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Nach dem eher verhaltenen Erfolg beim Nexus One will Google erneut einen Versuch im Direktvertrieb unternehmen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf vertraute Kreise berichtet, will das Unternehmen das kommende eigene Tablet im eigenen Online-Shop anbieten.
Herrlich. Wenn das so weiter geht, muss Apple echt nachziehen. Google und Amazon verkaufen ihre Tablet subventioniert und verdienen dann nur am Verkauf von Digitalem Content. Apple Verdient gleich doppelt. Mal sehen wie lange sich die Kunden das noch bieten lassen.
Edit: Und so verhalten war der Erfolg des Nexus One nun auch wieder nicht. In Deutschland wurde es zumal so gar nicht angeboten und das Nexus One war ziemlich baugleich mit dem HTC Desire und das hat sich verkauft wie warme Semmeln.
Wie doppelt? Sieht man die Herstellungskosten, liegen Apple mal grade 80-100€ je Tablet für alles andere als die reinen Hardwarekosten bereit. Abgesehen von der weit aus besseren Technik. Das grenzt an Subventionierung, das durch andere Stellen ausgeglichen wird.
Herrlich. Wenn das so weiter geht, muss Apple echt nachziehen. Google und Amazon verkaufen ihre Tablet subventioniert und verdienen dann nur am Verkauf von Digitalem Content. Apple Verdient gleich doppelt. Mal sehen wie lange sich die Kunden das noch bieten lassen.
Diverse Applekunden finden es sogar verwerflich, das Verbraucherschützer eine weltweit beworbene, aber nur in Amerika funktionierende Funktion kritisieren und Apple deswegen Klagen. Glaubst, die kümmert ob Apple doppelt an ihnen verdient?
Ja eigentlich war das Nexus One ein Megaerfolg, das Desire ist ja das selbe Gerät und Google hat das Nexus One ja ganz absichtlich nicht groß beworben und nur beschränkt in den Markt gebracht (wo gab es in Deutschland zb ein Nexus One zu kaufen?) - da ging es nie darum viele zu Verkaufen sondern für die Hersteller die Messlatte zu definieren und von da ab ist Android mit Desire, SGS usw ja auch durchgestartet.
Also denke ich hat das Nexus One ganau das erreicht was Google damit wollte.
Zum Tablet, finde ich interessant aber noch attraktiver fände ich eine 10" Variante die dann vma um 300-350$/€ liegt.
In Deutschland wurde es zumal so gar nicht angeboten und das Nexus One war ziemlich baugleich mit dem HTC Desire und das hat sich verkauft wie warme Semmeln.
Schau dir an wie es für das One in den USA gelaufen ist im direktvertrieb ist man kaum geräte losgeworden zumal die großen Carrier diese dann nicht in ihren netzen aktiviert haben.
Also denke ich hat das Nexus One ganau das erreicht was Google damit wollte.
ähm nein auf garkeinen fall
ziel war es das US Amerikanische Carrier System zu kippen. bevor die große beschwerdewelle losging sollte das ONE auch für 99$ für bestandskunden und 199$ für neukunden verkauft werden.
Und das langfristige ziel war es ursprünglich Smartphones kostenfei zu verteilen und das ganze durch werbung zu refinanzieren
Diverse Applekunden finden es sogar verwerflich, das Verbraucherschützer eine weltweit beworbene, aber nur in Amerika funktionierende Funktion kritisieren und Apple deswegen Klagen. Glaubst, die kümmert ob Apple doppelt an ihnen verdient?
Das wird ja immer besser. Jetzt ist es schon verwerflich, wenn ein Unternehmen (also nur Apple, wenn andere Firmen das machen ist es ja OK) mit seinen Produkten Geld verdient und den Preis verlangt, den die Kunden bereit sind zu zahlen.
Wie doppelt? Sieht man die Herstellungskosten, liegen Apple mal grade 80-100€ je Tablet für alles andere als die reinen Hardwarekosten bereit. Abgesehen von der weit aus besseren Technik. Das grenzt an Subventionierung, das durch andere Stellen ausgeglichen wird.
iPad 3 32GB "4G" - Herstellungskosten ca. 364 USD, also ca. 274 €
Verkaufspreis Endkunden: ca. 555 € ohne MwSt.
Marge für Händler bei Apple-Produkten meist < 5% (abgesehen vom Zubehör mit höheren Margen) => HEK dürfte bei ca. 527 € liegen.
Keine Ahnung welche Marge nun der Distributor hat.. aber wenn man mal von in dem Fall von einer "hohen" Marge von 8% Ausginge wäre der Einkaufspreis vom Distributor bei ca. 485 €
Das macht für Apple also 211 € abzüglich Logistik und Marketing.
Wenn man bei Google endlich mal bezahlen könnte, ohne dass man eine Kreditkarte braucht würden sie von mir auch mal was bekommen, auch wenn ich nicht daran denke das Tablet zu kaufen. Könnten die mal ihren Hauptwohnsitz hinter dem Mond aufgeben?
Word! Man errinnere sich bitte an die Herstellermeinungen als Google Motorola geschluckt hat.
Erst Chromebooks, jetzt Direktvertrieb von Tablets und möglicherweise Smartphones. Vielleicht strebt Google ja langfristig ein in sich geschlossenes Ökosystem ala Apple an?!
Die haben sich Stückchen für Stückchen mehr Marktmacht angeeignet. Es überlege mal jeder für sich, wie abhängig er von der Firma ist. Demnächst kommt dann noch der Dropbox-Clone, und weiß der Geier was noch...
Immer diese Milchmädchenrechnungen von Leuten, die meinen sie haben Ahnung.
Da bekomme ich das Kotzen.
Das iPad kostet ganz sicher keine 300€ in der Herstellung.
Niemand hier kennt die tatsächlichen Einkaufspreise und Massenrabatte.
Also lasst so dummes dahergeklugscheiße einfach sein.
Die Leute die an den Geschäften beteiligt sind kennen sie zwangsweise - und wenn man eins von der Medienlandschaft lernen kann... dann dass manche Leute gerne mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Ob die Zahlen nun 100% korrekt sind... keine Ahnung aber realistisch sind die denke ich schon. Man beachte mal das Kindle Fire von Amazon das bei einem Verkaufspreis von 200 USD noch subventioniert wird (was doch als ziemlich sicher gilt). Nun verwendet Apple für das iPad etwas bessere Hardware.. dementsprechend wird die auch teurer sein.
Dieses ganze Gerede was ein iPad in der Herstellung kostet und wie unverschämt hoch doch die Marge von Apple wäre, ist auch recht sinnbefreit, wenn man nicht weiß was andere Hersteller für ihre Tablets in der Herstellung zahlen und wie hoch deren Marge ist.
Die Hersteller verlangen den Preis den die Kunden bereit sind zu bezahlen und ich als Kunde entscheide, ob ich den Preis zahle oder nicht.
Das ist teilweise schon richtig. Aber Apple hat meiner Meinung nach schon reagiert und bietet das iPad3 relativ günstig an. Wäre da nicht die starke Konkurrenz durch diverse Google Tablets, wäre der Preis sicher nochmals 100$ höher.
Ich als Kunde bin also nicht bereit, für ein Ipad 500-600€ hinzublättern wenn ich ein Xoom für 280€ bekommen kann. Inzwischen ist das Xoom aber wieder wesentlich teurer, weil wohl die Nachfrage auch nach Android Tablets merklich anzieht.
Apple hat nun halt langsam kein Monopol mehr, welches man laut Aussage von Steve Jobs gerne länger aufrecht erhalten hätte (Android vernichten etc.).
Man kann es sehen wie man will, aber ich bin der Meinung, wenn Apple nicht nachzieht, werden sie wieder drastisch Marktanteile verlieren! Nur meine Meinung.