News Google übernimmt Packstation-Anbieter BufferBox

Ihr seid komplett OT ...
@unter mir -so ein Schmarrn -bei mir gibts nette Nachbarn oder einen Laden die auch meine Pakete annehmen ,meine Packstation nutz ich selten daher...

Zuletzt bearbeitet:
Packstationen.
Hartz4er won't get it.

Also ich denke einfach mal, dass Google sich sehr breit aufstellen will.
Der Kaufpreis ist sicherlich für so einen Dienst, wenn er erstmal in ganz USA und Kanada verfügbar ist, günstig.
Google bringt es gar nichts, wenn das Bargeld auf der Bank liegt. Vielleicht kommen ja auch bald mal Zeiten, in denen das Internetgeschäft nicht mehr so gut läuft?
Norwegen gibt auch große Teile des Geldes was durch das Erdöl reinkommt für Investitionen aus, damit der Staat trotzdem noch überleben kann, wenn das Erdöl leer ist.

Wenn man in einem Großen Haus wohnt braucht man keine Packstationen oder Postfilialen. Da heißt die 24h Packstation "Nachbar Heinz"^^

Ich frag mich nur was Google sich davon verspricht. Ist ein eigener Dienst wirklich soviel vorteilhafter als das bestehende Angebot der DHL mit ihrer extrem gut ausgebauten Infrastruktur zu nutzen?

Außer man hat geistesgestörte Nachbarn.
Der eine hat immer 5min gefragt, was denn so besonderes in dem Paket sei, dass es ganz aus Wilhelmshaven kommt (Mindfactory).

Der andere war nicht besser, hat immer den Müll durchsucht und mich mal angemeckert was denn Papier (Briefumschlag) im Restmüll zu suchen hätte^^

LinuxMcBook schrieb:
Der eine hat immer 5min gefragt, was denn so besonderes in dem Paket sei, dass es ganz aus Wilhelmshaven kommt (Mindfactory).

Der andere war nicht besser, hat immer den Müll durchsucht und mich mal angemeckert was denn Papier (Briefumschlag) im Restmüll zu suchen hätte^^

Sag ihm dass du dir nicht die Mühe machst, da du weißt dass er deinen Müll eh immer umsortiert :)
Packstationen nutze ich regelmäßig, da ich keine Lust habe ständig auf Zack zu sein wann der Bote denn nun klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:

Jeder hat die Nachbarn die er verdient... :evillol:

Wer tut auch Papier in den Restmüll :P
Das Problem sind bei uns weniger die 49 Nachbarn sondern die Postboten die in seltenen Fällen einfach mal zu faul sind woanders zu klingeln.

Aber in 99% der Fälle gibts nix besseres als DHL. 17 Uhr bestellt, nächsten Morgen um 10 da und das ganz ohne Morning Express.

Maxn777 schrieb:
Ich habe auch den Vorteil der DHL-Packstation nie ganz verstanden. Wenn ich da bin, ist es doch schön, dass das Paket gleich an die Haustür kommt, wenn nicht, kann ich es auch bei der Post abholen, anstatt es gleich irgendwo anders abzuholen?
Ich hab schon von einem Nachbarn gehört, dass er, obwohl er draußen vor der Tür gewartet hat, das Postauto an der nächsten Straße selber aufhalten musste, um dem Fahrer zu zeigen welches der Pakete im Auto sein eigenes ist. Inzwischen werfen einige scheinbar nurnoch diese "Paket leider nicht zustellbar,.... "-Zettel aus dem Auto.
Manchmal sind die Packstationen auch näher am Wohnort als die Post und man kann auch nachts vorbeikommen. Außerdem gibt es manchmal an der Post Schlangen die fast nach draußen ragen.
Ein paar Vorteile fallen mir also ein. Wenn man arbeitet oder zur Uni muss, ist man tagsüber eigentlich nie zuhause. Der größte Vorteil ist, dass ich in der letzten Zeit meine Pakete sonst immer beim Friseur landen, der ist zwar nicht so weit weg wie die Post und hat keine Schlange, aber dann hat man wieder ganz andere Öffnungszeiten und kommt früh morgens z.B. nicht ans Paket.

Packstationen bieten eigentlich nur Vorteile:

- ich bekomme eine Nachricht wenn das Paket da ist
- Ich muss nicht zu Hause sein, wenn das Paket kommt
- ich kann im Urlaub was bestellen und an die nächste Packsstation schicken lassen
- meine Nachbarn werden nicht rausgeklingelt wegen einem Paket für mich
- ich kann beim Bestellen frei wählen, ob das Paket an eine x-beliebige Packstation kommt oder zu mir nach Hause
- Pakete versenden via Packstation geht auch, nicht nur empfangen
- 24/7 offen
- keine Wartezeiten in der örtlichen Postfiliale

und was ich persönlich besonders schätze: kein Kontakt mit irgendwelchen Menschen, die Pakete liefern allerdings davon, sowie von sozialer Kompetenz, scheinbar noch nie was gehört haben (habe gerade mit Hermes bereits mehrfach verdammt schlechte Erfahrungen machen müssen, da scheint es besonders viele schwarze Schafe zu geben - leider)

und zum Thema google und einen Packstationsbetreiber kaufen ... Warum nicht, breit gefächert dazustehen als Unternehmen ist definitiv nicht falsch.

Mir fällt gerade noch ein Nachteil von Packstationen ein :D

Wisst ihr eigentlich wie schwer so ein großer Drucker in 5. Stock ohne Fahrstuhl ist? Keine Ahnung, muss jedenfalls sehr schwer sein, der Postbote hat sehr gequält geguckt...

Packstationen sind in der Theorie ja toll, aber die Umsetzung hier von DHL lässt leider immer mehr zu wünschen übrig, diese vorgegaukelte Pseudosicherheit macht einfach alles unerträglich umständlich...

Zumal es dazu ja keinerlei rechtliche Notwendigkeit gibt, sie müssten einfach jedem Paket eine Pin zuweisen mit der und zwar ausschließlich mit der, man es dann aus der PS holen kann. Das mit der Post-Nr und der Karte und Pin und Handy Pin ist doch einfach nur lächerlich.

Da bin ich froh das wir große leere Briefkästen haben, da stellt der Paketmann dann einfach das Paket rein, schließt zu und schmeißt den Schlüssen hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ... Eine Meldung darüber, dass Google einen Packstationsdienst in Kanada übernimmt, ist für mich in etwa so spannend wie der berühmte umgekippte Sack Reis in China. Aber da erzähle ich nichts neues ...

eine Packstation, an die alle Dienste rankönnen, wäre ja ein Traum. Das Problem wäre aber nur, dass, wenn das großen Zuspruch findet, diese Blechdinger ziemlich groß (also viele Fächer und von allen Größen bitte lang und schmutzig) angelegt werden sollten und nicht so klein wie so manche gelbe Packstation.
Dazu Videoaufzeichnung bei der Entnahme, damit man Schäden gleich dokumentieren (lassen) kann.
Und so eine PS verhindert, dass so mancher fauler Fahrer Unterschriften fälscht, da gibt es ja einen Dienst, der dafür geradezu verrufen ist. Sendung vor die Tür oder sonstwohin gelegt (wenn überhaupt), Unterschrift gefälscht, Kunden veräppelt.

Also ich bin auch fanatischer Packstation-User. Situation von pao1o: Bote zu faul, zum Nachbarn zu gehen. Kommt immer um 11 Uhr, wenn niemand zu hause ist. Paket kann dann am nächsten Tag in der Stadtmitte abgeholt werden, wo Halteverbot herrscht und 3 Parkplätze vorhanden sind, die von allen Nicht-Post-Kunden belegt sind. Dann Wartemarke ziehen, Däumchen drehen und 3min warten, bis die alle Formulare zusammen und den Perso eingescannt haben. Ohne spezifische Vollmacht machen die auch nichts.

Packstation steht neben der Mensa, SMS bekomme ich immer beim/kurz vor dem Essen :)
Zudem wird die direkt von der Kölner Zentrale befüllt und das Paket ist immer am Folgetag da.

@Topic:
Finde es gut, wenn die nicht DHLer auch beliefert werden. Finanziert sich das über die Einsparungen beim Erstzusteller? Eine Gemeinschaftslösung wäre auch nett, am besten alle in die Packstation und drücken ein paar Cent an DHL ab. Oder zumindest die anderen schließen sich zusammen. Wobei, wenn es angeboten wird, Hermes Paketshops auch ok sind. Zumindest, wenn es Paket gut verpackt ist und nicht vom Kiosk komplett verqualmt.

FÜr mich wäre eine Packstation, die Packete aller Lieferer aufnimmt eine gute Lösung. Sonst muss ich oft sehr lange auf Packete warten, da bei mir zuhause alle Arbeiten. Und die Packete werden fast imemr ausschließlich dann geliefert, wenn niemand da ist. Und da ich sehr viele Packete bekomme, will ich auch nicht, dass andauernd Ncahbarn sie entgegennehmen müssen. Wenn bei mir z.B. ein DHL Packet nicht zugestellt werden konnte, dann ist es in der nächsten Filiale gelandet, wo die Öffnungszeiten von 9:00 bis 11:00 sind (Mo. - Sa.). Da kann ich dann also nur Samstag abhollen.

Einmal wurde am Do. ein Zustellversuch gemacht. Da niemand Zuhause, ging das Packet an die Filiale, wo ich es am nöchsten Tag abhollen konnte. Zumindest laut dem Einwurfzettel. Ich also am Samstag hin, und es stellt sich heraus, dass das Packet noch nicht da ist. Also noch eine Woche warten. lol, jetzt habe ich ne Lösung mit DHL gefunden, wo die Packete in einem Versteck bei mir hinterlegt werden, aber bei Wertvollen Sachen ist mir nicht ganz Wohl bei der Sache. Für mich wäre wie gesagt eine Packstation für alle am besten, da fahre ich auch gerne mal 20km hin, oder würde es mir auf dem Weg von der Arbeit abhollen, da ich eh durch die ganze STtadt fahren muss.

Hier scheinen wohl größtenteils nur Gelegenheitsshopper unterwegs zu sein.
Auch das Argument mit dem Nachbarn als temporäre Postfiliale kann ich nicht nachvollziehen. Schonmal um 23 Uhr oder um 5 Uhr beim Nachbarn geklingelt weil man das Paket dringend braucht?
Wenn man wöchentlich 1-3 Pakete bekommt und die jedes Mal bei nem anderen Nachbarn abgegeben werden, kann man zwar die halbe Nachbarschaft in kurzer Zeit kennenlernen, aber praktisch ist das nicht, und nerven wirds beide Seiten sicherlich auch nach dem 3. Paket. Bei mir wars auch häufig der Fall, dass der entsprechende Nachbar zwar morgens fröhlich mein Paket annehmen konnte, dafür abends nie daheim war. Das endete dann letztendlich mit nem Paket im Hausflur vor meiner Tür. Manchmal klingelt der Postbote nicht einmal bei einem Nachbarn sondern stellt das Paket direkt vor meine Tür, natürlich dann ohne Zettel in meinem Briefkasten (hat ja kein Nachbar angenommen), dass das Paket bei meiner Ankunft noch da steht ist also reine Glückssache.
Außerdem würde ich ungern wertvolle Pakete einer unbekannten Person anvertrauen, erst recht wenn auf dem Paket ein namhafter Technikkonzern in dicker Schrift drauf steht. Ironischerweise wurden gerade die wertvollen Pakete (Notebook, HiFi-Stereoanlage, Monitore, alle mit Herstellernamen auf dem Karton) an Nachbarn abgegeben, während die unwichtigeren Pakete bei der nächsten Filiale abgegeben werden. Das ist mir persönlich ein zu großes Sicherheitsrisiko, da nehme ich abends auf dem Heimweg lieber einen minimalen Umweg zur Packstation/Filiale in Kauf. Bezüglich Nachbarn als Postfiliale habe ich schon zuviel negative Stories aus dem Bekanntenkreis gehört (und auch selbst erlebt).

Ich hoffe jedenfalls dass auch hierzulande sowas wie eine Proxy Filiale entsteht, damit auch die Pakete anderer Lieferanten in meiner Packstation landen.

Yay, jetzt scannt Google auch noch den Inhalt unserer Pakete =D

Ne sehr anonyme Sache ist es sowieso nicht. Die Cops letzte Woche wussten, an welche Packstation ich meine Pakete schicke nachdem sie mein Nummerschild geprüft hatten

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass die Packstation einen deutlichen Vorteil bietet.
Mit den Nachbarn ist das immer so eine Sache. Irgendwer ist meist da(viele Studenten), aber wenn das dann angenommen wird, muss man sich dann mit jenem Nachbarn auch abpassen. Das geht dann auch gern 2-3 mal. Dann ist der Freitag annehmende Nachbar über das Wochenende weg etc.. Und davon ausgehen, dass sich immer ein Nachbar findet, kann man auch nicht. Dann muss man doch wieder zur Postfiliale weit weg, mit notorischem Parkplatzmangel(am besten noch kostenpflichtig). Die Warteschlange nimmt kein Ende... Dann so kundenfreundliche Zeiten. Mittags 2 Stunden geschlossen. Nur bis 17.30 Uhr. Montags nur vormittags...

Gerade wenn das Paket einigermaßen zeitkritisch ist, ist die Packstation Gold wert. Aber natürlich gibt es auch da noch einiges Verbesserungpotential. Teils scheint es bei den Packstationspaketen schon mal länger zu dauern(bei Amazon Prime ist mit das schon ein paar mal aufgefallen).
Expresspakete sind ja sowieso eine Sache für sich. Die Expressstandorte, wo man sie dann selbst abholen könnte, sind dann 50km entfernt... Da muss man sich sowieso was besseres überlegen, wie man die annimmt.

Anbieterübergreifend wäre die Station natürlich schön. Anscheinend ist auch das Angebot für Pakete von Packstation zu Packstation für 3,50€ leider eingestellt.

pao1o schrieb:
- evt. ist die Packstation näher
- sie hat 24/7 geöffnet
- ich stehe fast nie an, im Gegensatz zur Postfiliale
- ich bekomme sofort eine SMS und kann es auf dem Wag nach Hause abholen (bei Zustellung an meine Hausadresse bin ich evt. nicht zu Hause und kriege ein Kärtchen und kann das Paket erst am nächsten Werktag abholen
- des Weiteren hat meine Postfiliale eine sehr bescheidene Lage am Markt, wo es fast keine Parkplätze gibt und man im Optimalfall noch einen Strafzettel bekommt

Ich sehe nur Vorteile. Noch besser ist natürlich eine Sammelstelle an die alle Zusteller herankommen :)

Das Google sich hier einkauft hat den Vorteil, dass diese genug Kapital haben um die Sache flächendeckend hochzuziehen.

Ich habe sie schon mehrfach getestet und kann dir leider nicht zustimmen.

Du deinen Punkten:
- sie hat zwar 24/7 offen, ist aber oft defekt oder voll (wenn du Pech hast, musst du mehrere Tage auf dein Paket warten, da die Packstation sich nicht öffnen lies (auch nicht durch Mitarbeiter!); alles schon erlebt ... zum Glück nicht bei meinem Paket)
- damit fällt auch das Argument wegen der langen Warteschlange weg, weil man sich dann doch wieder anstellen darf
- SMS bekommste auch, wenn du deine Packstation-Nummer als Adresszusatz eingibst. Kriegst immer automatsich ne SMS mit vsl. Zustelltag und bei erfolgter Zustellung (dauert ca. 30 Min). Kannst bei paket.de einstellen.

Seit ein paar Wochen gibts auch zu jedem Paket ne PIN, mit der man es abholen muss.
Ich Glückspilz hatte leider direkt am ersten Tag des neuen Systems eine Packstationzustellung, da ich mich in der Adresse verschaut hatte und dann die von der Packstation genommen hab.
Da kam dann irgendwann eine SMS mit ungefähr folgendem Inhalt (nicht wörtlich, aber sinngemäß):
"Guten Tag Herr x, Ihre Bestellung liegt nun in der Packstation 000 zur Abholung bereit. Bitte benutzen Sie die folgende PI" (160 Zeichen ...)
Dann durfte ich erstmal bei der blöden Hotline anrufen, dass ich nochmal so ne SMS bekomme. -.-

Hab wie oben erwähnt auch schon mehrfach an die Packstation bestellt.
Alle drei mal war sie voll.
Ich kann deine Argumente schon nachvollziehen, ich werde sie aber so schnell nicht wieder nutzen. Muss halt der Postbote (fast) jeden Tag vorbeikommen. (Immerhin: Er kann es in der Garage ablegen und bisher hat auch alles geklappt (bei locker über 100 Zustellungen).)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben