GPS-App zur Höchstgeschwindigkeitsbestimmung eines Motorrades

Von deinen Windkanaltests hast du ja erst mal nichts geschrieben. Auch mit deinem theoretischen Ansatz ist dein Ausgangspost keine gute Idee.
Zumal dein Testobjekt einfach ungeeignet ist, da viel zu langsam. So richtig tragend wird der Luftwiderstand erst ab ca 80km/h wie man unter anderem hier nachlesen kann:
https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

Natürlich ist meine Argumentationsweise hart, das ändert aber nichts an der Richtigkeit. Noch dazu strebst du einen der höchsten Abschlüsse in Deutschland an, da kann man ein gewisses Niveau erwarten. Wäre das hier Schüler experimentieren würde ich sagen, super, weiterso.

Aber Anhand deines Ausgangsposts musste man einfach eine gewaltige Blauäugigkeit/ Unwissenheit annehmen.
Jetzt hast du dich anscheinend aber doch mit der Materie ausgiebig beschäftigt und willst es trotzdem mit einem Moped das Tempo 60 schafft + Smartphone testen? Kann jeder seinen eigenen Schluss draus ziehen. Ich würde eher Spazieren gehen. Ist die sinnvollere Zeitnutzung.
 
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0815burner schrieb:
Von deinen Windkanaltests hast du ja erst mal nichts geschrieben. Auch mit deinem theoretischen Ansatz ist dein Ausgangspost keine gute Idee.
Zumal dein Testobjekt einfach ungeeignet ist, da viel zu langsam. So richtig tragend wird der Luftwiderstand erst ab ca 80km/h wie man unter anderem hier nachlesen kann:
https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

Natürlich ist meine Argumentationsweise hart, das ändert aber nichts an der Richtigkeit. Noch dazu strebst du einen der höchsten Abschlüsse in Deutschland an, da kann man ein gewisses Niveau erwarten. Wäre das hier Schüler experimentieren würde ich sagen, super, weiterso.

Aber Anhand deines Ausgangsposts musste man einfach eine gewaltige Blauäugigkeit/ Unwissenheit annehmen.
Jetzt hast du dich anscheinend aber doch mit der Materie ausgiebig beschäftigt und willst es trotzdem mit einem Moped das Tempo 60 schafft + Smartphone testen? Kann jeder seinen eigenen Schluss draus ziehen. Ich würde eher Spazieren gehen. Ist die sinnvollere Zeitnutzung.

Ich denke es ist nicht meine Aufgabe jeden hier von dem genauen Stand und Umfang meiner Bachelorarbeit zu unterrichten. Erst recht nicht, wenn es in dem Thread nur um eine App gehen soll. Du ziehst es scheinbar vor zu verhöhnen "Einigen wir uns drauf, das der TE Ersteller keinen blassen Schimmer von seinem Projekt hat und sich besser nur hobbymässig mit seiner Kiste beschäftigt.
P.S: Und nicht so schwer Essen vor der Messfahrt" und die gesamte Arbeit als wertlos darzustellen, statt zu helfen oder im Zweifelsfall zu fragen. Als Anhaltspunkt reicht dir dabei ein Post, den Rest spinnst du dir dann schon zusammen. Dieses Verhalten hat auch nichts mit "harter Argumentationsweise" zu tun. Auf deine Hilfe kann ich verzichten.

Danke aber an alle anderen, ich werde mich noch bezüglich der GPS Messgenauigkeit informieren. Die empfohlenen Apps hab ich bereits installiert, werde sie dann wahrscheinlich bald testen. Die Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen, aber wie gesagt ich habe eigentlich bereits mehr als genug Messwerte und Ergebnisse, der reale Fahrversuch sollte zusätzlich einen Pfiff Realität in die Arbeit bringen. Auch wenn die Bedingungen alles andere als optimal sind, habe ich ja nichts zu verlieren, im Zweifelsfall probiere ich es einfach aus.
 
aber wie gesagt ich habe eigentlich bereits mehr als genug Messwerte und Ergebnisse
Wann hast du das gesagt?

Ich finde den Thread trotzdem interessant. Und vielleicht war meine Ansprache zu hart und die Gäule sind mit mir durchgegangen. Das stelle ich hier gerne richtig und nehme es zurück.
Augenscheinlich hast du aber auch deinen Eröffnungspost geändert, also war er doch diskussionswürdig?


Auch wenn du dann natürlich voll auf meine Provokationen eingestiegen bist und die Klappen geschlossen hast, so ist der Rest mitnichten "gesponnen". Ich habe ausgiebig dargelegt, das dieser Versuch zu nichts führen wird.
Sowohl die Messmethode, wie auch der Testaufbau an sich sind für deine Zwecke nicht tauglich. Das schwere Essen nimmt deutlich Bezug auf die Störgrößen.

Das Ganze kannst du natürlich trotzdem gerne machen, aber zu mehr wie eine Anekdote wird es nicht zu gebrauchen sein, selbst wenn deine Ergebnisse (zufällig) bestätigt werden. Ich würde es aber komplett aus der Arbeit weglassen, da es doch mehr Fragen zum Verständnis aufwirft, als das es hilft.

Abschliessend noch soviel: Geschwindigkeitsmessung kann man auch gut und günstig selber machen. Wenn man Hilfe oder selber Know-How hat mit zwei Lichtschranken und einem µC. Ansonsten auch mal die Hilfe von Sensorherstellern bemühen. Deren Vertreter unterstützen sowas gerne und zumindestens auf der Messebene wäre eine taugliche Methode gefunden. "Networking" gibts dann gratis dazu.

Viel Spaß beim Mopedfahren!
 
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The Ripper schrieb:

Ich hatte vor einiger Zeit versucht einen Rundkurs (zu Fuß) aufzuzeichnen. Hier habe ich verschiedene Apps getestet, bei den guten welche es im PlayStore gab konnte man die Abtastrate frei einstellen. Das hat damals super funktioniert.
 
Sorry das ist leider schon drei Jahre her. Die App war explizit um Wege aufzuzeichnen. Die ganzen Daten konnte man dann in 4-5 Formate exportieren...
 
@TE,
Könntest du nicht einen Fahrrad-Tacho für deine Messungen verwenden? So einen mit Magneten, der pro Durchgang ein Signal ausgibt und die durchgänge zählt ?
Damit hättest du nur den Radumfang und den Zeitgeber des Tachos als Ungenauigkeit.

Das sollte doch um einiges genauer sein, oder?
 
Also ich kenne nur 2 Produkte die das können/ konnten.
Früher war das der Ozi Explorer, damals für Win CE. Ob der noch weiterentwickelt wird weiß ich aber nicht. Und bei den Garmin Outdoorgeräten kann man das einstellen. Aber nur ob nach Zeit oder nach Weg neue Punkte erstellt werden.
Ich bezweifle auch, ob das bei den verbauten GPS Chips im Smartphone wirklich weiterhilft. Die sind in der Regel auf Straßennavigation ausgelegt und sehr unpräzise. Mehr Punkte machen die sache da auch nicht besser.
GPS Tracks glätten (interpolieren) kann zum Beispiel myTourbook. Aber eigentlich macht das jede Anwendung irgendwie, daher muss man für eine wissenschaftliche Arbeit eh an die Rohdaten.
Für eine solche Bachelorarbeit ist Geschwindigkeitsmessung mit GPS nutzlos.

@marvm: Noch Frage-) Ich will es noch nicht aufgeben das du selber verstehst, wie sinnlos deine Idee ist.
Bei welchen Geschwindigkeiten willst du testen? Dein Moped kommt ja auf 60km/h? Ist da ein Begrenzer drin? Wenn ja, könntest du (theoretisch) mit besserer Aerodynmik noch was reisen oder regelt der Begrenzer eh schon vorher ab? Wie genau regelt der Begrenzer?

@GSXarne: Fahrrad-Tacho ist eine gute Idee! Praktisch eine µC-Lösung in fertig.
 
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Ja zur Not könnte man auch mehr Magnete pro Umfang montieren und den Radumfang entsprechend skalieren. Ob das die Genauigkeit verbessert weiß ich allerdings nicht.
 
Spillunke schrieb:
Ich hab mal gehört, dass ein iPhone deutlich öfter Signale mit den Satelliten austauscht, als ein Android-Smartphone.
Kein normales Smartphone tauscht mit einem GPS Satelliten Signale aus, dass sind in der Regel alles reine Empfänger. Die Satelliten senden ein per Atomuhr generiertes Zeitsignal verknüpft mit ihren Positionsdaten. Der Empfänger kann aus den Positionen der Satelliten und den Laufzeitunterschieden ihrer Signale die eigene Position bestimmen.

Normal sind dabei Genauigkeiten mit Abweichungen von 3 bis 10 Metern. Da durch mehr verfügbare Satelliten eine höhere Genauigkeit erreicht werden kann, sind Empfänger die neben GPS noch weitere Systeme wie z.B. Galileo und GLONASS unterstützen in der Lage durch Kombination der Daten Genauigkeiten mit Abweichungen kleiner 3 Meter zu erreichen.

Im Professionellen Bereich gibt es dann noch WAAS und EGNOS, deren Korrekturdaten die Genauigkeit noch einmal erhöhen, so dass Abweichung von ca. 1 m erreicht werden können. Allerdings sind mir keine Smartphones bekannt, die diese Systeme unterstützen.


Ich habe vor nicht ganz 30 Jahren auf einer Schwalbe meinen Moped-Führerschein gemacht. Bergab mit Rückenwind kam die auf mehr als 80 km/h :cool_alt:
 
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