MarcDK schrieb:
Selber Schuld. Google bietet momentan bei fast sämtlichen Webdiensten wie RSS-Reader, eMail, Webkalender usw. einfach das beste Gesamtpacket. Dass sie ihr Geld mit kontextsensitiver Werbung verdienen ist kein Geheimnis. Endlich schöpft mal eine Firma wirklich die vollen Fähigkeiten der Vernetzung aus. Auch wenn ein paar Leute das anscheinend nicht ganz verstanden haben und deswegen Angst davor haben.
Du bist derjenige, der es nicht "ganz verstanden hat".
Was Google betreibt, ist sammeln von Daten, das ganze ist nur geschickt verpackt, in irgendwelchen Diensten, die den Leuten einen Nutzwert bieten, im Endeffekt aber nur zur Datensammlung existieren.
Wenn du dir mal ansiehst, welche Dienste Google mittlerweile anbietet, dann sollte dir klar werden, dass man (sofern du diese verwendest) mehr über dich weiß, als du dir bewusst bist.
Deine Stammdaten, die Leute mit denen du kommunizierst, deine Urlaubsbilder und -Videos, deine bevorzugten Blogs und News-Seiten, deine Termine, dein Programmcode, deine Routen und Wege, deinen Arbeitgeber, deine geheimsten Wünsche, alles was du bereit bist zu kaufen, und mit diesem neuen Dienst, kannst du deine persönlichen Infos gleich via Handy an Google vermitteln, durch Kontaktlisten weiß man auch gleich, wer deine Freunde sind, und für was sich die interessieren.
Ist also völlig angebracht, vor diesem Konzern "Angst" zu haben, und soweit wie möglich auf diese Dienste zu verzichten, das hat nix mit keine Ahnung haben zu tun...ganz im Gegenteil.