GPT Formatierung ... !

overdev

Newbie
Hallo Leute.
Da ich wenig Ahnung habe was Formatierungen usw angeht, dachte ich mir ich frage euch.

Ich habe mir zwei 3 TB Festplatten (SATA intern) gekauft (Seagate Barracuda ST3000DM001).
Bis vor ein paar Stunden habe ich nicht gewusst das man sie bestimmt formatieren muss
(wenn man die volle 3 TB haben möchte).

Per Datenträgerverwaltung von Windows habe ich die Option "Zu GPT konvertieren" nicht.
Habe ein bisschen gegooglet und das Kommandozeilenprogramm "diskpart" gefunden
(angeblich von Microsoft glaube ich selbst).
Dort habe ich eine der Festplatten in GPT formatiert. In der Datenträgerverwaltung hat sich
aber nichts geändert.

Ich möchte auf einer der beiden Platten Windows 7 (64 bit) installieren.
Wenn ich allerdings den PC im BIOS mit "UEFI: DVD Laufwerk" starte, dann
sagt mir die Installation das es nicht in GPT formatiert sei.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Wie gesagt habe nicht soviel Ahnung von Formatierungen usw. Aber mit PC allgemein schon mehr ;)

Geparted -> auf CD brennen (von Image brennen) -> damit booten -> howTo -> in Schritt 3 GPT auswählen

PS Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
overdev schrieb:
Habe ein bisschen gegooglet und das Kommandozeilenprogramm "diskpart" gefunden
(angeblich von Microsoft glaube ich selbst).
Wie? Du hast das Programm im Web gefunden und runtergeladen? Diskpart ist Bestandteil von Windows und muss nicht aus irgendwelchen eventuell dubiosen Quellen besorgt werden.

Mit welcher Kapazität wird die Platte den in der Datenträgerverwaltung erkannt? Mach doch bitte mal einen Screenshot.

@Nilson
Dein Vorschlag ist keine gute Idee, da es speziell bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB ein paar Stolpersteine gibt. Formatiert man so eine Festplatte unter einem anderen System und Windows ist noch nicht für die Nutzung korrekt eingerichtet, riskiert man seine Daten.

/Edit
Ok, er möchte auf eine der Platten Windows im UEFI-Modus installieren. Das relativiert die Sache etwas.

Beim wechsel zu GPT gehen eh alle Daten auf der Platte hops (steht auch so im Link). Und da Windows eh neu installiert werden soll, sehe ich da keine Probleme

Wenn ich eine neue Partitionstabelle erstelle macht er das sofort. Ich hab dort keine Auswahl
Dann könnte ich eine Partition erstellen, aber dort ist GPT nicht dabei. Wenn ich auf Erweiterte Partition gehe kann ich bei Datensystem nichtsmehr auswählen.

GPT ist kein Dateisystem wie NTFS, es ist dem ganzen übergeordnet. Und wird nicht über eine Partition geändert sondern betrifft die ganze Festplatte. im How To steht drin wie du das änderst.

@Nilson
Mir ging es eher darum, dass es später zu Datenverlust kommen kann, wenn ein veralteter Treiber benutzt wird, der dafür sorgt, dass eine noch nicht eingerichtete Festplatte unter Windows mit falscher Kapazität erkannt wird (wie es hier möglicherweise der Fall ist), und die Platte in einem anderen System oder unter einem anderen Betriebssystem eingerichtet wird. Windows richtet sich nämlich nach den Informationen in der Partitionstabelle und überprüft nicht, ob dieser Speicherplatz tatsächlich zur Verfügung steht.

@overdev
Damit du die Platte in der Datenträgerverwaltung zu einem GPT-Datenträger konvertieren kannst, musst du vorher alle Partitionen löschen. Nur ein Laufwerk ohne Partitionen (bei dem der gesamte Speicherplatz als "Nicht zugeordnet" angezeigt wird, kann konvertiert werden.

Ich Idiot hab "Erweitert" vorher garnicht gesehen ;)

So jetzt das Tolle:
Habe es so gemacht und Windoof draufinstalliert.
Wieder nur 1,99 TB laut Windows Explorer.

In der Datenträgerverwaltung sind 748,52 GB nicht genutzt und kann diese natürlich auch nicht zuweisen ...

Macht halt nicht soviel Spaß wenn man das schon seit ein paar Stunden macht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach also so wie es Nilson beschrieben hat. Dann einfach im BIOS mit "UEFI: DVD RW Laufwerk" installieren oder?

Wenn du die HDD zu GPT konvertieren oder neu initialisieren willst, dann musst du in der Datenträgerverwaltung ganz links (da wo Datenträger xy steht) auf die ganze Platte klicken und nicht rechts, wo die Partitionen angezeigt werden. Ein Rechtsklick dorthin und die Option zum Konvertieren muss da sein.

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du die HDD zu GPT konvertieren oder neu initialisieren willst, dann musst du in der Datenträgerverwaltung ganz links (da wo Datenträger xy steht) auf die ganze Platte klicken und nicht rechts, wo die Partitionen angezeigt werden.

Wie im Startpost geschrieben in der Darenträgerverwaltung kann ich es nicht zu GPT konvertieren...

Ist die Option zum Konvertieren ausgegraut?
Dann musst du alle Partitionen auf der HDD löschen, dann sollte die Option verfügbar sein.

/edit
Bei der Datenträgerverwaltung kann ich die HDD nur als dynamischen Datenträger konvertieren.
Dann geht die Installation auch nicht.

Rechte Maustaste Eigenschaften dort steht das es GPT ist. Wenn ich sie bei der Installation auswähle steht ein Fehler dran, grade weil sie GPT ist kann dort nichts draufinstalliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
overdev schrieb:
Wenn ich sie bei der Installation auswähle steht ein Fehler dran, grade weil sie GPT ist kann dort nichts draufinstalliert werden.
Du musst Windows im UEFI-Modus installieren.

Ok ich fühl mich jetzt n bisschen doof.
Im BIOS habe ich die auswahl zwischen "EFI" (ein Gerät steht nicht dran) und "UEFI: DVD RW Laufwerk".
Das zweite mache ich schon die ganze Zeit.

EFI Shell ist ja irgendwie so ein Kommandozeilending.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muß "UEFI: DVD RW Laufwerk" gewählt werden. Wenn die Festplatte für die Installation gewählt werden soll, diese festlegen und den Punkt "Erweitert" auswählen. Dort kann man alles auf der Festplatte löschen und diese dann neu einrichten. Dabei wird automatisch GPT gewählt. Die Partition für Windows 8 festlegen und danach die Installation starten. Windows 8 legt weitere Partitionen an und installiert sich. Später kann der rest der Festplatte partitioniert werden.

@ SilenceIsGolden
Danke das mit dem GPT hat funktioniert.
hatte es schon einmal gemacht nur wusste ich nicht mehr wie. bin gerade am formatieren der Seagate 3 TB.
auf Datenträger rechsklick da steht: " zu GPT - Datenträger konvertieren"

Zurück
Oben