• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 ruckelt und 4-5 minuten Ladezeit trotz neusten patch und guter Hardware:

Moros schrieb:
Willkommen im Forum :)

Die berühmten Nachladeruckler kriegst du auch mit deiner Hardware nicht beseitigt, da weder CPU, RAM noch die Graka dafür verantlwortlich sind. Das Problem ist, dass bei Gothic immer wieder Daten von der Festplatte nachgeladen werden müssen. Da eine Festplatte aber sehr schlechte Zugriffszeiten von etwa 10ms hat, kommt es zu kurzen Rucklern.
Mit einer Raptor oder SSD wird dieses Problem minimiert oder tritt gar nicht mehr auf, da gerade die SSDs sehr geringe Zugriffszeiten aufweisen.
Generell kann man aber sagen, dass dieses Problem bei der Programmierung anscheinend nicht/kaum berücksichtigt wurde und sich auch nicht mit einem Patch beseitigen lässt.

Evtl. bringt ja das neue AddOn Besserung. Das Übertakten von CPU und Graka sollte übrigens auch noch ein wenig helfen.

So siehts aus. Meine Idee für ein ruckfreies Gothic wäre allerdings sich 16GB RAM ins System zu klatschen und G3 über eine RAMdisk laufen zu lassen. Dann wären die Nachladeruckler sicher weg :freak:

Es war einfach ein dumme Entscheidung von den Piranhas ein komplette Welt aus G3 zu machen. Die hätten Myrtana, Varant und Nordmar eben in 3 Maps aufteilen sollen und gut wärs gewesen. Zudem noch ein bischen Feintuning beim Streaming von neuen Sektoren, wenn ein Xbox (in anderen Games) das flüssiger von DVD hinkriegt, haben die einfach scheiße programmiert.
 
Bei mir hat der XP SP2 KOmpatibilitätsmodus die Ladezeit für ein Savegame min. halbiert. Davor warens locker 3min. Nun noch ne MInute rum würde ich sagen. Aber Nachladeruckeler hab ich auch noch wenn ich dem Spiel 3GB Ram von meinen 4GB zuweise. Total ratzig programmiert :)
Das Spiel merkt einfach nicht früh genug wohin man unterwegs ist. Da werden evtl. Teile von NOrdmar in Ram geladen wenn man durch Varant läuft, so kommt mir das vor.
 
Hab mich da leider etwas unklar ausgedrückt. Die Ressourcencache-Einstellungen in der g3.ini hab ich editiert, dass max. 3GB zur Verfügung stehen. Die nutzt das Soiel dann auch laut Taskmanager, aber helfen tuts leider garnix :)
Müsste mal probieren die 3GB bei Resssourcencache "mittel" einzugeben aber hab das Spiel nun eh durch.
AAuf hoch ruckelt es aber anscheinend immer.
 
https://www.computerbase.de/2008-04...artenspeicher-muss-sein/8/#abschnitt_gothic_3

Meine Graka ist wohl nochd ie stärkste Komponente des Systems, und G3 is nvidia optimiert. Denke eher is ne Vista64 Sache, aber SPiel ist nun eh durch.
Ich spiele 1280x1024 1x AF/AA, hab ne 8800GT 512.
Bei 1024 braucht die laut eurem Test 169MB Speicher bei Gothic III.
Auf meinem alten PC mit ner 7800GS 512MB waren die Ruckler dieselben.

Andere Spiele spiel ich auf 1280x1024 4x44 8xAF ohend ie geringsten Ruckler. Und wenns ruckelt ist noch immer starke HDD Aktivität. Das spiel cached einfach scheisse, nie die direkte UMgebung, sondern eher ganze Welt im Blickfeld oder so.
 
Oder ne ordentliche Programmierung. Two Worlds hat ein Savegame in unter 20sek geladen, Nachladeruckel gabs quasi keine.
 
Wenn die Ladezeiten extrem lang sind, muss ggf. Vertical Sync deaktiviert werden.
Habe auch das Problem, dass die Ladezeiten rund 2 Minuten betragen.
Ich werde V-Sync wohl ebenfalls deaktivieren.

Die Nachladeruckler habe ich auch.
Sie sind teilweise sogar schlimmer als bei meinem älteren PC, wo ich auch noch Patch 1.12 (der letzte offizielle - k.a. ob der das war) hatte.
Mir verdirbt es den Spielspaß, wenn ich im Spiel halt experiementieren will, aber mir dann sage, dass ich wieder lange warten darf, bis alles geladen wurde.

Grüße
 
Hi

Also ich weiß nicht in wie weit das Problem jetzt gelöst wurde, aber ich habe auch extreme Ruckler.

Erstmal mein System:

Q6600 @ 3,15 GHz
Geforce 8800 GTS 512
6 GB DDR2 Ram
Vista Ultimate x64

Der Rest ist wohl eher unwichtig


Jetzt das Spiel:

Gothic 3 und CP 1.6 installiert


Das Problem:
Gothic startet zwar relativ "schnell" (ca. 1 minute), aber ein Spielen ist unmöglich, da das Spiel durchgehend nur mit 6-7 Frames pro sekunde läuft, egal auf welchen einstellungen. Ich habe den neuesten Grafikkarten treiber auch installiert.

Vielleicht hatte hier schonmal jemand das Problem und kann mir helfen, eine Lösung zu finden

MfG, aha!
 
Willkommen im Forum :)

Das Gothic ab und zu ruckelt ist völlig normal bzw. schlecht programmiert und nur mit extrem schnellen Festplatten zu beseitigen. Allerdings sollten die FPS im normalen Bereich zwischen 40 und 60 liegen.

An der CPU wird es mit Sicherheit nicht liegen. Sinken die FPS denn spontan ab oder eher langsam? Was bedeutet bei dir "schnell" (20, 30, 100 FPS)?

Hast du schon eine ältere Trebierversion probiert oder eine aktuelle Beta? Welche Treiberversion verwendest du?
 
Moros schrieb:
Willkommen im Forum :)

Das Gothic ab und zu ruckelt ist völlig normal bzw. schlecht programmiert und nur mit extrem schnellen Festplatten zu beseitigen. Allerdings sollten die FPS im normalen Bereich zwischen 40 und 60 liegen.

An der CPU wird es mit Sicherheit nicht liegen. Sinken die FPS denn spontan ab oder eher langsam? Was bedeutet bei dir "schnell" (20, 30, 100 FPS)?

Mit schnell meine ich, wie lange das Spiel zum Laden bzw starten braucht. sobald ich "spielen" kann, läuft es von anfang an mit nur 6-7 Bildern pro sekunde. Ich hab auch schon alle möglichen einstellungen versucht, von ganz niedrig zu ganz hoch, überall so ruckelig.

Moros schrieb:
Hast du schon eine ältere Trebierversion probiert oder eine aktuelle Beta? Welche Treiberversion verwendest du?

Zur älteren treiberversion:
Ich habe das Spiel schon ein paar tage und habe es auch schon auf vista 32 bit gspielt, da lief es (selbst mit nur 2 gb ram) fast völlig ruckelfrei. Damals hatte ich glaube ich den treiber 166 oder so. Jetzt habe ich mir gerade eben den treiber 175.19 installiert, ich muss mal gucken wie das so läuft.

Meld mich gleich wieder, aha!
 
wie vermutet und befürchtet, das selbe ergebnis.

so macht spielen keinen Spaß :(
 
nein, bereits der 2. Post könnte mir helfen^^

Thx, ich probier mal alles aus was die vorschlagen
 
hmm...hat nix was gebracht

Ich werd einfach auf nen 64 bit treiber warten und hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne 4870 / 4GB DDR3 / Qaudcore mit 2,66 GHz / die neue Raptor: Ladezeit ist immer noch lang und Ruckler gibt s auch noch. Sonst läuft es aber gut auf 1920*1200. Bin trotz allem ganz zufrieden ... wenn nicht dieses geflackee wäre (Clipping Fehler ?).

Hat noch jemand so etwas? Häuser / NPCs / Bäume blinken wie eine Leuchtreklame ...
 
Wie aktiviert man Vsync ? G3.ini ?
 
Zurück
Oben