GPS Tracking: App vs. Tracker

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne beim Wandern, Fahrrad fahren, spazieren etc. die Route aufnehmen. Danach gpx weiter arbeiten z.B. Route betrachten, aber hauptsächlich meine Bilder mit dem Ort automatisch syncronisieren (damit in den Bilder der Ort vermerkt ist).

Bisher habe ich mein Handy, welches ja sicherlich auch eine Rolle wegen der Antenne spielt, genutzt (Pixel 2).
Zuletzt nutzte ich die App "Geo Tracker" von Ilya Bogdanovich, bisher auf Android 9 und 10.

Letztes Jahr hatte ich dann folgendes Problem, ich wanderte zum Schrecksee und die Aufnahme unterbrach öfters, was dann in der Route viele Löcher ergab und viele gpx Einzeldateien.

Daher kommen jetzt meine zwei Fragen:

1. Kann man es so hinbekommen, dass man mit einer Handy App zuverlässig tracken kann?

2. Wenn nein, wäre ein klassischer GPS Tracker besser/zuverlässiger? (z.B. Garmin eTrex)

Ich bin in diesem Thema nicht fit genug, wie ein Tracker arbeitet, auf was es ankommt... Könnte mir aber vorstellen, dass wenn das GPS Signal in den Bergen zu schwach ist, kein Gerät mehr was tracken kann.
Bei einem Kumpel kann ein Galaxy S8 nicht mal mehr mit Runtastic im Wald was erkennen (GPS Signal). Vielleicht auch App anhängig?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Schabing schrieb:
GPS Signal in den Bergen zu schwach ist

GPS kommt von oben.

Handys haben Assisted-GPS ... dh. die GPS Daten werden um Mobilfunkdaten und WiFi/Bluetoothdaten erweitert, sodass eine genauere Ortung möglich ist. Das ist in den Bergen nicht möglich, wenn kein Mobilfunknetz etc vorhanden ist.

Moin, ich nehme dazu Opentracks aus dem Store von Fdroid. Die App funktioniert sehr gut und zeichnet zuverlässig auf. Dazu kannst du noch den GPX Viewer installieren und dir das Ergebnis anzeigen lassen.

Gruß
Eierautomat

Danke für eure Antworten.

Toms schrieb:
GPS kommt von oben.

Handys haben Assisted-GPS ... dh. die GPS Daten werden um Mobilfunkdaten und WiFi/Bluetoothdaten erweitert, sodass eine genauere Ortung möglich ist. Das ist in den Bergen nicht möglich, wenn kein Mobilfunknetz etc vorhanden ist.

Gut wenn GPS von oben kommt, klingt das schon mal gut. Wenn das Assisted-GPS wegfällt, sind dann Handy und klassischer GPS Tracker auf Augenhöhe?

EierAutomat schrieb:
Moin, ich nehme dazu Opentracks aus dem Store von Fdroid. Die App funktioniert sehr gut und zeichnet zuverlässig auf. Dazu kannst du noch den GPX Viewer installieren und dir das Ergebnis anzeigen lassen.

Gruß
Eierautomat

Danke, schau ich mir mal an. Ist natürlich die Frage, ob die Trackingzuverlässigkeit so stark von der App anhängig ist.

Schabing schrieb:
Gut wenn GPS von oben kommt
Wo hast du gedacht, wo GPS/Glonass/Galileo her kommen?
Über uns im All gibt es viele Satelliten, die ein Zeitsignal senden, man brauch mindestens das Signal von 3 Satelliten um zu wissen, wo man ist.
Wenn das Signal durch Störeinflüsse nicht mehr empfangen werden kann, hat man auch keine Positionsbestimmung

bisy schrieb:
Wo hast du gedacht, wo GPS/Glonass/Galileo her kommen?
Über uns im All gibt es viele Satelliten, die ein Zeitsignal senden, man brauch mindestens das Signal von 3 Satelliten um zu wissen, wo man ist.
Wenn das Signal durch Störeinflüsse nicht mehr empfangen werden kann, hat man auch keine Positionsbestimmung

Das man mehrere Satelliten braucht, habe ich schon gelesen. Ich dachte evtl. geben die Satelliten das Signal an große Masten und die weiter ans Handy. Bin da eben kein Experte, noch nicht ;)

In Bezug auf meine Fragen, beantworte ich mir jetzt die erste mit: "Kann man nichts besser machen". Handy ist also in den Bergen wohl recht sinnlos.

Die zweite frage ist dann, wie viel mehr/besser kann/ist ein klassischer GPS Tracker?

Schabing schrieb:
In Bezug auf meine Fragen, beantworte ich mir jetzt die erste mit: "Kann man nichts besser machen". Handy ist also in den Bergen wohl recht sinnlos.

Und warum das? Für GPS braucht man eine direkte Sichtverbindung zu mindestens 3 Satelliten. Das ist in den Bergen natürlich deutlich besser, als unten am Boden im Tal. Im Wald reicht es schon, wenn Bäume einem die direkte Sicht nehmen.

Es wird nichts verstärkt oder weitergegeben an Bodenstationen. Das Signal kommt ausschließlich von Satelliten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Schabing schrieb:
Die zweite frage ist dann, wie viel mehr/besser kann/ist ein klassischer GPS Tracker?
die Emfangsantennen können da höchstens besser sein, man kann mit denen da halt besseren Empfang haben als mit nem Smartphone.

Die Satelliten senden halt über Radiosignale die Position und Zeitsignale, der Empfänger kann halt aus den Signalen berechnen, wo er sich befindet, dafür werden halt mindestens 3 Satelliten benötigt, mehr sind natürlich besser, nur weniger als 3 geht nicht, da man dann keine Position im Raum berechnen kann

• Gefällt mir
Danke für eure aufschlussreichen Antworten!
Demnach sieht es so aus, wie ich es mir anfangs schon dachte, dass der Unterschied nur bei unterschiedlichen Antennen liegt.

Das ist echt blöd, in den Bergen läuft man auch mal unter Bäumen etc. Dafür wird es wohl oder übel keine Lösung geben.

Weiß einer von euch, ob ein Tracker eine wirklich bessere Antenne hat als die gängigen Smartphones? Bspw. die von mir erwähnten Garmin "eTrexe".

Wenn ich eine Route aufnehmen will und die halbe Route fehlt, ist das natürlich recht blöd! Daher will ich jetzt schauen, dass ich die bestmögliche Lösung finde.

Es kann bei dir aber auch an der App oder an Berechtigungen, bzw Stromspar Funktionen bei ausgeschaltetem Display liegen.
Ich hatte eigentlich beim Tracken mit nem Smartphone noch nie wirklich große Probleme.

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen, ob Tracker oder Handy spielt keine nennenswerte Rolle in Sachen Empfang. Die App und die Einstellungen in ihr wir wichtiger sein. Stromsparmodus usw..

Ein Tracker ist eben nur fürs Tracken da und da hat er gewisse Vorteile. Gehäuse robuster, Akkulaufzeiten deutlich länger usw. Aber in Sachen Empfang, egal.

• Gefällt mir
Ich selbst hab jetzt noch keinen extra Tracker getestet, aber bei denen fallen ja andere Störeinflüsse weg wie der Mobilfunkempfang, WLAN usw, kann mir halt vorstellen, das da dann mehr Platz für bessere/größere Antennen rein für den GPS/Glonass/Galileo Empfang verbaut sind, das ist aber von mir jetzt nur ne Vermutung.

In manchen Apps kann man auch in den Einstellungen festlege,n wie der Hindergrund Prozess geregelt wird, wegen Energiesparen usw

Nach ein paar Metern hört das GPS tracking auf, an was könnte das denn liegen? Habe extra Stromspar deaktiviert...

Passiert das, wenn die App im Vordergrund lauft, bei Display aus oder an oder die App im Hintergrund?

• Gefällt mir
Die App sagte zwar, ich kann sie beenden und sie läuft im Hintergrund weiter, aber sie hatte nur die Standort Berechtigung wenn sie läuft. Also muss man immer auf das und den Akkusparmodus achten... aber jetzt sollte es läufen.

Was ich noch eine sehr interessante Frage finde: Wenn ich im Flugzeug bin, habe ich ja kein Internet mehr. Das GPS kommt ja wie ihr sagtet von den Satelliten, kann ich den Flug tracken - würde das funktionieren? (kann das schlecht testen aktuell ;) ).

Ach und darf man das bzw. stört das das Flugzeug?

Schabing schrieb:
Das GPS kommt ja wie ihr sagtet von den Satelliten, kann ich den Flug tracken - würde das funktionieren?
Jop geht, brauchst aber ein Fensterpaltz und dann musst halt das Smartphone ans Fenster halten, den das Metall vom Flugzeug schirmt halt ganz gut. Mach ich ab und Zu mal, wenn ich wissen will, wo ich gerade bin.

Schabing schrieb:
Ach und darf man das bzw. stört das das Flugzeug?
Man kann auch das Smartphone komplett an und Senden lassen (telefonieren usw), das beeinflusst das Flugzeug Null.
Es gab glaub ich schon mal die Überlegung, das Verbot aufzuheben, denn das verbot stammt noch aus alten Zeiten, wo man noch nicht wusste, ob es stört oder nicht. Der Nachteil, wenn die Mobilfunk Sende/Empfangsfunktionen an sind, das Smartphone kann sich in andere Mobilfunknetze, die noch empfangbar sind einloggen, da können schnell mal hohe Roaming Gebühren anfallen, daher ist es da ratsam, die Mobilverbindung auszuschalten. GPS, Bluetooth kann man Problemlos an lassen. Mittlerweile kann man sich ja auch in das WLAN Netz des Flugzeugs einloggen um online zu gehen.

Schabing schrieb:
Weiß einer von euch, ob ein Tracker eine wirklich bessere Antenne hat als die gängigen Smartphones? Bspw. die von mir erwähnten Garmin "eTrexe".
Ja, haben sie und zwar nicht nur ein bischen. Die GPS Antennen in einem modernen Handy sind lächerlich klein, daher auch die Anreicherung über WLAN/Funkmasten etc..
Es gibt auch externe Empfänger die per USB oder BT an das Handy angeschlossen werden, falls ein eigenes GPS Gerät zu teuer/nicht erwünscht ist.

PS. damals wo man Handys noch öffnen konnte, kannte ich ein paar die ihr GPS mit Kupferstreifen getunt haben. Auch das war schon eine spürbare Verbesserung.

Mextli schrieb:
Ja, haben sie und zwar nicht nur ein bischen. Die GPS Antennen in einem modernen Handy sind lächerlich klein, daher auch die Anreicherung über WLAN/Funkmasten etc..
Es gibt auch externe Empfänger die per USB oder BT an das Handy angeschlossen werden, falls ein eigenes GPS Gerät zu teuer/nicht erwünscht ist.

PS. damals wo man Handys noch öffnen konnte, kannte ich ein paar die ihr GPS mit Kupferstreifen getunt haben. Auch das war schon eine spürbare Verbesserung.

Hm jetzt haben wir zwei komplett gegenteilige Aussagen/Meinungen hier... So richtig aussagekräftige Tests mit aktuellen Handys sind auch rar...

Zurück
Oben