News Gordon Moore: Intel Co-Founder im Alter von 94 Jahren verstorben

Natürlich schade, dass er nun von uns gegangen ist.

Dass "erst jetzt" jemand von uns gegangen ist, dessen Satz immer wieder in verschiedenen Grundlagen-Informatik-Vorlesungen auftaucht, macht einem irgendwie auch klar, wie jung diese Wissenschaft in den meisten Bereichen noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Inras und Skysnake
Moores law ist damit dann endgültig tot?

RIP Gordon.

sc0repi0 schrieb:
Sprache ändert sich dauernd, ich verfolge dieses "immer mehr" schon seit mindestens 15 Jahren
Verändern im Sinne von verbessern ist ja auch gut, nur was ist besser an Thinktank um Vergleich zu Denkfabrik, cashcow zur Melkkuh, worst case zu schlimmstenfalls usw.? Nehmen wir Anglizsimen, die die Sprache erweitern und sei es nur um Nuancen, bin ich voll dabei. Z.B. früher Location. Das war ein Begriff, der das Wort Ort um Atmosphäre u.ä. erweiterte. Sprache wurde so erweitert. Mittlerweile nutzen viele das Wort statt dem Wort Ort, Sprache wurde wieder reduziert.
flo.in.da.base schrieb:
inde diese "Denke" wirklich schade.
Jeder, der sich bei so einer Seite anmeldet und nicht nur auf Gewinnspiele schielt, sollte eigentlich längst wissen und verstanden haben, wie sehr Englisch doch fundamental wichtig ist in dieser Branche bzw. News-Ecke
Warum ist es wichtig? Berechtigte Frage. Die Nachrichten zielen hier auf den deutschsprachigen Raum, was wird durch Anglizismen denn besser.
Es geht auch nicht um Fachausdrücke.

An beide:
Ich spreche gerne englisch und mache dies auch täglich, meine Familie ist durch und durch Multikulti, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
Und allgemein: Veränderungen müssen nicht immer gut sein. Irgendwann war die Atombombe eine neue Veränderung oder Nationalsozialismus. Ich denke, wir sind einer Meinung, daß die Menschheit ohne diese Veränderungen besser drangewesen wäre, oder? Nicht daß dies vergleichbar wäre, ich möchte nur Zeigen, daß Neues oder anderes zwar besser sein kann, aber nicht muß.

Edit: Frankreich und USA wären dann ja sehr rückständig, sie nehmen nur sehr wenig aus anderen Sprachen auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, FLCL, Eisholz und eine weitere Person
Muntermacher schrieb:
Verändern im Sinne von verbessern ist ja auch gut, nur was ist besser an Thinktank um Vergleich zu Denkfabrik, cashcow zur Melkkuh, worst case zu schlimmstenfalls usw.? Nehmen wir Anglizsimen, die die Sprach erweitern und sei es nur um Nuancen, bin ich voll dabei. Z.B. früher Location. Das war ein Begriff, der das Wort Ort um Atmosphäre u.ä. erweiterte. Sprache wurde so erweitert. Mittlerweile nutzen viele das Wort statt dem Wort Ort, Sprache wurde wieder reduziert.
Naja, wo ziehen wir denn da dann die Grenze, was sinnvoll oder gut ist? Das ist ja jedem selbst über lassen, du hast deine ja auch bereits erreicht. Aber das geht in dem Topic dann zu weit, deshalb: gerne per PN melden :daumen:

Muntermacher schrieb:
An beide:
[...] bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
Ach was, gar nicht, alles gut, gleiches zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Jap, das Moorsche Gesetz wurde neben Turing, Zuse und Arpanet und Co. mal angesprochen.
Schlauer Mann.

RIP Gordon.

Wurde ja schon gesagt, wie krass es ist, das man Grundgesteine einer Wissenschaft noch zu deren Lebzeiten erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Spannende Persönlichkeit gewesen mit einer spannenden Gründungsgeschichte von Intel. Noyce und Moore bekamen damals eine Venture Capital Finanzierung, hauptsächlich weil sie als Persönlichkeiten was zusammen starteten

sc0repi0 schrieb:
Sprache ändert sich dauernd, ich verfolge dieses "immer mehr" schon seit mindestens 15 Jahren :)
Also "Co-Founder" hat sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis irgendwie noch nicht etabliert... vielleicht dachte auch jemand, das sei im Kontext von Foundries wichtig.

Wobei man dann auch mehr umformulieren hätte müssen. Z.B. "Gordon Moore ist tot, er died am Freitag im Kreise seiner Familie auf Hawaii."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Newbie_9000, keki-kex und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Moores law ist damit dann endgültig tot?

Nicht damit, aber die 2-Jahres-Schlagzahl, die lange gueltig war, ist auf jeden Fall bei Intel schon laenger Geschichte. Es geht aber, etwas langsamer, noch weiter:

Code:
32nm 2010 Westmere (2011 Sandy Bridge)
22nm 2012 Ivy Bridge (2013 Haswell)
14nm 2014 Broadwell
10nm 2019 Ice Lake (2018 Cannon Lake)

Und 2023 liefert Intel noch immer 10nm aus (nennt es jetzt eben Intel 7).

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Nur weil es bei der Fertigung langsamer vorwärts geht, gibt's ja keinen Stillstand. Bei Machine Learning gibt es noch heftige Sprünge von Generation zu Generation, und auch innerhalb einer Hardware Generation wegen Verbesserung der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gesperrter_User und Kommando
mae schrieb:
Naja, mein i3 wurde im ersten Quartal 2021 vorgestellt und basiert noch auf 14nm...

Okay, falsches Thema hier

Muntermacher schrieb:
Leider denken immer mehr, das unnötige Anglizismen nötig wären. Wie oft liest man hier in den Kommentaren sogar ganze Sätze als Aussage auf englisch.
Die Branche ist eben englischsprachig. Deswegen ist es auch ein echt unschöner Spagat, Arbeiten in dem Bereich auf Deutsch zu schreiben (hat mich immer gewundert, wenn Kommilitonen das gemacht haben) und deswegen sind auch in deutschsprachigen Vorlesungen die Folien oft auf Englisch.

Ich hab auch fast noch nie "Mitbegründer" gehört. Das wäre echt gezwungen. Das heißt einfach "Co-Founder".

Ich kannte lediglich seinen Namen. Weder Gesicht, noch wirkliche Details aus seinem Leben sind mir bekannt. Eines ist aber Gewiss: sein Schaffen hat mein Leben maßgeblich beeinflusst. Nimmt man nur die ganzen tollen Momente, die seine Erfindung für mich möglich gemacht haben. Er war ein großes, wenn auch mir unbekanntes, Zahnrad im Leben vieler Leute. Genau so wie wir alle mit unseren Taten und Worten, seien sie noch so klein, einen Einfluss auf das Leben anderer haben. Das ist eine Verantwortung. Aber es ist auch wundervoll, gibt es uns doch die Möglichkeit eben auch positive Einflüsse auf das Leben anderer zu haben. Daran sollte man ab und an gerne mal denken.

Danke, Gordon Moore.
Möge er in Frieden Ruhen .

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrissKrass, Wirzar und 3 andere
MeisterOek schrieb:
Der gute Mann wusste 1978 im Gegensatz zu seinen Kollegen auch wie man eine Krawatte trägt.
Jupp, bei Robert Noyce ist Sie zu kurz und dafür in die Breite gezogen. Sieht unschön aus

Nikflin schrieb:
94 Jahre, im Kreise der Familie und auf Hawaii... man kann definitiv an hässlicheren Orten, alleine und früher sterben, insofern ist der Abgang fast schon ein wenig beneidenswert.

Und so glatt 34 Jahre länger als Noyce gelebt (1990 Herzinfarkt mit 62).

Ruhe in Frieden

bunghole schrieb:
Der letzte der Fairchild Eight.

Die ganz alten sterben langsam aus. :(

Fairchild Semiconductor ist aber wirklich schon total Asbach.

Die neuen kamen aber nach und sind heute dann schon wieder alte Legenden. Ich sag nur "The Woz".

Selbst Jenson "die Jacke" ist mittlerweile schon 30 Jahre am Start und hat echt erstaunliches in der Zeit erreicht.

Weiter, immer weiter und einmal, muss jeder gehen.

RIP.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
RIP Gordon Moore

Gordon Moore, Robert Noyce und Andy Grove im Jahr 1978 (Bild: Intel)

Legenden unter sich 😯 🙌✌️

Die Besten der Besten, kein Begriff zu hoch. Der Spirit der Semiconductor Gründungs- und
Boomphase ist immer so geil und kommt auf vielen alten Bildern immer wieder
treffend rüber.

Beste Serie zur Computerindustrie der 80er und frühen 90er "Halt and Catch Fire",
4 Staffeln. Nach wie vor eher ein Geheimtipp, war medial nicht groß bekannt.
Ist eine Drama-Serie, aber auch total nerdige Sachen wurden eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ein ganz großer geht. Danke, Gordon!

Zum Abschied ein Gedicht von ChatGPT:

In tiefem Schmerz, wir heute steh'n, verlassen hat uns Gordon Moore, die Welt der Technik muss nun geh'n, ohne ihn, den Helden, durch's Tor.
Ein Pionier auf diesem Feld, er brachte uns das "Gesetz" ins Haus, das niemand je vergessen wird, das uns geleitet, niemals aus.
Mit ihm verlor die Welt ein Licht, das einst so hell und klar erstrahlt, doch in Erinnerung bleibt er nicht, uns're Seelen von ihm umwallt.
Wir denken an die Leistungen, die er vollbracht in seinem Leben, wir werden ihn in Ehren halten, seine Arbeit weitergeben.
In uns'rem Herzen lebt er fort, denn jede neue Entdeckung, wird uns an ihn erinnern dort, wo er ist, in Gottes Führung.
So danken wir für all sein Schaffen, für alles, was er uns gebracht, unser Gedächtnis wird's aufraffen, dass er in uns weiterlebt in voller Pracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, LamaMitHut und crogge
engineer123 schrieb:
Beste Serie zur Computerindustrie der 80er und frühen 90er "Halt and Catch Fire",
4 Staffeln. Nach wie vor eher ein Geheimtipp, war medial nicht groß bekannt.
Ist eine Drama-Serie, aber auch total nerdige Sachen wurden eingebaut.
Die Serie hatte ich nur beim Stöbern entdeckt. Dann ersten beiden Folgen geschaut und schon konnte ich nicht mehr loslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Zurück
Oben