News GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Johhai, cosmo45 und 26 andere
China ist halt technologisch der USA und EU um Welten voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, lilux, Raykus und 39 andere
Mit GPMI würde sich China abermals unabhängiger von den USA machen. HDMI wird von der HDMI Licensing Administrator, Inc. (HDMI LA) in San Jose verwaltet und ist mit Lizenzgebühren verknüpft.

Schön wenn man das kann, und damit über Bande dem Rest der Welt diesen Standard regelrecht aufzwingt.

Junge haben wir geschlafen...

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11, Ja_Ge, Johhai und 9 andere
Wurden die Bilder mit KI übersetzt?

Hafen <-> Hafen ???

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, hmmm_napfig, lkullerkeks und 29 andere
Zenx_ schrieb:
Dafür schielen die zu viel nach Taiwan ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Weyoun, NMA und 29 andere
  • Wie lang darf das Kabel hier sein, damit am anderen Ende auch 96 bzw. 192 Gb/s ankommen?
  • Welcher Typ-C-Stecker genau wird verwendet? Der USB-Typ-C-Stecker? Es gibt viele Typ-C-Stecker, HDMI bietet z. B. auch einen. Oder ist es doch was eigenes, was aber optisch dem USB-Typ-C-Stecker ähnelt?
  • Nur USB 2.0. Wir haben 2025. Man möchte meinen, dass man hier was schnelleres verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, MaverickM, usernamehere und 4 andere
Der Name ist gut gewählt, das lässt sich gut verkaufen. (Upgrade von HDMI zu GPMI sollte gut verstanden werden) Und das Upgrade selber fällt gewaltig genug aus, dass tatsächlich ein Wechselwille entstehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11, MilchKuh Trude, XD-User und 7 andere
480W über einen USB-Stecker finde ich irgendwie hart.
Obwohl ich 240W auch schon viel finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Farrinah, hmmm_napfig und 8 andere
Ich stell mir gerade die Frage, ob das Auswirkungen auf Geräte hat, mit denen man Westlich geschützte Inhalte abspielen kann, hmm.
So einen Standard macht man ja nicht Grundlos, vor wenn man Geld sparen will, Stichwort Lizenzkosten.
Zenx_ schrieb:
Beim kopieren, ja 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, ldos, Thyrary und 6 andere
@nlr
Besser nach Englisch übersetzen lassen, da wärst du bei Port geblieben.

@Axxid
Die 480 W gibt es nur über die B Variante. Das ist optisch eher ein symmetrischer USB A port, aber nicht direkt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und SweetOhm
@Axxid 480W über Typ B wie in der Grafik

3-1080.2ba6aa2b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Iarn, xexex und 2 andere
Mir gefällt die Idee auch Strom über HDMI zu schicken. Nurnoch ein Kabel für Endgeräte ist sehr gut 🙏🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Zockmock, stevefrogs und 10 andere
DickesPferd schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass 240W bei USB, oder hier 480W, über so mickrige Pins auf Dauer gut gehen..
Das geht schon, wenn man die Spannung hoch dreht, dann geht ja die Stromstärke runter. Nur, wie viele Volt wollen die da durch jagen? Es dürfte aufgrund der angeschlossenen Technik wahrscheinlich ein Vielfaches von 12 V sein. Also 48 Volt? Mehr?

weiter so, da müssen sich die unternehmen gegenseitig pushen.

@Wolfgang.R-357: gut kopieren muss gelernt sein :) wozu neu entwickeln wenn die eigenen stärken woanders sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, shoKuu, Fabii02 und 4 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Beim kopieren, ja 😉
Welcher dem HDMI meilenweit überlegene Standard wurde hier denn kopiert? HDMI ist Schrott und macht mehr Probleme, als es hilft. HDMI 2.1 unter Linux ist ein perfektes Beispiel, weil das Konsortium die Implementierung in Open Source Treibern verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Surtur, FeelsGoodManJPG und 42 andere
Krik schrieb:
Nur USB 2.0. Wir haben 2025. Man möchte meinen, dass man hier was schnelleres verbauen kann.
Alles andere würde zu viele Leitungen brauchen. USB 2 ist sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner, das jeder kann.
So wie jeder μ-Controler seriell kann.

Schön, dass sich da was tut, das sind ja Welten zu HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, NMA, SweetOhm und 4 andere
1. Konkurrenz belebt das Geschäft
2. Yay, ein weiterer Standard :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, gartenriese und fandre
Da wird es wohl nötig sein die ganze Anlage runter zu fahren bevor man den "Stecker" zieht. Sonst gibt es Schweißgerät Vipes. ^^

Das HDMI nicht optimal ist, geschenkt. Aber wir hier im Kommerz abseits der roten Macht werden noch 10 Jahre mit Updates gefüttert werden. Man will ja verkaufen, an der schnellen und guten Lösung hat hier keiner Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und NMA
Ko3nich schrieb:
Wurden die Bilder mit KI übersetzt?

Hafen <-> Hafen ???
Wie im Grunde alles was von Chinesisch auf (insert language here) übersetzt wurde.

DickesPferd schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass 240W bei USB, oder hier 480W, über so mickrige Pins auf Dauer gut gehen..
240W gibt es hier doch schon. Ich habe sogar ein 240W/80Gbit USB Kabel Zuhause.
Da laufen die 240W mit 48V/5A.
Soweit ich weiß, sind es 4 Stromleitungen, also müsste jede mit 1,25A laufen.

Der USB-C aus China soll auch nur 240W haben. Da ist nur die höhere Datenrate anders.
Der USB-B den man im Whitepaper sieht, ist mir nicht bekannt. Könnte also ein neuer Stecker sein mit einfach mehr Stromleitungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben