• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Patch soll von Fans erstellt werden

echt cool als Kunde darf man sein erworbens Produkt selber Patchen.
ähm wofür bezahlt man den eigentlich noch??

Wenn ich das hier alles so lese, wird mein Kauf des Spieles in die Zukunft verschoben. Ich kaufe es dann für 3 EUR von der Software-Pyramide :-)

Es wird immer kurioser rund um Gothic 3 und PB...
Hoffentlich kommt dann wenigstens 1 Patch raus - auch wenn er "nur" von den Fans kommt.
Allerdings ist das echt eine Sauerei, wie JoWood versucht ihre Schandtaten wieder wetzumachen.

Auf diese Weise wird man elegant die Verantwortung los, die man eigentlich gegenüber den Spielern hat. Nebenbei braucht sich JoWooD auch nicht mehr um die allfällige Distribution eines 1 GByte grossen Flickens den Kopf zu zerbrechen.

(wy)

@ Anfang der Komments: Heult net rum. Die, die das machen WOLLEN, die werden das machen und werden sich auch darueber freuen. Ihr werdet weder gezwungen den Patch zu Proggen oder sonstwas. Besser man gibt sowas in die Haende versierter Spieler/Progger bevor das Game weiter mit diesen Bugs zu kaempfen hat.

greetz

Das eigentliche Problem ist, das sowas immer mehr zur Gewohnheit wird. Und da sollte man sich gegen wehren.
Ich mein fürs Spiel an sich isses schön. Dann kommen die Kommentare "Ist doch super, mir ists egal" oder "Sind fast eh alle Spiele verbuggt".
Was lernt ein Publisher/Programmierteam draus? Die Kunden fressen ein verbuggtes Spiel. also, warum Energie in sowas wie Bugfixes, Testphasen stecken?
Reichen wir halt nach. Dann brauchen wir selber es nicht zu testen, können beim Download am besten noch Spielerdaten auswerten (C&C3) und das Spiel bleibt im Gespräch. Klasse.
Den Kunden isses ja egal.

und was passiert nun mit dem Monsterpatch? Der war ja noch nicht abgeschlossen... wird der dann auch zur verfügung stehen?

Sollte ein Fan-Team zustande kommen, so würde diesem der Zugang zum kompletten Source-Code des Spiels
+

@topic
klasse merketingstrategie:
unfertiges spiel auf den markt werfen, halbherzige patches rausbringen, die mehr zerstören als reparieren und dann die "entwirrarbeit" auf die bereits zahlende kundschaft abwälzen. selbst schuld, wer da mitmacht...

kann gramblex eigentlich nur zustimmen

wenn das nicht an söldner erinnert!
seitdem kauf ich eh nix mehr von jowood, wie von ea wie von...

Tja, das Problem sind die Leute die für diesen Mist Geld ausgeben.

Einfaches Gesetz von Nachfrage und Angebot!

Wenn einem unfertiger Dreck für 60€ noch aus den Händen gerissen wird finden sich auch Leute die das auf den Markt werfen.
Gibt halt eine Menge Leute mit zu viel Geld und zu wenig Verstand.

Spiele kommen heutzutage im grossen und ganzen als Beta Version heraus die dann erst nach und nach quasi fehlerfrei wird. Manchmal hat man sogar das Problem das man wegen einem Bug das neue Spiel gar nicht erst zuende spielen kann. Desshalb kaufe ich mir schon lange keine Spiele mehr direkt nach erscheinen. Meist erst nach einer Weile wenn die gröbsten Fehler behoben sind oder das Add-On erscheint, was dann endlich die Dinge enthällt die schon für das Hauptspiel versprochen waren.

Und als positiver Nebeneffekt spart man eine Menge Geld, erstens für die Spiele und zweitens für die Hardware die die Spiele benötigen.

Aber dieser Fall setzt dem Ganzen sicherlich die Krone auf. Alle die dieses Produkt im unfertigen Zustand gekauft und nicht zurückgegeben haben, haben die Firma in ihrem Handeln recht gegeben.

IHR dürft euch auf GOTHIC 4 Alpha Bug realease für nur 70€ freuen, es lohnt sich!
Stellt euch schon mal im Laden an oder noch besser bestellt es vor !

Ich finde - sollte ein Fanprojekt zustande kommen - sollte dieses von Jowood am Gewinn der Verkäufe beteiligt werden. Ich spiele recht gerne Rollenspiele, aber auf Gothic 3 habe ich bisher verzichtet - der Bugs wegen. Ich würde es erst kaufen wenn es komplett fertig ist.

Naja, besser als nichts.

btw. hat es vorher leute gegeben, die sich darüber beschwert haben, warum jowood das projekt nicht an die fans weitergibt, damit sie es betreuen lassen und jetzt beschweren sich alle, dass jowood es an die fans weitergibt.

Recht kann man es eh keinen machen. Außerdem müsste sich so ein team nochmal komplett in den code reinarbeiten, und wenn das die leute von pb schon nicht zusammengebracht haben, so glaube ich nicht, dass ein halb-insolventer publisher dafür das geld und die zeit aufbringen kann und will.

gibt ganz ehrlich schlimmeres.

LOL. Demnächst hat eine Spiele-Firma nur noch eine Idee und sucht Fans, die diese dann umsetzen :D

Für geschundene Gothic-Fans trotzdem vielleicht die einzige Möglichkeit, viele Fehler des Spiels zu patchen - wenn ein Fan-Projekt zustande kommt.

GrambleX schrieb:
Das eigentliche Problem ist, das sowas immer mehr zur Gewohnheit wird. Und da sollte man sich gegen wehren.

Caleb schrieb:
Tja, das Problem sind die Leute die für diesen Mist Geld ausgeben.
[...]
Wenn einem unfertiger Dreck für 60€ noch aus den Händen gerissen wird finden sich auch Leute die das auf den Markt werfen.
Gibt halt eine Menge Leute mit zu viel Geld und zu wenig Verstand.
So sehe ich das auch. Ich bin eigentlich auch Fan von Gothic gewesen, Teil II hat sich alles in allem gelohnt, trotz Bugs und schlechter Performance. Zum Glück habe ich mir den dritten Teil nicht gekauft. Das ist arm, was da läuft.

MrWeedster schrieb:
Ihr werdet weder gezwungen den Patch zu Proggen oder sonstwas. Besser man gibt sowas in die Haende versierter Spieler/Progger bevor das Game weiter mit diesen Bugs zu kaempfen hat.
Besser gleich weg damit. An alle Fans, die gerne Bugs korrigieren möchten: Ihr macht da Arbeit, die zu den Grundaufgaben des Herstellers gehören und das solltet ihr nicht. Ihr bekommt insgesamt nix zurück, wer dass Spiel haben will, muss es kaufen und Jowood Geld in den Rachen schmeißen.
Wer Gratissupport für elementare Dinge wie Patches haben will, sollte den Quelltext freigeben.

was sollen die vergleiche mit oblivion ?

bei oblivion sind die "fan-patches" lediglich im editor nachgebessert wurden(der zudem kinderleicht zu bedienen ist) und ohne die leistung derjenigen schmälern zu wollen, ist das ein witz im vergleich zu einem Ausbessern in fremder Leute quellcode.

mich wundert garnichts mehr.

so sieht also der fortbestehende patchsupport für die fans aus, sie sollen ihn selber machen :rolleyes:
laut glockenbeat zwar alles nur spekulatius, dennoch würde man nicht solche mails verschicken wenn nicht ein funken wahrheit dran wäre.
man kommt bestimmt auch billiger weg als wenn man ein neue studio ransetzen würde.

und was soll das mit möglichst nur im jowood forum fixen? man befürchtet wohl dass jemand aus dem wog absichtlich einen bug einbauen könnte? :D
oder will man am ende sagen die jowood community hat den patch gebracht und nicht die pb community...

Hätten sich JoWood bei mir gemeldet, hätte ich denen geschrieben dass ich da schon aus Prinzip ned mitmache, ausser es regnet 3000EUR netto monatlich.

jeder der diese Vorangehensweise unterstützt gehört gestraft oder an den virtuellen Pranger gestellt.

wenn das Mode macht werden Hersteller nur noch darauf warten das Fans Ihre Fehler beseitigen

so gehts nicht Leute!

an genau sowas hab ich vor paar tagen gedacht. warum eigentlich kein megapatch von fans?

mir egal, wer das übernimmt, hauptsache ich kann ein schönes spiel erleben, wenn ich das game dann auf meinem neuen rechner noch mal zocke.

wobei ich sagen muss, dass es relativ buggfrei bei mir lief und ich auch auf anhieb durchspielen konnte. performance war nicht berauschend aber ging grad noch so auf meinem system (siehe sig.)

Zurück
Oben