GPO Automatsich lokale Adminrechte?

@Darlis
Hallo ,
Hätte da eine Frage bezüglich DHCP - Scopes .
Ich habe ja in meiner Umgebung zb. Server - Printerserver und Clinets .
In meiner LAB Umgebung dies zu simulieren habe ich zum vorzeigen nur einen Scope erstellt zb. 192.168.0.0 > 192.168.3.254 / 22

Aber in echt werde ich 3 Scopes haben bzw. will ich die Server -Printerserver und Client trennen mit Scopes für mehr Übersicht und Sicherheit.

Die würde aber nur funktionieren wenn ein Router dazwischen ist oder ? Um die verschiedenen Netze zu finden und oder eben das die verschiedenen Server mit einander kommunizieren können ?
So würde es dann aussehen :
Skopes:
Client : 192.168.1.0/24 -192.168.1.254/24
Server: 192.168.2.0/24 - 192.168.2.64/24
Printerserver: 192.168.3.0/24 - 192.168.3.100/24
Somit wäre die Übersichtlichkeit geregelt und das Management vereinfacht . Würde diese Trennung auch mehr Sicherheit bringen ? Wenn ja welche ?

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sicherheitstechnisch Sinn macht. Sinnvoller wäre eine Firewall, die nur die Ports zum z.B. drucken (Printserver) öffnet. Bin da aber nicht so in der Thematik drin. Evtl. solltest du dir ein Systemhaus ins Boot holen, wenn du da eine größere Infrastruktur zu betreuen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Als Rooter und Firewall in einem kommt der Sophos zum Einsatz , ich denke da habe ich jetzt eine Lösung .
Ob es Sinn macht die Netzte zu trennen von ein ander , werde ich mal bissel Recherche durchführen.
Mit einem Skope komme ich schon klar, aber für die Übersicht wäre eine Trennung nicht verkehrt .
LG

Zurück
Oben