News GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt

sikarr schrieb:
das ist Mini-HDMI und nicht Type-C
Ich weiß nicht, wieso du da so drauf beharrst. Es gibt eben nicht den einen "Typ C" Stecker. Dass viele davon zusätzlich noch einen Konsumenten-freundlicheren Namen bekommen haben, ändert daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, jotecklen und Spawn182
sikarr schrieb:
Nein, du hast ja sogar selber noch ein Bild dazugeliefert.
Typ C und HDMI stehen in der gleichen Spalte, bezeichnen also das gleiche. Bitte erkläre mir, warum die beiden Bezeichnungen nicht das gleiche beschreiben.

wuselsurfer schrieb:
Wenn man aber schnell mal Strom braucht, ist das schon ganz praktisch.

Ja, es gibt auch durchaus Kabel wo das Sinn macht, wie zb. bei USB-C bei Mobiltelefonen oder kleinen Zusatzmonitoren für den PC.

Aber das gibt es schon und dafür braucht es auch keinen neuen Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht, wieso du da so drauf beharrst. Es gibt eben nicht den einen "Typ C" Stecker.
Ich kenne nur diesen Typ USB-C-Stecker/ Buchse:

1744018633511.png
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Wenn Du einen anderen kennst: immer her damit.

Vielleicht haben Apple, Dell, HP oder die andern Bastelbuden ja wieder einen Anfall von Kreativität gehabt ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, GTrash81, Deinorius und 2 andere
@Krik
Du hast bei Wikipedia die Übersicht der HDMI-Stecker gefunden, dann tu das mit scharfem Auge auch beim USB-Artikel. Das sind Äpfel und Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, gartenriese, Deinorius und eine weitere Person
@Heen
Bitte die komplette Diskussion verfolgen. Ich habe gefragt, welcher Typ-C-Stecker gemeint ist:
Krik schrieb:
Welcher Typ-C-Stecker genau wird verwendet? Der USB-Typ-C-Stecker? Es gibt viele Typ-C-Stecker, HDMI bietet z. B. auch einen. Oder ist es doch was eigenes, was aber optisch dem USB-Typ-C-Stecker ähnelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, lukas12342 und Spawn182
HDMI Lizenz-Inhaber:
1. Wir bauen einen Multimediastecker
2. Wir lizensieren den und wollen Geld pro Endgerät
3. Wir lassen nahezu jedes Kabel und jede Buchse in China herstellen und die sollen uns für die Nutzung bezahlen
4. Wir laufen im Windschatten freier Standards wie DisplayPort bzgl. Core Features

Ein richtig guter nachhaltiger Plan.
Ich fänd' nicht schlimm, wenn HDMI endlich verschwindet. Von allen neuen Steckern ist es der, mit den meisten "Problemen". Ob es dann überall DisplayPort werden würde, oder ein neuer Standard... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Bänki0815, .fF und 3 andere
Conqi schrieb:
Ich weiß nicht, wieso du da so drauf beharrst. Es gibt eben nicht den einen "Typ C" Stecker.
Krik schrieb:
Typ C und HDMI stehen in der gleichen Spalte, bezeichnen also das gleiche. Bitte erkläre mir, warum die beiden Bezeichnungen nicht das gleiche beschreiben.
wuselsurfer schrieb:
Wenn Du einen anderen kennst: immer her damit.
So gesehen stimmt es schon, laut Wikipedia hat HDMI auch Typ-C als Steckerdefinition, Niemand sagt aber HDMI Typ-C sondern Mini-HDMI. Typ-C wird eigentlich immer im Zusammenhang mit USB gesehen, wenn jemand Typ-C sagt meint er in 99.9% aller Fälle USB Typ-C und nicht HDMI-Typ-C, wobei ich nicht weiß ob Typ-C ein offizieller Name ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, GTrash81 und gartenriese
@Krik
Ok. Das Problem beim USB-C Stecker ist, dass er mechanisch vollkompatibel ist zu allen USB-C Buchsen. Ergo ist nur die Belegung interessant, und die ist in jedem Fall für den Popo. Anders lässt es sich nicht erklären, dass ich 2025 darauf achten muss, dass mir kein USB2.0 mehr untergejubelt wird, wenn ich ein NEUES USB-C Kabel kaufe, selbst wenn es 120W PD unterstützt.

DickesPferd schrieb:
In meiner Wahrnehmung stehen die Chancen für eine Anerkennung Taiwans gerade doch gar nicht so schlecht
Dann schau noch mal genauer. ;)
Beide Chinas beanspruchen das Gebiet des jeweils anderen als eigenes. Daran hat sich seit der Teilung damals nichts geändert.

sikarr schrieb:
Niemand sagt aber HDMI Typ-C sondern Mini-HDMI. Typ-C wird eigentlich immer im Zusammenhang mit USB gesehen, wenn jemand Typ-C sagt meint er in 99.9% aller Fälle USB Typ-C und nicht HDMI-Typ-C, wobei ich nicht weiß ob Typ-C ein offizieller Name ist.
Ich bin eine Ausnahme. ^^
Wenn mir jemand etwas von einem Typ-C-Stecker erzählt, muss ich nachfragen, welcher genau gemeint ist. Ich bin da (leider?) so spitzfindig.
"Type-C" scheint der offizielle Name des kleinen HDMI-Steckers zu sein. Ich habe allerdings auf die schnelle keine offizielle Doku finden können, um sicher zu gehen. :(

@Heen
Das Problem ist das Benennungschaos. Die haben die Standards mehrfach umbenannt, sodass der Normalverbraucher nicht mehr so einfach durchblickt. Das scheint so gewollt zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B. und sikarr
Ich wünsche denen viel Erfolg mit dem neuen Standard. In der breiten Masse wird es sich aber erst durchsetzen wenn Hdmi nicht mehr ausreichend ist. Also die nächsten Jahre eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Tevur, fullnewb und 2 andere
@quakegott
Im Westen wird sich erst mal nichts ändern, da die meisten Geräte hier auf HDMI und gelegentlich DisplayPort setzen. Sollte China aber für den Binnenmarkt GDMI vorschreiben, dann werden die im Westen erhältlichen Geräte wahrscheinlich auch den neuen Standard mitbringen. Es ist meist günstiger, nur ein Gerät für mehrere Märkte herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Was mir gerade auffällt, was kann eigentlich GPMI Typ A? Da steigt die Spannung....

Am Ende ist es ein verspäteter Aprilscherz aus Fernost.

HDMI kann gerne weg. Der Stecker ist unfassbar schlecht … einmal anhauchen und zack ist das Bild weg. Schade, dass HDMI sich so durchgesetzt hat. DP hat wenigstens eine Arretierung vorgesehen. Die fehlt bei HDMI komplett, was an einem AVR echt für Probleme sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Axxid schrieb:
480W über einen USB-Stecker finde ich irgendwie hart.
Obwohl ich 240W auch schon viel finde.
Eine Steckerleiste kann über das Kabel doch auch 3500W schicken?!

Zurück
Oben