News Googles Standards zum Schutz privater Daten

Ok ohne diese News gelesen zu haben...

Da steht warscheinlich kein wirkliche überaschung drin.
Google sammelt alles was sie können. Zugriffe, persönliche vorlieben, bewegungsprofile, YouTube likes etc...
Diese Daten sind ihr Kapital! Die werden denn Teufel tun und diese an Potentiele konkurenten oder Kunden weitergeben. Wurde ja hier schon erwähnt...
Wenn man sich mal anschaut was man für eine Anmeldung bei Google alles geboten bekommen kann, geht der Deal, für mich zumindest, definitiv gut auf.
Einen sehr guten Mailservice, YT account, Google Drive.., Maps und vieles mehr gibts auch ohne anmeldung!
Alles was die von einem dafür wollen ist die Werbung von irgend nem jemand in sonen Kästchen einblenden...

Dann gibt es immernoch die Kollegen die sich beschweren das Google die frechheit besitzt in allen möglichen wirtschaftsbereichen Forschung zu betreiben... :rolleyes:
Wenn google irgendwann warum auch immer mal vor der entscheidung stehen würde, Datensätze verkaufen oder insolvenz anmelden.
Wie würde die entscheidung wohl ausfallen? Spätestens ein Insolvenzverwalter würde alles zu Geld machen was geht!
Deshalb sollten wir froh sein das sich ein Unternehmen welches soviele Persönliche Daten gesammelt hat, mehrere Standbeine hat um sich gegen Wirtschaftlichen umschwung abzusichern.

Versteht mich nicht Falsch, meine Daten sind mir schon wichtig, Facebook wird mich nie zu gesicht bekommen, Datensammler in der Fußgängerzone bekommen noch immer die abreibung ihres Lebens bei mir. ;)
Aber bei Google geht der Deal für mich gut auf, die kümmern sich das die Daten sicher sind, so gut sie können.

I Like Googel! :hammer_alt:

Kann ich irgendwie auch nicht glauben, da Google ein Premium Mitglied des Council on Foreign Relations ist. Der CFR ist mit der mächtigste US Thinktank mit der Aufgabe die Meinung in der Öffentlichkeit und Wirtschaft pro Globalisierung zu beeinflussen. Also im Grunde ein Kriegstreiber und wie man anhand der member sieht, wird er ja auch hauptsächlich von Firmen die im Banken, Rüstungsindustrie und Natur Ressourcen Businees tätig sind bzw. den jeweiligen Bereich kontrollieren angeführt. Posten in Politik und diesem Thinktank gleichen einer Drehtür.

In Deutschland gibt es auch diverse Ableger die eng mit dem CFR zusammenarbeiten, Atlantik Brücke, ECFR usw. die Mitgliederlisten dieser Thinktanks sind sehr interessant, es verwundert halt nicht dass dort wo Einfluss ausgeübt wird nie kritische Meinungen gegen Globalisierung vorkommen.

Vielleicht meinen sie ja dass die daten vor allen Leuten außer dem CFR Establishment sicher sind ;)

Vermutlich wird jetzt auch klar wieso China und noch nicht globalisierte Länder des nahen Ostens Google in ihrem Einflussgebiet blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
[ironie]
mensch, jetzt fühle ich mich gleich viel sicherer. da es ja heutzutage im zeitalter von terrorhisterie und wikieaks so schwer ist, einen richter von einem durchsuchungsbefehl zu überzeugen, gerade in den usa.
die nationale sicherheit geht halt vor. was interessieren da einen bürgerrechte. und natürlich darf man nicht von google informiert werden, alles streng geheim.
[/ironie off]

da passt es gut ins bild, dass die nsa aktuell ein riesiges rechnenzentrum in utah baut, um mit den gigantischen datenmengen, welche sie zweifelsohne sammeln, klarzukommen und auszuwerten. willkommen im überwachungsstaat und keiner hat's gemerkt..

Die US Behörden sind jetzt schon in der Lage sämtlichen E-Mail und Netzwerktraffic dauerhaft zu speichern. Von deren Festplattenkapazität haben wir überhaupt keine Ahnung. Ein Usenet Anbieter mit 1500 Tagen Retention Time stecken sie alle in die Tasche multipliziert mal 100.

Alleine die individuellen Einstellungen des Browser können Rückschlüsse auf eine Person zulassen und den Kreis der gesuchten eingrenzen.
Tastaturanschläge bzw. geschwindikeit und Rechtschreibung lassen ein 3D Modell eines Forums entstehen. Es lässt sich anhand des 3D-Modells ein Struktur erkennen, wer wem folgt oder der Rudelführer ist...

Und das alles ist schon seit Jahren Standard bei der NSA. Was heute abgeht können wir gar nicht erahnen.

Es kann wohl eher keiner erahnen, was in deinem Kopf abgeht, oder hast du dafür belastbare Quellen?
Sämltichen Mail und Netzwerktraffic, klar. Ist ca. so als ob man "mal eben" das Internet runterladen wollte. Einerseits sind diese Datenmengen nicht stemmbar (nichtmal für die NSA), und der Traffic der dadurch verursacht würde, würde auffallen. Letztlich würde der weltweite Traffic ja einfach mal verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
und der Traffic der dadurch verursacht würde, würde auffallen. Letztlich würde der weltweite Traffic ja einfach mal verdoppelt.
nicht wenn das schon seit 20 jahren gemacht wird ;) abgesehen davon glaube ich nicht daran, dass die NSA die technischen möglichkeiten hat, das internet und jedweden traffic im internetz auf eigene server zu spiegeln bzw abzuspeichern... das übersteigt bei weitem die möglichkeiten einer jeden behörde bzw auch ganzer staaten...

1zqkf1.jpg

Autokiller677 schrieb:
Es kann wohl eher keiner erahnen, was in deinem Kopf abgeht, oder hast du dafür belastbare Quellen?
Sämltichen Mail und Netzwerktraffic, klar. Ist ca. so als ob man "mal eben" das Internet runterladen wollte. Einerseits sind diese Datenmengen nicht stemmbar (nichtmal für die NSA), und der Traffic der dadurch verursacht würde, würde auffallen. Letztlich würde der weltweite Traffic ja einfach mal verdoppelt.

Ein ex NSA angestellter gibt es selber zu ;)

http://www.youtube.com/watch?v=TuET0kpHoyM

Autokiller677 schrieb:
Es gibt mehrere Organisationen bzw. Firmen, die permanent "das Internet herunterladen". Google hat sicher die krasseste Infrastruktur, aber denk doch mal an andere Suchmaschinen und Indexer. Oder The Internet Archive. Ist doch nicht abwegig, davon auszugehen, dass Industriestaaten mit teils absurden mitilärischen Budgets sich nicht auch sowas leisten.

Man muss das Internet ja nicht ausdrucken, wie die CDU das macht. ;)

google spiegelt aber nur das öffentliche internet - und das ist der kleinste teil!

Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht generell etwas differenzierter mit dem Begriff "Internet" umgehen.

Falcon schrieb:
Glaub ich sogar. Die gibt man nämlich nur raus, wenn ordentlich dafür bezahlt wurde!

Google verkauft keine personenbezogenen Daten an Dritte. Wenn du schon Behauptungen aufstellst dann untermauere sie bitte mit Fakten, leider muss ich dir sagen das du mit Gewissheit keine Quellen für deine Behauptungen finden wirst.

Womit Google (den Großteil) seines Geldes verdient weißt du hoffentlich, personalisierte Werbung und das machen sie über ihr eigenen GoogleAds somit haben Dritte darauf natürlich keinen Zugriff.

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Google erstellt Persönlichkeitsprofile aus der Masse an Daten die sie natürlich selbst für ihr Ad Biz und eigene Produktstrategien nutzen. NSA und co. speichern alles unabhängig von Google, bei denen geht es eher um Mailinhalte und Details, halt eher so rihtig spionage mäßig. Brauchen die Auskunft bzw. eine Einschätzung der Persönlichkeit von Person X oder einer bestimmten Masse dann werden die mit Sicherheit auf Googles oder Facebooks interne Analysen zugreifen können. Das wird ja alles in "behavior trees" gespeichert. Also einer "intelligenten" Datenbank die aus den Daten mittels Verlinkung und Kategoriesierung automatisch ein Persönlichkeitsprofil ermittelt. Alles auf wissenschaftlicher Basis und Erkenntnissen aus der Psychologie. Die haben ja mit Ray Kurzweil u.a auch die bekanntesten AI Forscher und Transhumanisten in ihren Reihen. Und die sind shon sehr auf diesem "one world one government" und Kontrollfreak Trip. Fast alle der Superriechen wollen unsterblichkeit, und Kurzweil ist halt derjenige mit dem erfolgsversprechenden Konzept (Gehirn synthese bzw. in den Computer uploaden usw.)

Laut Futuristen und großen Google Fans wie Michio Kaku die in etwa auf ähnlicher new age Wellenlänge sind, ist eine Weltregierung, Weltreligion usw. der einzige Weg um die Zivilisation auf der Kardashev Skala voranzubringen.

Im Grunde bestätigen die halt die Befürchtungen der größten Verschwörungstheoretiker.

https://www.youtube.com/watch?v=1p5mZm6GVKM

Das ist ja alles durchaus interessant und je nach Betrahtungsweise nicht schlecht, die Gefahr ist halt dass die Bevölkerung Freiheiten verlieren und noch gezielter in bestimmte Richtungen gelenkt werden kann. Das untergräbt halt die Demokratie da die Menschen sich die Meinung dann quasi eh nur aus Quellen bilden die sie in die gleiche Richtung steuern. Kaku sagt ja in dem Video dass alle die sich dem höheren Ziel auf dem Weg zu einer Typ 1 Zivilisation in den Weg stellen als Terroristen angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben