Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: WhatsApp-Daten können von iOS zu Android kopiert werden
Der Wechsel von einem Smartphone zum anderen Smartphone mit unterschiedlichen Betriebssystemen führt etwa bei WhatsApp dazu, dass Konversationen nicht übertragen werden können. Google und WhatsApp haben sich jetzt allerdings zusammengetan, um zumindest den Transfer von einem iPhone mit iOS zu Android offiziell zu ermöglichen.
@Hancock Gebe ich dir völlig recht. Aber gerade Google, als unbeteiligter 3. verhindert das abrufen. Nicht das iPhone oder der WA-Client ala Kopiermodus der push auf hold setzt.
Tatsächlich ist WhatsApp der Hauptgrund, weshalb ich mich am Ende nie ernsthaft wieder bei Android-Smartphones umgeschaut habe.
Da hängen zum Teil jahrelange Erinnerungen dran, die ich entweder mit teuren und nicht immer einwandfrei funktionierenden Drittanbietertools übertragen müsste, oder halt verlieren würde. Das Theater habe ich damals schon beim Wechsel von Android zu iOS mitgemacht - nicht nochmal.
Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen, es wurd das iPhone 13 Pro Max. Schauen wir in einigen Jahren mal wieder, ob WhatsApp dann endlich aus der Steinzeit raus ist und diese eine App nicht mehr meine Plattformwahl wesentlich beeinflusst.
Whatsapps Features sind sowas von hintendran. Wie kann sich ein Milliardenunternehmen diesen Messenger nur leisten - im Sinne von Außenwirkung? Wie lange haben sie gebraucht, um den Darkmode zu bringen?
Ich verstehe bis heute nicht, warum man bei Whatsapp nicht den Cloud-Anbieter wählen kann, den man persönlich bevorzugt. Wäre das der Fall, gäbe es die ganze Diskussion um die Migration zwischen Android/IOS gar nicht.
Wenn die Aussage gewesen wäre "WhatsApp verspricht das während des Kopiervorgangs keine neuen Nachrichten auf dem Altgerä verloren gehen...."
Aber dem ist ja nicht so.
Sondern Google stellt sicher das auf dem iPhone keine WhatsApp Nachrichten mehr eingehen.
Mag Tintenpisserei sein, aber diese Konstellation hat mich einfach stutzen lassen.
Dass das bisher nicht ging, ist so nicht korrekt. Es ging bisher schon, war nur umständlicher. Ich habe vor vielen Jahren den Wechsel von meinem iPhone 7 auf ein Mate 10 Pro über die App Whazzapmigrator gewagt. Hat damals geklappt, braucht nur etwas Unterstützung vom Support.
Man könnte es doch so einfach machen, wenn man in Whatsapp einfach einen sauberen Daten-Import und -Export ermöglichen würde. Ich will meine Backups in meiner Nextcloud-Instanz haben, nicht zwangsweise entweder iCloud oder Google Drive.
Die "Chats zu Android verschieben" Option habe ich aber schon vor Wochen in Whatsapp gesehen? Warum ist das jetzt eine News?
Timotime schrieb:
Umgekehrt gibt es noch keine Möglichkeit? Von Android zu iPhone?
Mit dem Dr.Fone Tool geht's z.B., ist aber ein ziemliches hin und her für das u.A. vom iPhone ein Backup auf dem PC erstellt werden muss, das wird dann manipuliert um die Whatsapp Daten rein zu spielen und dann wieder aufs Telefon geladen. Schön ist anders.
Auch wenn ich kein Android habe und iPhones bevorzuge, finde ich es löblich, dass der Wechsel geht (und vom Verständnis her mit Android 12 ja auch nicht auf WA beschränkt). Jetzt fehlt nur noch anders rum, falls jemand von Android zu iOS wechseln will.