• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-4-Addon aus rechtlichen Gründen verschoben

Hallo
Ich fand Arcania auch nicht soooo schlecht.
Außer das viele NPC die gleichen Gesichter hatten. War am Anfang doch ein wenig verwundert.

Gruß
Klatty
 
Banamarama schrieb:
Jowood ist ein Österreichischer Publisher ;)
Er meinte ja nicht den Publisher, sondern eine deutsche Spieleserie, die Gothic nunmal ist. Gothic 1-3 wurden ja von PB entwickelt, nur Götterdämmerung hat nach dem Hick-Hack meines Wissens nach Trine Games entwickelt. Trotzdem bleibt Gothic, wie ich finde, eine deutsche Spieleserie. :P
 
Arcania (für XBox) waren ein kompletter Reinfall.
Aber Joowood ist nicht gerade für Qualität bekannt.

Aber Rissen (xBox) war nicht gerade der Hit - besonders im Hinblick auf die Grafik.
 
So schlecht ich Arcania finde, Jowood hat die Gilde rausgebracht, eines der Spiele, dass trotz der anfänglichen Bugs mir viel Zeit geraubt hat und in meiner ewigen Favoritenliste steht ;)

Von daher hoffe ich, dass sie irgendwann doch noch die Kurve kriegen - wenn auch sicher nicht mit Arcania und Addon x dazu.
 
Als beinharter Gothicfan existiert für mich die Serie bis zur 3, dann vernehme ich nur noch Rauschen und ja, Risen. Wer will sich mit den Kram beschäftigen wenn bald Risen 2 kommt.
 
Irgendwie ist es schon fast schade, dass der Laden bald von der Bildfläche verschwindet. So viel geballte Inkompetenz findet sich recht selten in dieser Branche und NoGood ist damit immer für einen Lacher gut.

BlackHawk90 schrieb:
Trotzdem bleibt Gothic, wie ich finde, eine deutsche Spieleserie. :P
Für mich auch, allein schon aufgrund des klassischen Pott-Humors der Piranhas, mit der die Serie groß geworden ist ("Aufs Maul!11" :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 4 war kein gutes RPG, aber auch kein schlechtes. Die Gothic 1 und 2 Fußstapfen waren einfach zu groß.
 
Arcania war von der Technik her sicherlich das beste Gothic (bis auf die unsichtbaren Barrieren). Da sollte sich PB mal was abschneiden. Alle PB Spiele ziehen mich optisch überhaupt nicht an. Schade, dass Jowood wieder mal alles verbockt.
 
tokad schrieb:
Arcania war von der Technik her sicherlich das beste Gothic (bis auf die unsichtbaren Barrieren). Da sollte sich PB mal was abschneiden.
Was?! Gothic 1 kam 2001 raus und hatte für damalige Verhältnisse eine extrem gute Grafik und eine derart große Spielwelt ohne Ladezonen, Tag/Nacht-Wechsel und dynamische Tagesabläufe gabs bis dato noch nicht.;)
Die Grafik von Gothic 3 (2006!) ist auch sehr gelungen, nur leider hat die Engine Probleme mit dem Prefatching der Weltdaten. Dadurch die Nachladeruckler. Sonst wäre das auch eine Engine die seines gleichen sucht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sies einfach zum Download bei 1-Click-Hostern und Filesharinganbietern reinstellen.
Falls das Spiel jemandem gefallen sollte (was bestimmt nicht der Fall ist), kann man sich durch eine kleine Spende bedanken.

Nach dem Fiasko namens Arcania kauft sich das sowieso niemand. So sparen beide Seiten ihr Geld
 
Das ist eine sehr bittere Nachricht. Aber so ist das Leben.
Risen 2? Ich weiss es nicht, (Risen1):mad: hats mich sehr entäuscht!
 
@bonch
Überlass das doch den Leuten selber, ob sie das Addon kaufen (sollen). Ich persönlich hatte mich auch darauf gefreut... :(
Ein Überflieger war Arcania sicher nicht, aber bei weitem auch nicht sooo schlecht, wie es von einigen Usern trendgemäß gerne dargestellt wird. Ich hatte viel Spaß damit.
Hoffentlich wird das Projekt nicht vollständig gekippt aufgrund der rechtlichen Streitigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Überflieger war Arcania sicher nicht, aber bei weitem auch nicht sooo schlecht, wie es von einigen Usern trendgemäß gerne dargestellt wird. Ich hatte viel Spaß damit.
Ich kann mir keine Meinung bilden, nur dass das Spiel ruckelte ohne Ende--> Fail. Hab nichtmal den Anfang richtig gezoggt.
Und wie es in jeder Gothic news reinpasst, Gothic 1 und 2waren episch.
Risen war anders, doch sehr an dem 1 und 2er angelehnt, nur viel zu kurz + ab 2 (oder 3.?) Kaptitel langweilig, weil man jedes mal 5 Sachen suchen musste, sonst war es wirklich ein gutes RPG.
 
G00fY schrieb:
Was?! Gothic 1 kam 2001 raus und hatte für damalige Verhältnisse eine extrem gute Grafik und eine derart große Spielwelt ohne Ladezonen, Tag/Nacht-Wechsel und dynamische Tagesabläufe gabs bis dato noch nicht.;)
Die Grafik von Gothic 3 (2006!) ist auch sehr gelungen, nur leider hat die Engine Probleme mit dem Prefatching der Weltdaten. Dadurch die Nachladeruckler. Sonst wäre das auch eine Engine die seines gleichen sucht.:)

Was?! Gothic 3 war von den Texturen her ein Alptraum. Unsympatischer kann man ein Spiel fast nicht gestalten. Und dann die mannshohen Pflanzen. IMHO einfach unsympatisch. Da ist bei mir nie ein Spielinteresse aufgekommen. Es müssen einfach die Rahmenbedingungen passen. Gothic 1 und 2 waren echt gut, dass habe ich nie angezweifelt, aber Arcania hat technisch einfach mehr überzeugt. Leider ist dort halt aus anderen Gründen keine Spiellust entstanden. Mir hat die Demo ausgereicht um zu wissen, dass das Spiel nichts kann. So eine tolle Spielwelt mit so wenig zu tun habe ich noch nie gesehen :p.
 
@DaDare
Dann spiel doch mal die Patches auf, die sehr schnell nachgereicht wurden. Sollte es dann noch ruckeln, hast Du zu schwache Hardware oder die Grafikqualitätsregler zu weit aufgedreht.

@tokad
So eine tolle Spielwelt mit so wenig zu tun habe ich noch nie gesehen
Wie das? Gerade in der Demo wird man ja laufend rumgeschickt, um dieses oder jenes zu erledigen?
Wie meinst Du das, "nichts zu tun"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemerkt sei, dass Jowood offensichtlich Teile aus Gothic 4 rausgelassen haben soll, welches zusammen mit dem BVT Fond finanziert wurde, und eben jene Teile nun als Addon rausbringt. Aber diesmal wohl ohne den BVT Fond am Verkaufserlös des Addons zu beteiligen...
 
Zuletzt bearbeitet: (-zu)
@Tooommi,
die ursprüngliche Welt von Arcania sollte ca. 35% größer sein, aber aufgrund des Zeitdruckes und der finanziellen Situation hatte man die Welt verkleinert und, der größte (Marketing-) Fehler, das Spiel zu Gothic 4 umbenannt (man hatte wohl gehofft, mehr Kunden anzulocken).

Und noch ein Problem: sämtliche Rechte an Arcania hat die BVT Games Fund III Dynamic (laut Vertrag 2006), JoWooD hat lediglich eine Option auf Rückkauf der Rechte, wenn die Zahlungen an die BVT vollständig geleistet worden sind.

JoWooD ist in allem komplett abhängig von der BVT ;-)

http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=3475
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe: Sehr interessante Quelle :)

Aber die Aussage, dass Jowood jetzt versucht mit Teilen, die eigentlich zu Gothic 4 gehört haben sollten, Profit erwirtschaften versucht, bleibt doch weiterhin bestehen oder nicht?
 
@Tooommi
Die Frage ist doch eher, wie man generell zu Addons oder DLC steht. Die Argumentation, dass man den zusätzlichen Content auch ins Hauptspiel einbauen hätte können trifft ja immer zu.
Auch dass man an einem Spiel unendlich verbessern und rumpatchen kann.

Irgendwann muss das Ding raus, denn jeder Tag Entwicklungszeit kostet Geld...
Die Budgets für die Spiele sind inzwischen hoch (Arcania war mit 6MIO € angesetzt), aber auch sehr exakt bemessen.
Da kann man sich keinen Fehler erlauben, ohne dass irgendjemand Schaden nimmt.
 
Zurück
Oben