• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 ruckelt und 4-5 minuten Ladezeit trotz neusten patch und guter Hardware:

agentmeyer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
87
Hallo ich habe eigentlich ein recht gutes System und hab extra sogar nochmal windows xp installiert für Gothic 3 aufgrund meiner Probleme.

Hier sind man den C-Base Test mit meiner Grafikkarte: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/12/#abschnitt_gothic_3

Mein Cpu läuft auf 3,2Ghz C2D E6750, 4GB Ram OCZ, Leadtek 8800GTS und
ich spiele Gothic auf fast Sehr hohen Details auf Auflösung 1650*1xxx . Dennoch habe ich 3-5 Minuten ladezeit. Gepatched ist das Spiel auf 1.6!

Was habt Ihr für Systeme, ist das bei euch auch so bzw. ist das bei mir normal?
 
Schau dich mal ein wenig im Jowood Forum um. Dort gibt es unzählige Threads zu diesem Thema. Das plötzliche Absacken der Frames ist leider normal. Mit meinem System (siehe Signatur) hab ich das gleiche Problem, obwohl ich nur mit 1280x1024 Spiele. Man bekommt die Ruckler wahrscheinlich erst mit einer 2GB Grafikkarte weg. Die verbreitete Meinung ist allerdings, dass es an der Programmierung liegt.
 
Gothic 3 ist unglaublich schlampig programmiert, bzw. kein Stück weit optimiert worden.

Selbst Crysis läuft auf meiner Mühle relativ anständig und sieht dabei auch nicht ganz schlecht aus, aber bei Gothic 3 kriegt man die Framerate nur auf ein ruckelfreies Level, wenn man die Grafik auf Augenkrebsniveau stellt und dann macht's spielen keinen Spaß....

Dann lieber bissl ruckeln.
 
nun, ich finde gothic 3 ist sehr "launisch". wo es bei jemandem tadellos läuft, läufts beim anderej katastrophal. ich mit einem middle-system habe bei gothic 3 eine bessere performance als in crysis, was logisch sein sollte.
also ich habe
core 2 duo 2@2ghz
2gb ram
geforce go 7600 256vram
also auf einem notebook mit 1024*768 und maximalen details. aa ist aus und der rest ist maximum. läuft wunderprächtig. ausser wenn du dich im dichten gebüsch verirrst, aber da gelangt man selten hin, also störts keinen und läuft flüssig. die ladezeiten dauern schon etwas lang, aber man gewöhnt sich daran.
 
Bitte nächstes Mal im richtigen Unterforum posten; ist doch nicht schwer zu finden.
 
Aaaah, wie Lust ich doch auf das Spiel habe! Richtig schönes mittelalterliches Flair bla bla...

So, ich hatte ja Probleme mit meinem RAM, ständige Abstürze..die auf defektes (?) RAM zurückzuführen waren. Habe mir neulich zusätlich 2GB von G-Skill gekauft, und siehe da...das Ding lief eine Woche ohne einmal rebootet zu worden zu sein, und das ohne merklichen Nachlass an Leistung...kaum wolte ich Gothic3 weiter SPielen, geht es wieder los, undzwar mit folgender Meldung...arch




Wie erhöhe ich die Auslagerungsdatei denn richtig? Die sind ja je Partition einzustellen. Habe mal jede partition auf über 10Gb erhöht, doch dies hat wohl nix genützt....irgendeinen Tipp?


Gruß
Jan
 
@reiskocher
Du könntest den Resoure Cach, den du wohl auf hoch auf, auf mittel oder nierig stellen. Dann haste zwar mehr nachlader, aber das Problem wird minimiert. Mit Patch sollte es aber eh wech sein, also mal Moroa Tipp befolgen;)
 
Meint Ihr den Community Patch 1.6?

Wo stelle ich den Cache denn tiefer? Ich google schon mal selbst vor, dennoch wäre ein Denkanstoß hilfreich ^^

gruß
Jan
 
Naja, aber das Problem bezieht sichd efinitiv auf die Auslagerungsdatei. Den 1.6er patch hab' ich bereits drauf....

Naja ich schau erstmal wegen dem Utility...


Gruß
Jan

EDIT

Oje...die Cache-Einstellungen sind ja super umfangreich. Ähm, muss ich nun jeden Eintrag dort per Hand ändern oder....weil einen Button, der einfach alles rutnersetzt finde ich net, ich noob....


Ah, hab's hinbekommen, doch muss ich nun herausfinden, wie sie das ganze Umstellen auf das ganze Gedöns auswirkt...ah... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 der Hardwarekiller ^^

he erstmal
würd gern nur um vielleicht eine Messlatte zu setzen (zumindest für mich) mal in die runde werfen dass ich
Games wie Crysis,COD4,Oblivion oder Frontlines in max. Auflösung absolut ruckelfrei gezockt habe!!!


meine Hardware:

Intel Q6600 quadCore
Geforce 8800 GTS 640 MB ddr3
4GB Ram

..........

naja und ob mans glaubt oder nicht Gothic 3 ruckelt trotz neustem Patch bei mir gelegentlich bis teilweise häufig was meiner Meinung nach (alleine schon Hardware bedingt) garnicht sein dürfte da andere Spiele bei mir auch tadellos laufen und von der reinen Spielgrafik meiner Meinung nach sehr viel Detailreicher und besser sind!!!!!!

Mein System ist optimal konfiguriert und ich hatte mir eigentlich gedachte dass das erste Spiel was meine Hardware so beansprucht, dat die schon nachgeben muss, nicht unbedingt Gothic 3 sein sollte (:-)

Auch mit Gothic 3 Tuning konnte ich kein wirklichen Leistungsverbesserungen feststellen.

Noch einer vllt. so ein ähnliches Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Die berühmten Nachladeruckler kriegst du auch mit deiner Hardware nicht beseitigt, da weder CPU, RAM noch die Graka dafür verantlwortlich sind. Das Problem ist, dass bei Gothic immer wieder Daten von der Festplatte nachgeladen werden müssen. Da eine Festplatte aber sehr schlechte Zugriffszeiten von etwa 10ms hat, kommt es zu kurzen Rucklern.
Mit einer Raptor oder SSD wird dieses Problem minimiert oder tritt gar nicht mehr auf, da gerade die SSDs sehr geringe Zugriffszeiten aufweisen.
Generell kann man aber sagen, dass dieses Problem bei der Programmierung anscheinend nicht/kaum berücksichtigt wurde und sich auch nicht mit einem Patch beseitigen lässt.

Evtl. bringt ja das neue AddOn Besserung. Das Übertakten von CPU und Graka sollte übrigens auch noch ein wenig helfen.
 
jau, wie schon meine Vorredner sagten: G3 ist einfach schlecht geproggt... es hängt einfach von der Programmierung daran ,das es bei jedem 10. Schritt hängt :freak: schade eigl... ich habe mich sehr auf einen würdigen Nachfolger von G2 gefreut
 
Hi ja erstmal Danke dür die nützliche Info......ja gut habs wohl falsch formuliert....meinte die Wackler die du da beschreibst....is halt nur ätzend weil ansich find ich das Spiel bis jetzt echt gut....naja wat willste machen:)
 
reiskocher83 schrieb:
Naja, aber das Problem bezieht sichd efinitiv auf die Auslagerungsdatei. Den 1.6er patch hab' ich bereits drauf....

Naja ich schau erstmal wegen dem Utility...


Gruß
Jan

EDIT

Oje...die Cache-Einstellungen sind ja super umfangreich. Ähm, muss ich nun jeden Eintrag dort per Hand ändern oder....weil einen Button, der einfach alles rutnersetzt finde ich net, ich noob....


Ah, hab's hinbekommen, doch muss ich nun herausfinden, wie sie das ganze Umstellen auf das ganze Gedöns auswirkt...ah... :)

also es gibt da etwas undzwar, also der 1. trick ist es den community patch 1.6 zuinstallieren, der behebt etwas beim booten der G3 exe...

Fehlermeldung “Where is the Guru?“ beim Spielstart

Lösung: Möglicherweise wird die Hardware Deines Rechners von Gothic III nicht unterstützt. Im DirectX-Diagnoseprogramm lassen sich alle erforderlichen Informationen über das System einsehen:

Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eingeben -> Enter / OK

Damit Gothic III spielbar ist, werden mindestens eine CPU mit 2 GHz, 1024 MB RAM und eine Radeon 9000 oder Nvidia GeForce 5200 benötigt. Auf älteren System ist Gothic III nur schlecht oder überhaupt nicht spielbar. Dringend erforderlich ist außerdem eine Grafikkarte, die das Shader Modell 1.4 unterstützt.

Eine weitere Ursache für diese Fehlermeldung beim Spielstart könnten veraltete Treiber sein. Daher sollte sichergestellt werden, ob die aktuellsten Treiber für Mainboard, Chipsatz, Grafikkarte und Soundkarte installiert sind.

Fehlermeldung “Where is the Guru?“

Lösungen:
Unter Windows XP: Stelle die Hardwarebeschleunigung auf das Maximum (Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung -> Hardwarebeschleunigung).
Reduziere den Ressource-Cache in den Grafikoptionen im Spiel.
Deaktiviere die Schatten in den Grafikoptionen im Spiel.
Unter Windows Vista: Starte Gothic III im Kompatiblitätsmodus für Windows XP Service Pack 2 (Rechtsklick auf die Gothic3.exe oder das Desktop-Icon -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> Häkchen bei „Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen für:“ setzen -> „Windows XP Service Pack 2“ auswählen -> OK / Übernehmen).
Zurzeit existiert leider keine wirkliche Lösung für dieses Problem. Bekannt sind nur die hier genannten Lösungsmöglichkeiten, die dieses Problem jedoch nicht immer beheben können.

Es sind teilweise nur der Kopf oder der Körper eines NPCs sichtbar. Wenn ich diesen anspreche, stürzt Gothic III ab und es erscheint die Fehlermeldung „Where is the Guru?“.

Lösung: Dieses Problem tritt auf, wenn Spielstände aus der Demoversion in die Vollversion übernommen werden. Die Weiterführung eines solchen Spielstandes sollte unterlassen werden, da dies die Absturz- und Buggefahr enorm steigert. Falls Du trotzdem nicht neu beginnen möchtest, kannst Du die Abstürze verhindern, indem Du die Sprachausgabe in der UserOptions.ini (befindet sich in den Eigenen Dateien im Ordner „gothic3“) von Deutsch auf Englisch umstellst. Ändere dazu den Eintrag VoiceLanguage=German in VoiceLanguage=English ab. Allerdings hat diese Änderung zur Folge, das die Sprachausgabe dadurch deaktiviert wird. Daher ist es ratsam, die Untertitel im Spiel zu aktivieren.

wenn das nicht hilft geh noch auf diesen Link, und kram dich mal bissl durch^^
 
phPimp schrieb:
he erstmal
würd gern nur um vielleicht eine Messlatte zu setzen (zumindest für mich) mal in die runde werfen dass ich
Games wie Crysis,COD4,Oblivion oder Frontlines in max. Auflösung absolut ruckelfrei gezockt habe!!!


meine Hardware:

Intel Q6600 quadCore
Geforce 8800 GTS 640 MB ddr3
4GB Ram

..........

naja und ob mans glaubt oder nicht Gothic 3 ruckelt trotz neustem Patch bei mir gelegentlich bis teilweise häufig was meiner Meinung nach (alleine schon Hardware bedingt) garnicht sein dürfte da andere Spiele bei mir auch tadellos laufen und von der reinen Spielgrafik meiner Meinung nach sehr viel Detailreicher und besser sind!!!!!!

Mein System ist optimal konfiguriert und ich hatte mir eigentlich gedachte dass das erste Spiel was meine Hardware so beansprucht, dat die schon nachgeben muss, nicht unbedingt Gothic 3 sein sollte (:-)

Auch mit Gothic 3 Tuning konnte ich kein wirklichen Leistungsverbesserungen feststellen.

Noch einer vllt. so ein ähnliches Problem??

Bei mir fängt der scheiss jetzt auch an. es scheint so als ob ich nur 1gb ram drinne hätte. rs hat öfters laderuckler, auch patch 1.6
 
hab die gleichen probleme, auch patch 1.6

scheint ja nicht unüblich zu sein.
 
Bei mir läuft es flüssig. Allerdings erst, seit ich ein Raid 0 am Laufen habe. Wirkt sich wohl doch aus....

Allerdings ist die Ladezeit enorm! Fast 2 Minuten!!! Das is doch schlimm!
 
So leute nochmal zur sicherheit.

Das das Game soviele Laderuckler hat in der welt (alle 5-10Schritte ) istz normal oder ist mein Ram defekt?
Es gibt leute die behaupten sie hätten diese Nachladeruckler nicht.
 
Zurück
Oben