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Googlemail: Wie einstellen, dass keine Lesebestätigungen gesendet werden?
Und auch wenn der Absender der e-Mail, Google-Mail in einem Unternehmen verwendet, dann werde ich auch bei jeder e-Mail, die ich von ihm erhalte, gefragt, ob ich eine Lesebestätigung senden will, richtig?
Weil ich kann ja nicht wissen, ob der Absender Googlemail in einem Unternehmen verwendet.
@hamju63
Ich habe im Firmenoutlook (365) das senden von Lesebestätigungen deaktiviert. Ein wirklicher Nachweis, dass die Email gelesen und vor allem verstanden wurde ist der Nachweis ja auch nicht. Man konnte früher ungelesene Emails auch löschen und dann wiederherstellen. Dann wurde an den Anforderer gesendet "ungelesen gelöscht". Dass man die danach trotzdem gelesen hat, ist dann untergegangen. Ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht.
Lesebestätigungen zu senden ist ein reines Client Feature. Der andere kann anfragen so viel er will. Du hast die Mail schon und kannst die auch öffnen ohne jemandem Bescheid zu geben. Der Server kann das auch nicht wissen, ob du die Mail öffnest. Der sieht nur, dass du die empfangen hast.
Solange der Client (in deinem Fall das Google Mail Webinterface) keine Lesebestätigung sendet passiert da auch nichts.
Der Server sieht schon, wenn die Mail geöffnet wird, er kann nur nicht überprüfen ob sie dann auch jemand wirklich gelesen hat (auch wenn eine Lesebestätigung verschickt wird).
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, eine Empfangs- oder Zustellbestätigung anzufordern. Dafür muss die Mail nicht geöffnet werden.
mistral7 schrieb:
Und auch wenn der Absender der e-Mail, Google-Mail in einem Unternehmen verwendet, dann werde ich auch bei jeder e-Mail, die ich von ihm erhalte, gefragt, ob ich eine Lesebestätigung senden will, richtig?
Ich denke: NEIN, denn ich habe beim Test mit einer Mail an mein gmail-Konto im Browser (Firefox) keine Abfrage erhalten, ob ich eine Lesebestätigung senden möchte, und es kam auf dem Sender-Account auch keine an. Der Server scheint also auch generell keine Anforderungen von Lesebestätigungen an den Empfänger weiterzuleiten.
Mit der Option "Zustellbestätigung" (Outlook) kommt sofort nach dem Versenden die Antwort
Die Zustellung an diese Empfänger oder Gruppen ist abgeschlossen. Vom Zielserver wurde keine Zustellungsbenachrichtigung gesendet:
Der Server sieht schon, wenn die Mail geöffnet wird, er kann nur nicht überprüfen ob sie dann auch jemand wirklich gelesen hat (auch wenn eine Lesebestätigung verschickt wird).
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, eine Empfangs- oder Zustellbestätigung anzufordern. Dafür muss die Mail nicht geöffnet werden.
Zweiteres geht, wobei Google dabei nur eine Empfangsbestätigung des Servers sendet und keine Auskunft gibt, ob ein Client die Mail abgerufen hat. Darüber wird mir bei Tests auch von Outlook gewarnt.
Aber der Server hat absolut keine Ahnung, ob mein Client die Mail geöffnet hat, außer man aktualisiert per IMAP bzw. ActiveSync den Status auf "gelesen". Das sagt allerdings auch nichts aus.
Davon abgesehen interessiert sich der Server nicht für eine Lesebestätigung, da das klare Aufgabe des Clients ist. Sonst könnte es vorkommen, dass Lesebestätigungen mehrfach versandt werden (von Server und Client).
Das hört sich für mich aber danach an, dass die Mail an Google übergeben wurde (Zustellung abgeschlossen) aber von Google keine weiter Meldung kam, ob die Mail zugeteilt wurde (Postfach oder Client?).
Aber auf jeden Fall ist die Antwort absolut nicht aussagekräftig