News Google zeigt Tablet-Designstudien

Tja ob es Flash kann ist nicht automatisch gesichtert.
Schließlich sind Google und Apple beide Verfechter von HTML 5, weil beide das Flashmonopol brechen wollen.
Wundersamer Weise, setzen auch beide auf den h.264 Codec. Das sind für mich zu viele Parallelen, als das ich bei dem Tablet da an Flashunterstüzung glaube.

Wenn es gut läuft ist Flash in 2-3 Jahren komplett ausradiert.

Ich finde die Bilder recht nichtssagend. Vorallem ohne Tiefeninformation (Seitenansicht wär mal interessant) sehr sinnfrei. Wenn ich mir einen 19" CRT-Monitor aus 1998 von vorne ansehe könnte das doch auch glatt ein Tablet sein.

Dennoch sieht zumindest das System ansich schon aufgeräumt und minimalistisch aus. Bin gespannt, ob sie's wirklich dabei belassen können, und ob diese Designstudie bezüglich physikalischer Machbarkeit (im Bezug auf die Dimensionen die das Teil hat) standhalten kann.

Was schönes kritzeln kann jeder, aber machbar und zu einem erschwinglichen Preis muss es sein.
Aber ich bin schonmal guter Dinge. (Hoffentlich gehen sie damit nicht zu HTC :()

Ich hoffe auch das da mehr kommt als nur das Ding von Apple. Schön und gut das alles, aber ich finde Apple beschneidet einem sehr in seiner Freiheit. Schauen wir mal wie sich Google anstellt.
ein OpenSource System wo man alles nutzen kann was man will, so wie am PC z.B. wäre da sehr begrüßenswert.

Das Apple Ding kann kein Flash, genau so wenig wie das Iphone und das nervt schon, besonders da bis heute und auf weiteres das Flash überhand hat und dieses HTML5 Format wer weiss wann marktreif wird.

Also bitte mehr Freiheiten für den USER, und weniger Firmenpolitik. Weniger Politik überhaupt, egal aus welcher Richtung. Davon hab ich genug.

Sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus.
Langsam bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht auch mal ein Tablet zulege.
Aber mir fällt im Moment nicht wirklich ein für was ich das brauche.

Hui toll damit kann man Seiten öffnen und diese verschieben. Geil lol

Auf den ersten Blick sieht es schon mal ganz gut aus. Da es ja nur eine Designstudie ist, kann man wohl nicht allzu viel über die technische Ausstattung sagen, aber selbst bei angemessenem P/L-Verhältnis - ich bleibe bei meiner PC/Notebook-Kombination.

Schaut ja ganz schmuck aus. Das hässliche an dem Gerät ist der Hersteller: Google.

Das wird dann entweder mit Android (?) oder Google OS laufen.
Und bestimmt hat das Gerät einen derart agressiven Preis haben, dass viele Leute das Teil kaufen würden, eben weil es günstig ist.
Und warum ist das Teil so billig (vermutlich)? Weil Google da massenhaft Daten der User sammeln und verarbeiten kann.
Und genau das ist der Punkt. Bei Apple muss ich mir keine Sorgen um den Datenschutz machen, bei Google schon. Wenn ich ein Tablet kaufen würde, dann lieber ein iPad. Vielleicht auch ein anderes Tablet Produkt. Auf jedenfall kommt mir keine Hardware von Google ins Haus.

Googles Konzept eignet sich doch nur für Tablets mit 20" aufwärts. Ein 20" Tablet ist weder transportabel noch irgendwie praktisch. Mal angenommen es wäre wie ein gewöhnlicher Monitor aufgestellt, würde man durch das rum fummeln am Bildschirm schnell schwere Arme bekommen. Und wenn es nur flach auf dem Tisch liegt ist es zu unflexibel. Denn als reines Eingabegerät ist es vielleicht für einige wenige Industriezweige interessant, aber nicht für Otto Normalverbraucher. Zum eben mal auf den Schoß nehmen zum surfen ist es ebenfalls nicht wirklich prädestiniert.

Und würde man das Konzept auf einen 10" Tablet bringen: Viel Spaß beim Zielen. Nicht nur dass die Auflösung sehr hoch sein müsste, auch die Bedienelemente wären so dermaßen klein. Allen voran Google Mail. Da braucht man dann schon eine Bildschirmlupe um die richtige mail anzuklicken. Hauptsache mal gezeigt wie man zwei Fenster nebeneinander haben kann auf einem Touchdevice. Ganz großes Kino. Congratulations Google.

TomTom89 schrieb:
Und warum ist das Teil so billig (vermutlich)? Weil Google da massenhaft Daten der User sammeln und verarbeiten kann.

Geh mal bitte zum Arzt! Leidest anscheinend unter Verfolgungswahn.
Es geht hier in diesem Thema um die Vorstellung von Hardware - um nichts anderes.

Klar - im Apple-iPad-Thema kamen die ganzen Neider und HAsser zum Zuge. Aber sowas ist hier einfach fehl am Platz.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Man darf gespannt sein, was Google da endgültig hinzaubert!

Wenn Flash drauf läuft schonmal wesentlich interessanter als das iPad. :)

Diesmal scheint die Konkurrenz, wohl nicht wie beim Iphone, den Aufsprung auf den Zug rechtzeitig schaffen zu wollen ... ASUS hat ja auch schon nen interessanten eBook-Reader in der Pipeline.

Auf den ersten Blick scheint das Googletablet auch ne Menge besser zu machen als das IPad, ma schauen wann aus der Designstudie ein fertiges Produkt wird und ob das dann auch in Bereichen, die das Applegerät ausmachen punkten kann, nämlich einfache und unkomplizierte Bedienung.

Ihr mit eurem Flash DHTML5 wird wohl dank Chrome auch standard sein .... yeah :D

Schönes Ding!

Wenn Google jetzt noch die Daten-Sammelwut abstellt und dem Ding einen gummierten Rand verpasst wäre das echt super!

DYNAM!TE schrieb:
diese thema : datensammlerei.

kann das mal nciht aus einem einzigen thread das mit google zu tun hat, rausgelassen werden. das ist lediglich eine TABLET-DESIGNSTUDIE.
Meine Fresse ist es da so schwer, einfach mal den Mund zu halten?
Was hat denn eine TABLET-DESIGNSTUDIE mit Datensammlerei zu tun. Meine Güte. Manche haben wohl zu viele Anti-Google Pillen genommen.
[...]

dieses Thema kann leider nicht weggelassen werden. Ich selbst nutze z.B. Google Chrome nicht weil ich einfach nicht weiß was da an Daten an google geht und auch bleibt. Das kann man auch aufs Tablet übertragen, wenn ich im Zug sitze und mit dem Google Tablet surfe und meine mails checke - wieviel kriegt davon google mit? Ich persönlich vertraue Google nicht unbedingt, den Konkurrenten wie Mozilla oder Apple schon eher. Und auch wenns jetzt nur ne Designstudie ist, das Tablet wird kommen und warum sollte man sich da nicht über das fertige Produkt austauschen?

DYNAM!TE schrieb:
was hat das ipad jetzt mit googles designstudie zu tun? bzw. was hat dein ipad problem mit der designstudie gemein?

was ist die Daseinsberechtigung für ein Google Tablet? Richtig das Apple iPad, der erste tablet-pc der - vermutlich - erfolgreich sein wird und den Markt für diese Geräte erst erschafft. Darum ist das iPad auch die einzige Vergleichsmöglichkeit. Und entschuldige meine harmlose Meinung, aber diese ersten Zeichnungen, schauen dem iPad nunmal verdammt ähnlich. Auch das interface sieht dem des iPad ähnlich - sorry es gibt sonst kaum tablets die man als Vergleich ranziehen könnte.
Und das iPad-Problem von Pininhead wird eben auch ein Google Tablet haben. Für unterwegs ist ein Smartphone á la iPhone besser geeignet weil es kleiner und handlicher ist, für daheim hat man meist PC, Notebook oder Netbook. Also auch nicht so abwegig das hier zu erwähnen, wenn auch etwas off-topic

------

und was die Pillen angeht... ich nehm keine, gib Drogen keine Chance und so.

e-Laurin schrieb:
(Android ist ja auch nur ein Linux-Distro, sollte also kein Problem sein.)
das ist so nicht richtig. es ist zwar ne linux distribution im unterbau, jedoch profitiert android von anderen elementen weit mehr (dalvik etc.). chrome os ist viel mehr nur ne distribution :)

TomTom89 schrieb:
Schaut ja ganz schmuck aus. Das hässliche an dem Gerät ist der Hersteller: Google.

Das wird dann entweder mit Android (?) oder Google OS laufen.
Und bestimmt hat das Gerät einen derart agressiven Preis haben, dass viele Leute das Teil kaufen würden, eben weil es günstig ist.
Und genau das ist der Punkt. Bei Apple muss ich mir keine Sorgen um den Datenschutz machen, bei Google schon. Wenn ich ein Tablet kaufen würde, dann lieber ein iPad. Vielleicht auch ein anderes Tablet Produkt. Auf jedenfall kommt mir keine Hardware von Google ins Haus.
1. der preis von google gebrandeten geräten ist nicht so klein, weil sie WILD ALLE DATEN VERKAUFEN DIE SIE IN IHRE VERKRAKTEN FINGER KRIEGEN. er ist so klein, weil google in großen zügen auf lizensfreie technologie setzt. ja, sie machen mit werbung ihren gewinn, aber im großen stil verkaufen tun sie nicht. es ist eher so, dass sie werbeunternehmen in sich aufkaufen um zu kontrollieren wer gewisse daten bekommt (siehe admob news). wenn du google auch so sehr hasst, dann benutzt du bestimmt bing / yahoo, oder? zum glück ist google ja noch kostenlos...
2. bei apple musst du dir keine sorgen machen? bei einem software unternehmen, dass in den letzten jahren verstärkt den drm markt versucht durchzusetzen? natürlich ist ein anbieter wie google viel gefährlicher als ein unternehmen, was genau nachvollziehen kann, was so auf deinem gerät läuft.

TheCrassus schrieb:
Tja ob es Flash kann ist nicht automatisch gesichtert.
Schließlich sind Google und Apple beide Verfechter von HTML 5, weil beide das Flashmonopol brechen wollen.
Wundersamer Weise, setzen auch beide auf den h.264 Codec. Das sind für mich zu viele Parallelen, als das ich bei dem Tablet da an Flashunterstüzung glaube.
google ist kein verfechter von html5. sie sind nur zum schluss gekommen, dass dieser codec-krieg zwischen den browsern schwachsinn ist und sie einen forcieren werden. dabei haben sie natürlich den gewählt, der für opensource nicht so einfach möglich ist (konkurrent firefox). wenn man sich den youtube html5 player mal anschaut, versteht man auch, wieso google da noch nicht alle kraft reinsteckt. kein vollbild, kein hd, kein öffentlicher link zum aktivieren.
ich persönlich denke, dass es noch jahre dauern wird, bis sie sich auf nen codecstandard einigen und alles umgestellt wird. nebenbei darf man nich vergessen, dass es auch andere elemente gibt, die durch flash geschaffen werden, als nur videos.

zur news folgendes:
skrApy schrieb:
3. Solang da eine Linux-Distri drauf ist, ist dieses Gerät trotzdem uninteressant für mich, brauche schon aus beruflicher Sicht ein Windows drauf :)) (hoffe man könnte dort eventuell ein anderes System rauf klatschen)
ich hoffe, hoffe, hoffe, dass google den trend für arm in mobilen größeren geräten (alles ab netbook größe) erkennt. dann wäre zwar kein windows mehr möglich (ausser windows mobile), aber die geräte wären für ihren einsatzzweck ideal ausgestattet. bitte nie wieder x86 technik in netbooks/tablets. tegra2 ist die zukunft. vielleicht zieht ms dann endlich mal nach und bietet von windows ne arm version an :)

Ha! Haben die bei Bild7 das Tab-Handling vom Fennec geklaut? Pöses Google. Schön sieht das auch nicht mal aus.

Naja, IMO sieht Google noch schlechter als Microsoft aus. MS versucht wenigstens in letzter Zeit auf dem Gebiet sich zu verbessern und auch mit eigenen Ideen zu punkten. Google hat sich jahrelang auf ihrer minimalistischen Suchmaschinen-Landingpage ausgeruht, mit dem etwas schrulligen Logo, und hat nun das Problem, dass sie zwar technisch ordentliche Sachen machen, die auch von der Bedienbarkeit OK sind, aber meistens ziemlich konservativ aussehen. Und das geht bei Andriod oder hier auf dem Tablet gar nicht. Das sind einfach mal teure Life-Style-Produkte und dürfen nicht wie "Naja, es funktioniert halt ganz schön" aussehen.

ich finde das Ding echt nicht schlecht. Vor allem kann ich mir bei der Größe mehr Anwendungsbereiche vorstellen. Man könnte das in alle möglichen Sachen einbauen zB. direkt in den Schreibtisch oder in Empfangsbereiche von Hotels/Firmen, ...
Sowas finde ich durchaus innovativer als ein iPad

Naja, schaut bissel aus wie Microsofts Surface. Jedefalls was das Verhältnis der Größe des Displays zu der Größe der Hände angeht. Mir scheint dass sich weniger für ein mobiles Tablett eignet als viel eher für eine Surface-Device. Dazu passt auch das demonstrierte Hin- und Herschieben der Fenster, auf einem kleinerern Gerät wie dem iPad würd dafür der Platz fehlen, oder man müsste die Auflösung höher schrauben.
Alles in allem scheint sich auch Google nicht von der Desktop Metapher lösen zu können. Fensterchen hier und da und viel verschwendeter Platz drumrum.

thes33k hat meine vollste Zustimmung.
Last mal von eurem Verfolgungswahn ab. Was google mit den anonymisierten Daten macht kann euch doch egal sein. Persönlich relevante Daten werden doch eh nicht gespeichert. Da gibt ihr schon viel mehr preis, wenn ihr euch auf irgendeiner Website anmeldet. Aber ihr lasst euch lieber von irgendwelchen Medienschlampen beeinflussen. Ich sag nur Aktio-Reaktio. Bis jetzt gabs nichts schlechtes von Google, außer einer brühenden Verschwürungsküche, also sind Sie ihrem Motto treu geblieben, basta.
Und zum Thema iPad will ich überhaupt nichts sagen, ausser dass das Teil absolut überteuert dafür, dass es nichts kann.

Btt: Die Nachricht ist das was sie ist ne Designstudie, weiter nichts.

Zurück
Oben