so,
das es nach jeder schließung die gesamte chronik löscht, obwohl kiener ausser mir an den pc geht..

google´s haupteinkommen ist doch das erspähen unserer daten, denen glaube ich sowieso kein wort..

Trinoo schrieb:
na wer googlet freiwillig die nächsten Tage wie man aus Hausmitteln C4 herstellt und löscht die Anfrage innerhalb der sicheren 15 Minuten?

Freiwillige vor ;)

alles Bullshit, es wird alles gespeichert... wer was anderes glaubt, glaubt auch dran das Zebrastreifen vor dem überfahren werden schützen^^
Aufpassen, das ist nicht so dermassen selten wie man denkt, also jetzt vielleicht nicht C4, aber ich erinnere mich an manche Fälle, z.B. der Killer von Rupperswil in CH wurde gefasst weil er zahlreiche Suchabfragen über die Nachbarn gemacht und am meisten davon über die, die später seine Opfer wurden (er hat eine vierköpfige Familie umgebracht dann)

Ich erinnere mich auch an z.B. Giftmörderinnen, die Suchen benutzt haben um zu sehen, welche Gifte effizient ihren Ehemann um die Ecke bringen können. Viele Fälle stammen natürlich von technisch nicht versierten Leuten, die sich nicht im klaren sind, das das alles gespeichert wird und nachverfolgt werden kann.

Gibt da auch viel anderes, z.B. das Leute Drohbriefe oder Manifeste verschicken und vergessen, das gewisse Autoren Infos durch Word, OpenOffice usw. je nach Version & Einstellungen autom. beigefügt werden und solche Dinge. Oder der Fall BTK, Dennis Rader, der sich schlussendlich selbst enttarnt hat als er eine Floppy Disk (ja, die guten alten Disketten) verschickte, die man zu einem Rechner zurückverfolgen konnte den er auf der Arbeit nutzen konnte.

Wir haben es damals selbst für Kleinkram wie ein wenig Cannabis so gehalten: Technische, elektronische Geräte gar nicht erst für sowas verwenden. Nicht das die NSA das interessiert hätte, trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben