e-Laurin schrieb:
(Android ist ja auch nur ein Linux-Distro, sollte also kein Problem sein.)
das ist so nicht richtig. es ist zwar ne linux distribution im unterbau, jedoch profitiert android von anderen elementen weit mehr (dalvik etc.). chrome os ist viel mehr nur ne distribution
TomTom89 schrieb:
Schaut ja ganz schmuck aus. Das hässliche an dem Gerät ist der Hersteller: Google.
Das wird dann entweder mit Android (?) oder Google OS laufen.
Und bestimmt hat das Gerät einen derart agressiven Preis haben, dass viele Leute das Teil kaufen würden, eben weil es günstig ist.
Und warum ist das Teil so billig (vermutlich)? Weil Google da massenhaft Daten der User sammeln und verarbeiten kann.
Und genau das ist der Punkt. Bei Apple muss ich mir keine Sorgen um den Datenschutz machen, bei Google schon. Wenn ich ein Tablet kaufen würde, dann lieber ein iPad. Vielleicht auch ein anderes Tablet Produkt. Auf jedenfall kommt mir keine Hardware von Google ins Haus.
1. der preis von google gebrandeten geräten ist nicht so klein, weil sie WILD ALLE DATEN VERKAUFEN DIE SIE IN IHRE VERKRAKTEN FINGER KRIEGEN. er ist so klein, weil google in großen zügen auf lizensfreie technologie setzt. ja, sie machen mit werbung ihren gewinn, aber im großen stil verkaufen tun sie nicht. es ist eher so, dass sie werbeunternehmen in sich aufkaufen um zu kontrollieren wer gewisse daten bekommt (siehe admob news). wenn du google auch so sehr hasst, dann benutzt du bestimmt bing / yahoo, oder? zum glück ist google ja noch kostenlos...
2. bei apple musst du dir keine sorgen machen? bei einem software unternehmen, dass in den letzten jahren verstärkt den drm markt versucht durchzusetzen? natürlich ist ein anbieter wie google viel gefährlicher als ein unternehmen, was genau nachvollziehen kann, was so auf deinem gerät läuft.
TheCrassus schrieb:
Tja ob es Flash kann ist nicht automatisch gesichtert.
Schließlich sind Google und Apple beide Verfechter von HTML 5, weil beide das Flashmonopol brechen wollen.
Wundersamer Weise, setzen auch beide auf den h.264 Codec. Das sind für mich zu viele Parallelen, als das ich bei dem Tablet da an Flashunterstüzung glaube.
google ist kein verfechter von html5. sie sind nur zum schluss gekommen, dass dieser codec-krieg zwischen den browsern schwachsinn ist und sie einen forcieren werden. dabei haben sie natürlich den gewählt, der für opensource nicht so einfach möglich ist (konkurrent firefox). wenn man sich den youtube html5 player mal anschaut, versteht man auch, wieso google da noch nicht alle kraft reinsteckt. kein vollbild, kein hd, kein öffentlicher link zum aktivieren.
ich persönlich denke, dass es noch jahre dauern wird, bis sie sich auf nen codecstandard einigen und alles umgestellt wird. nebenbei darf man nich vergessen, dass es auch andere elemente gibt, die durch flash geschaffen werden, als nur videos.
zur news folgendes:
skrApy schrieb:
3. Solang da eine Linux-Distri drauf ist, ist dieses Gerät trotzdem uninteressant für mich, brauche schon aus beruflicher Sicht ein Windows drauf
) (hoffe man könnte dort eventuell ein anderes System rauf klatschen)
ich hoffe, hoffe, hoffe, dass google den trend für arm in mobilen größeren geräten (alles ab netbook größe) erkennt. dann wäre zwar kein windows mehr möglich (ausser windows mobile), aber die geräte wären für ihren einsatzzweck ideal ausgestattet. bitte nie wieder x86 technik in netbooks/tablets. tegra2 ist die zukunft. vielleicht zieht ms dann endlich mal nach und bietet von windows ne arm version an