GPS Tracking Token - AntiTheft für Android

xxMuahdibxx schrieb:
Aber genau die würde sowas halt verhindern..
Nö. Sie würde bestensfalls dafür sorgen, dass man den Täter irgendwann bekommt. Oder auch nicht, Polizei ist ja so schon überlastet.
Und selbst wenn, hat der Täter das Diebesgut schon längst weiter vertickt und man muss auf Schadenersatz klagen. Wegen 500€ Streitwert, das ist die Nerven wert.
Und selbst wenn das alles zu trifft: Ein Täter, der NFC hackt, kann auch einen Hoodie mit Cappi tragen und nicht richtung bereits erkundeter Kamera schauen. Auch hier bringt Überwachung dann nichts.

Ergo: Überwachung bringt nichts.
 
Das ist zu pauschal. Mit Überwachung ließe sich zumindest der Diebstahl nachweisen. Mit Überwachung hast du die Möglichkeit evtl. verschiedene Diebstähle rückwirkend einer Person nachzuweisen.

Du hast aber definitiv recht, dass findige Diebe auch davon nicht abgehalten werden können.

Problem an Überwachung ist eher, dass sie dann trotzdem nicht ausgewertet wird.
Wir wurden in London in einer Bar bestohlen. Die Freundin hatte viel Geld und alle Karten mit Pass im Rucksack. Die Polizei hat den Vorgang nach drei Tagen geschlossen. Da wurde nichts gemacht. Dabei erwarte ich keine magische Lösung, aber durchaus die kurzfristige Auswertung der vorhandenen Überwachungsdaten und eine Archivierung. Irgendwann wird der geschnappt, fast garantiert, wenn der das langfristig macht, und dann könnte man ihm die einzelnen Fälle nachweisen.
 
"Systemdiebe" hält man nicht mit Überwachung ab. Gelegenheitsdiebe im Zweifel schon mit Attrappen. Aber wir sind hier ohnehin extrem OT.

In Bezug auf die eigentliche Frage bleibe ich dabei: Den Aufwand sparen, Anzeige erstatten und Versicherung kontaktieren. Ggfs. auch die Nutzungsbedingungen des Schließfaches noch einmal checken, ob die oder deren Versicherung ggfs. haftet.
Und wenn kein ausreichender Versicherungsschutz vorhanden, ggfs. die Hausrat erweitern.
 
scooter010 schrieb:
Und selbst wenn das alles zu trifft: Ein Täter, der NFC hackt, kann auch einen Hoodie mit Cappi tragen und nicht richtung bereits erkundeter Kamera schauen. Auch hier bringt Überwachung dann nichts.

Sorry aber du denkst zu einfach...

Denn richtige Überwachung fängt nicht mit einer Kamera an..aber wird nur OT.
 
Danke für den vielfältigen wie zahlreichen Input!

Etwas Licht will ich doch ins Dunkel geben: Es ist eine stark frequentierte Universitätsbibliothek in Südbaden, da geht es ähnlich zu wie an einem Hauptbahnhof, aber mit wesentlich jüngeren und allgemeinen angenehmeren Klientel. Eine ständige Security ist auch vorhanden.
Euren Hinweisen nach, habe ich eine Online-Anzeige erstellt und erwäge eine Versicherung künftig.

Wenigstens ist der schaden "nur" materiell/lebenszeitaubend (erstmal das Geld wieder verdienen), bei einem Laptop mit ungesicherten Daten wäre es mehr als ärgerlich!

Bei neuen Entwicklung, halte ich euch auf dem Laufenden!

Ihr seid eine Klasse Community 👏

PS: Etwas "Off topic" ist ja nicht schlecht... Im Prinzip gibt es ja solche Token, um solche Fälle eben abzudecken. Die Versicherung und überwachungsthread sind themenübergreifend/überschneidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@tollertyp bei der deutschen Stahlbeton Bauweise eher nicht..
 
tollertyp schrieb:
Also die Fächer sind innerhalb eines Gebäudes?
Hat man da drin denn GPS?

Dann baut man halt beides parallel ein. Das ist doch eh nur ein totes Gerät als Lockmittel.


btw aus direkter Erfahrung: Wenn man das AirTag nach dem Diebstahl live orten kann, dann fährt die Polizei da auch mit hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Seby007 schrieb:
bei einem Laptop mit ungesicherten Daten wäre es mehr als ärgerlich
Da du vermutlich auch Student bist - Abgaben/Seminararbeiten/Abschlussarbeiten IMMER tagesaktuell (oder noch öfter) in zwei verschiedenen Clouds sichern! :)
tollertyp schrieb:
Hat man da drin denn GPS?
So ein Fahrrad-GPS-Tracker würde, nachdem er geklaut wurde, die Position des geklauten Gegenstandes (Wohnung des Täters??) weitergeben. Was aus der Info wird ist dann Sache der Polizei.
 
Seby007 schrieb:
Ich schliesse regelmässig einen alten Laptop bzw. vergleichbares ein, in dessen Innenraum ich einen GPS Token eingepflanscht habe. Sobald der Laptop bewegt wird, bekomme ich eine Meldung über die App. Da ich oft in der Nähe bin, kann ich den Dieb auf frischer Tat stellen.
Mir ging es da drum.

Und so ein Tracker kann halt auch nur tracken, wenn er GPS hat... also das GPS in meinem Handy findet mich gerade nicht und rät nur grob rum... aber du hast schon recht, mit dem Tracker kann man die Wohnung problemlos identifizieren, und selbst wenn nicht, wird die Polizei bestimmt das ganze Gebäude absuchen.
 
Zurück
Oben